Andere 90er Motoren ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashheli
    Member
    • 23.03.2002
    • 181
    • Klaus

Andere 90er Motoren ?

Hallo !!

Ausser den gängigen 90er Motoren(OS,WEBRA,Yamada) mit 60er Gehäusemass gibt es da noch den Thunder Tiger und den MAGNUM.
    Während der 90er MAGNUM bei uns erhältlich ist(günstigster Preis ca. 160 Euro),habe ich Probleme,den 90er Thunder Tiger zu finden! Kann mir da jemand helfen? Mich würde auch interessieren,ob jemand Erfahrung mit einem dieser Motoren hat? In irgendeiner ROTOR-Ausgabe war mal ein Bericht über den 90er Raptor mit dem 90er Thunder Tiger,aber das war schon alles.

Ich wäre froh um jede Antwort !!
  • Rene D.
    Rene D.

Andere 90er Motoren ?

Hi!

Ich habe den TT90 PRO eine Zeit lang in meinem Raptor 90 geflogen. Der Motor lief eigendlich ganz gut. Nach Umrüstung mt einem Lötterle sogar mit 0% Nitro. Der Original-Vergaser braucht mindestens 10-15% Nitro um den Motor damit an's laufen zu bekommen.

Nachdem mir der Motor mal zu heiß geworden ist (was nichts mit dem Motor zu tun hat,der Motor überhitzte nur weil er zu mager stand) habe ich dann einen OS91SX eingebaut.

Im direkten Vergleich (meine Erfahrung) läuft der OS ruhiger und hat auf jeden Fall mehr Leistung als der TT90 PRO.

Kommentar

• Crashheli
      Member
      • 23.03.2002
      • 181
      • Klaus

Andere 90er Motoren ?

Hallo Rene´ !!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Minderleistung des 90er TT würde mich nicht stören, sofern er preislich interessant wäre. Auch ich wollte einen 60er Raptor damit ausrüsten.
      Woher bekomme ich nun einen 90er TT *
      Auch die Frage nach dem 90er MAGNUM steht noch im Raum !

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Andere 90er Motoren ?

Hi!

Ich habe den TT90 Pro damals bei ebay geschossen. Ob er auch in D erhältlich ist weiss ich nicht. Am besten mal bei TRIOX anrufen.

Ob er überhaupt zu bekommen ist (evtl. im Ausland) weiss ich auch nicht. Bei www.helihut.com stand er bis vor kurzem noch in der Liste. Ich habe gerade mal nachgesehen, er steht nicht mehr drin ?( ?( .

Bei dem Wort MAGNUM dreht sich mir übrigens der Magen um, Ich habe persönlich seehr schlechte Erfahrungen mit Magnum-Flug-Motoren gehabt. Von daher lass ich die Finger von den Dingern.

Mal ne andere Frage: Wieso kaufs't Du Dir nicht einfach einen OS91 SX?!

Dann hast Du Ruhe, glaub mir.........

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan
          • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Andere 90er Motoren ?

Hallo!

Soweit ich weis, hatte Markus Fiehn mal einen 91er Magnum in Betrieb. Allerdings wohl auch mit'nem Lötterle. Ich glaube nicht, daß der Originalvergaser für Helis taugt.
          Ich hatte vor einem 3/4 Jahr einen 75er Magnum mit Klemmkühlkörper in meinem Futura. Er ging einen Tick besser als der 60er Novarossi (2,6 PS), den ich vorher drin hatte. Ich hatte allerdings thermisch Probleme. Weis nicht so genau, ob ich ihn einfach überfordert hatte, oder ob die Kühlleistung nicht ausreichte. Jedenfalls hat mich das ganze zwei Pleuele gekostet. Nach dem zweiten habe ich ihn gegen einen 91er OS SX ersetzt. Mit dem bin ich richtig zufrieden. Evtl. bekommst Du ja einen guten Gerbauchten, dann würde ich mich auf das Experiment nicht einlassen und der Preis wäre ungefähr der gleiche.

Kommentar

• Crashheli
            Member
            • 23.03.2002
            • 181
            • Klaus

Andere 90er Motoren ?

hallo Leute !!

Vielen Dank für die Antworten! Ich will nicht unbedingt meinen Motor rausschmeissen, da ich eigentlich gut Power habe ( P5 61 AAR ), aber ich wäre gerne etwas leiser bzw. hätte gerne weniger Drehzahl. Da der MAGNUM und Thunder Tiger preislich sehr interessant wären, hat mich halt diese Frage interessiert. Wenn aber die Qualität nicht passt, hat alles keinen Zweck. Dann halt doch OS oder Webra, wenn ich meine, es müsste jetzt sein.

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Andere 90er Motoren ?

Hallo,
              bei den Magnums ist das so ne Sache. Die Fertigungstolleranzen sind enorm und daher gibt es schlechte Magnums bis hin zu tollen und zuverlässig laufenden Powertriebwerken.
              Hat man das Glück, die Chancen stehen 70-30, die Wahrscheinlichkeit ist also gut, ist es unbedingt notwendig den Motor einlaufen zu lassen. Als erstes aufschrauben und alles nach Spänen aus der Fertigung absuchen. Am besten komplett zerlegt gut duchspülen. Dann den Motor auf eine Einlaufstand bauen, denn im Heli wird er zu früh rangenommen. Neben den Motor einen Kanister mit ca. 4L reinen Rizinus-Sprit anschließen und ne fette Luftschraube mit großer Steigung drauf. Ebenso den mitgelieferten Dämpfer drann lassen.
              So..und nu in gemütlichem Gang die 4L verbraten. Welch ein Duft in der Luft Dabei immer schöööön Fette laufen lassen und die letzte Füllung dann mit dem nachher verwendeten Synth-Oil.
              Als Vergaser kann man gut einen OS 7H nehmen, dann läuft auch ein Magnum zuverlässig.

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Andere 90er Motoren ?

Hi!

Wenn man dann alles zusammenrechnet : Magnum Motor, 4L Einlaufsprit und den 7H Vergaser => Preis vom OS

Kommentar

• NT3D
                  Member
                  • 08.12.2002
                  • 998
                  • Thomas
                  • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Andere 90er Motoren ?

hmm... ich kann nicht verstehen das manche sich auf eperimente einlassen die andere schon (gescheitert) gemacht haben. am besten ein paar euro mehr ausgeben und einen gescheiteten OS kaufen, als hinterher auf den hinter zu fallen. was macht man den z.b. wenn ein TT motor die füße streckt? ich habe noch nirgendwo ersatzteile gesehen...

gruß
                  thomas
                  GruÃ?
                  NT3D

Kommentar

Lädt...
                  X