Hatori 522 und 55 os

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom_1975AQ
    Member
    • 26.10.2006
    • 223
    • Thomas
    • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hatori 522 und 55 os

Hallo,

so nach dem jetzt das Gehäuse meines Align 50 Hyper das Leben aushaucht (defektes Gewinde an der Kurbelwellendeckel) bin ich am überlegen welchen Motor ich mit als nächstes holen soll.

Eigentlich bin ich mit meiner Kombi Align 50 Hyper und Hatory 522 von der leistung und Sound zufrieden (lauter soll er nicht werden).

Daher meiner Frage kann das Hatori auch an einen 55 os betrieben werden.

Danke und Grüße

Tom
  • Maltroc
    Maltroc

AW: Hatori 522 und 55 os

Würde ich nicht machen.

Das Innenleben der Muffler ist meist auf die Leistung der einzelnen Motoren ausgelegt.

Und sei es nur einen grösseren Durchmesser der Bohrungen.
    Oder das Volumen.

Einen 50er Muffler an einem 55er Motor zu betreiben ist eher wie ein Knick im Gartenschlauch.

Kommentar

• Tom_1975AQ
      Member
      • 26.10.2006
      • 223
      • Thomas
      • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo Maltroc,

erst mal danke für die Antwort. Leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Klar kann man so aus dem 55 nicht die volle Leistung raus holen.
      Die frage ist nur ob ich mir gleich einen 55 holen soll und der mit meinem Dämpfer funktioniert da der 50 scheinbar ein Auslaufmodell ist.

Wenn aber zum 55'er ein Schalldämpfertausch notwendig ist, um ihn überhaupt anständig zu betreiben, werde ich wohl noch eine weile beim 50'er bleiben

Grüße

Tom

Kommentar

• claus-juergen
        claus-juergen

Hi Tom,

wenn das gewinde am kurbelgehäusedeckel das einzige problem ist, dann bohr´s doch auf und schneid ein M4 gewinde rein - das geht sich aus und hält wieder bombenfest.
        arbeitsaufwand 5 min und kosten für eine schraube - fertig.
        da muss man doch nicht gleich einen motor wegschmeißen deswegen.

c-j

Kommentar

• Sonar
          Member
          • 01.06.2010
          • 171
          • Alexander
          • Mittelland / CH

Servus

Wie Claus-Juergen es beschrieben hat: Aufbohren mit ß3.3 und neues M4 schneiden - fertig.
          Ansonsten... Ich betreibe meinen OS55 nach wie vor mit einem Funtech A131, welcher eigentlich "nur" f. 50er Motoren ausgelegt ist. Kommt halt darauf an, ob Du vom Flugstil her, auf das letzte "Quäntchen" Leistung angewiesen bist!? Läuft auf jeden Fall einwandfrei und für mein Können reicht es allemal.

Kommentar

Lädt...
          X