Gedankengang beim Verbrennereinstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leechesx
    Gelöscht
    • 31.05.2010
    • 1119
    • Thomas

Gedankengang beim Verbrennereinstellen

Ich hätte mal eine Frage was den Gedankengang - Systematik angeht, die man beim Verbrenner einstellen durchlaufen sollte. Ich hoffe jetzt nur, dass ich das irgendwie verständlich formulieren kann.

Wenn ich die gewünschte Drehzahl erreicht habe und der Motor zu fett oder zu mager läuft, muss ich das Gemisch logischerweise anpassen. Sobald ich dann am Vergaser was einstelle, ändert sich logischerweise auch die Drehzahl und ich muss die Gaskurve wieder anpassen um die vorige Drehzahl zu haben. Dann wird ja der Motor auch wieder wärmer oder kälter und ich muss den Vergaser wieder nachstellen - und dasselbe beginnt wieder von vorne.

Ist da irgendwo ein Denkfehler drinne* Und wenn nicht, wie mache dich das dann am besten*

Die Verbrenner stellen mich doch noch ein wenig vor ein Rätsel.
  • EricMaderthaner
    Member
    • 15.02.2003
    • 447
    • Eric
    • A-3363 Amstetten NOE

AW: Gedankengang beim Verbrennereinstellen

Hallo !!
    Also, ich halte mich bei meinen 91ern Yamada und OS Motoren in den Scalern an die Werksangaben bezüglich den Nadeleinstellungen und verwende dann Drehzahlregler um die Drehzahl von 1200 bzw 1500 Umdrehungen zu halten (das funktioniert gut so und die Motoren laufen eher im Fetten Bereich), meine Trainer stelle ich schon spitzer (magerer) ein , so das Sie beim Gaszurücknehmen nicht zum klingeln anfangen und hier verwende ich Gaskurven die aber bei Max Pitch (negativ und postiv) auf 100% (volle Motorleistung) hinaufgehen !
    Gruß Eric
    m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Robbyfly
      Member
      • 31.03.2009
      • 167
      • Heiko
      • Raum Stuttgart

Hi,
      Verbrenner einstellen heißt viel starten und landen :-)
      Man muss sich eben rantasten.
      Eine saubere Gaskurve muss natürlich sein, falls der Drehzahlregler mal aussteigen sollte.
      Hast du einen Regler? Dann kannst du nach der groben Einstellung eine Drehzahl fest einstellen und das Gemisch perfekt einstellen.
      Danach machst du das Feintuning der Gaskurve, damit die Drehzahl wieder stimmt.

Falls du beides nicht hast, musst du dich wie früher auf dein Gehör/Gefühl verlassen und Schritt für Schritt weiteroptimieren.

Seitdem ich einen T-Sensor dranhabe, fühle ich mich aber wohler, da man die höchste T-spitze während des Fluges noch ablesen kann.

Viel Erfolg!
      Trex 600 NSP, TS BLS451, Logitech 6100T, Align50 mit Align Dämpfer, RCE-G600

Kommentar

• Rapiflyer
        Senior Member
        • 13.09.2008
        • 1007
        • Paul
        • Tirol

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen
        Wenn ich die gewünschte Drehzahl erreicht habe und der Motor zu fett oder zu mager läuft, muss ich das Gemisch logischerweise anpassen. Sobald ich dann am Vergaser was einstelle, ändert sich logischerweise auch die Drehzahl und ich muss die Gaskurve wieder anpassen um die vorige Drehzahl zu haben. Dann wird ja der Motor auch wieder wärmer oder kälter und ich muss den Vergaser wieder nachstellen - und dasselbe beginnt wieder von vorne.
        Genau so ist es. Wenn du deine Einstellungen mal erflogen hast, dann musst du nur noch bei Wetteränderungen ein zwei Zacken justieren. Mit einem Drehzahlregler (feine Sache) hält er dir Diese auch in verschiedenen Einstellungen, allerdings auch hier gilt: -zu fett oder zu mager
        beeinflusst die Leistung bzw. Lebensdauer des Motors.

Kommentar

• leechesx
          Gelöscht
          • 31.05.2010
          • 1119
          • Thomas

Bisher habe ich noch keinen Regler, ich fliege per Gaskurve.
          Da ich aber immer wieder Probleme mit Vibrationen habe vermute ich, dass das mit dem Motor zusammenhängt. Zumal ich von 30% auf 20%igen Spritt umgestiegen bin.
          Ich peile so ca. 2000rpm bei 90 - 100 Grad an. Damit sollte ich dann richtig liegen, oder.

Kommentar

• Robbyfly
            Member
            • 31.03.2009
            • 167
            • Heiko
            • Raum Stuttgart

ich fliege bei ca. 120°C (siehe auch Referenzstellen-Thread) und 15% Nitro, 16% aero3 (OS50).

Kommentar

• scoobymike
              scoobymike

Intressanter Thread habe mich auch schon mehrmals damit befasst-

ich finde irgendwie,dass eine pauschalisierte Vorgehensweise kaum möglich ist,weil wie Motoren/Vergaser/Helis sich doch stark unterscheiden-ebenso die Einstellung sich dann doch der Einsatzweise anpassen muss.

Das einzige was m.M nach immer gleich ist,ist der Anfang: Nadeln auf vorgeschriebene Grundeinstellung bringen (wissen wir ja alle)

Danach unter Berücksichtigung der üblichen Parameter rantasten:

Rauchfahne
              Drehzahl
              Temperatur
              Einstellung "erfliegen"
              wieder landen
              Temperatur

Das ganze geht mal besser,mal schlechter,mal gar nicht...

Meinen 50er OS Hyper hab ich 1 mal eingestellt seither niemehr was verändern müssen->springt sofort an,tadellos Leistung,Temperatur um die 80-100°,egal bei welcher Witterung-traumhaft

Meinen 61er mit 3 Nadel Vergaser hält mich nonstop auf Draht.Mal will er gar nicht,mal geht er im mittleren Bereich einfach aus,mal wird er heiss(im Rumpf),dann gehts plötzlich wieder einwandfrei...kurz: dort hab ich DIE Einstellung noch nicht gefunden...

Grüssle
              Mike

Kommentar

• leechesx
                Gelöscht
                • 31.05.2010
                • 1119
                • Thomas

Momentan läuft meiner so bei ca. 90°. Dann kann ich den guten ja noch magerer Stellen.

Gestern bei der Einstellerei ist mir auch aufgefallen, dass der Schlauch vom Tankpendel einen Schlitz hatte und er sobald der Pegel unter die Anschlusshöhe gefallen ist er immer Luft angesaugt hat. Ergo war er ab der halben Flugzeit immer ziemlich heiß. Die Erkenntniss bringt mich jetzt schonmal weiter bei der Einstellerei.

Kommentar

• Robbyfly
                  Member
                  • 31.03.2009
                  • 167
                  • Heiko
                  • Raum Stuttgart

so was ist sicher nicht förderlich... :-)
                  Viel Erfolg weiterhin!

Kommentar

Lädt...
                  X