Rückwärts gelaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woody
    Member
    • 05.01.2003
    • 602
    • thorsten

Rückwärts gelaufen

Hallo Leute

Mir ist da was komisches passiert. Beim üben von Kubanachten war mir
    die Gaskurve nicht so richtig passig, also gelandet, den Heli im Leerlauf
    stehenlassen und im Sender rumgefummelt(geht ja schnell).
    Einmal hat der Motor kurz geschluckt, aber als ich aufblickte war alles im Lot,
    ging auch im Bruchteil einer Sec.
    Nach etwa 30 sec wollte ich dann wieder starten, ging aber nicht 8o

Der Motor lief nämlich plötzlich rückwärts ?(
    Hero lief verkehrt rum und der Hauptrotor nur gaaanz langsam, hatte ja nur noch
    den Widerstand des Freilaufs als Antrieb.
    Nach einem Neustart des Motors war wieder alles wie immer.

Hat sowas schonmal jemand erlebt, vielleicht sogar im Flug(zB beim Landanflug
    mit negativ-Pitch und Standgas)?

Gruß Woody
  • Maik Otto
    Maik Otto

Rückwärts gelaufen

Hi

alles im grünen Bereich . Das kann bei "fetter" Einstellung und im tiefen Standgas

schon mal verkommen .

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Rückwärts gelaufen

Ja, ist bei mir auch schon paarmal passiert....

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• woody
        Member
        • 05.01.2003
        • 602
        • thorsten

Rückwärts gelaufen

Hallo Ihr zwei

Da bin ich ja beruhigt, dachte schon ich wäre die absolute Ausnahme
        und mein Motor wäre Schrott (OS 46).
        Die Vereinskollegen wußten auch keinen Rat, die fliegen nämlich
        alle Viertackter.

Gruß Woody

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Rückwärts gelaufen

Zu deiner Beruhigung: Viertakter können auch Rückwärts laufen. :tongue:

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• Sinclair
            Sinclair

Rückwärts gelaufen

Bin mir jetzt nicht so sicher ob es sich hierbei um einen "Fake" handelt oder ob das wirklich ernst gemeint ist.

Mich würde dann doch schon Interessieren wie das technisch möglich ist, das der Motor während des Betriebes vom (von vorn gesehen) rechtslauf in den linkslauf wechselt.

Wenn mich nicht alles täuscht werkelt da auch ein gegengewicht im Kurbelgehäuse. Im übrigen habe ich mal versehentlich bei einem Probellerflugzeug den Motor falsch herum starten wollen (Klemmen am Akku verpolt) Der Motor ließ sich aber nicht zum Arbeiten bewegen.

MgG

Kommentar

• SandroT
              Senior Member
              • 03.12.2001
              • 1043
              • Sandro

Rückwärts gelaufen

hallo Sinclair

dies ist absolut kein fake!

ich hatte dies damals auch schon bei meiner 125er ktm-enduro.
              ich hatte das motorrad einfach zu lasch angekickt. zum glück hab ichs gemerkt, da waren autos hinter mir
              an der roten ampel einer baustelle. dies ist mir mit dem motorrad 2x passiert.
              der motor hat dann im oberen totpunkt die laufrichtung gewechselt.
              einige kollegen habens nicht geglaubt, da haben wir zum beweis rückwärts das gerät angeschoben.
              mit einer yamaha dt 125er enduro haben wir es auch probiert, da ging nichts.

ich glaube, einen kartmotor mit 100ccm haben wir zum test auch mal rückwärts angeschoben, läuft auch.

weiteres beispiel der rossi 65 im extreme, ist auch schon rückwärts angesprungen.
              dies kann vorkommen, wenn man den starter zu schnell abzieht.

die reversierte drehrichtung hat nichts mit dem gegengewicht der kurbelwelle zu tun.
              wenn der motor falsch rum läuft, dann stört das die schwungmasse herzlich wenig.
              natürlich läuft ein motor verkehrt herum nicht allzu schön.

Mich würde dann doch schon Interessieren wie das technisch möglich ist, das der Motor während des Betriebes vom (von vorn gesehen) rechtslauf in den linkslauf wechselt.

die meisten motore laufen von vorne gesehen (steuerseitig) übrigens linksrum, auch bei den autos.
              Veritas odium parit
              momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• woody
                Member
                • 05.01.2003
                • 602
                • thorsten

Rückwärts gelaufen

Hallo Sinclair

1. April ist schon gewesen

Ich erkläre mir das mit meinem Laienverständniss so:

Der Motor hatte ja kurz geschluckt. Vermutlich durch zu fette Einstellung im Leerlauf
                zu weit vor OT gezündet und ist dann halt Rückwärts gelaufen.

Wie das beim Viertackter klappen soll weiß ich auch nicht, da würden doch die
                Arbeitstakte verkehrt rum laufen und der Motor erst ausstoßen und dann verdichten,
                oder wie ist das ?(

Vielleicht weiß ja jemand die faschlich richtige Erklärung für diese Dinge...

Gruß Woody

Da war der Sandro schneller als ich

Kommentar

• Sinclair
                  Sinclair

Rückwärts gelaufen

die meisten motore laufen von vorne gesehen (steuerseitig) übrigens linksrum, auch bei den autos.
                  Es ist so lange her das ich einen Modellmotor angeworfen habe das ich es nicht mehr weiß. Ich dachte mir immer von vorn gesehen im Uhrzeigersinn. Seit ich nen Elektrostarter benutze achte ich nur noch auf Rot und Schwarz, nicht mehr auf die Drehrichtung. Also wenns denn so ist meine ich natürlich vom links in den rechtslauf oder eben umgekehrt. Wie auch immer.. .

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Rückwärts gelaufen

Hallo Leute,

rückwärts anschieben haben wir damals auch mal bei einer Derby eines Schulkollegen getestet (50 ccm Mofa). Das hat wunderbar geklappt. Das Motoren sich verkehrt rum starten lassen war mir bekannt, daß sie auch gern mal im Betrieb die Richtung wechseln für mich neu. Wieder was dazu gelernt .

@ Sandro: zum Glück hast du das an der Ampel noch gemerkt. Ich stelle mir einen Alarmstart an der Ampel mit verkehrt laufenden Motor recht lustig vor .

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Rückwärts gelaufen

Hi!

Bei Moped-Motoren mit Flatterventilsteuerung ist das rückwärtslaufen kein Problem. Das Flatterventil interessiert nur der Unterdruck, nicht die Laufrichtung.

Bei einem Drehschiebermotor (was anderes ist ein Modellmotor nicht , Kurbelwelle mit Fenster=>Drehschieber) kommt es bei fetter Einstellung und extremer Frühzündung durch den überfüllten Brennraum schon mal dazu das der Motor einige Zeit rückwärts läuft, allerdings ohne nennenswerte Leistung zu erzeugen.

Kommentar

• SandroT
                        Senior Member
                        • 03.12.2001
                        • 1043
                        • Sandro

Rückwärts gelaufen

hi Hermann

ja, ich hatte das eine mal wirklich schwein. hinter mir stand ein 911er porsche mit einer
                        seeehr hübschen dame am steuer.
                        wenn ich daran denke, dass ich einen kavaliersstart aufm hinterrad machen wollte....
                        zum glück hat mir irgend jemand im hinterkopf gesagt: "machs nicht!"

mit der hochbeinigen ktm wäre ich möglicherweise noch über den porsche gefahren....

Veritas odium parit
                        momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

Lädt...
                        X