OS Max 46 FX einfach aus!Einstellungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis K.
    Dennis K.

Hi,
    ich hatte immer probleme das mein Heli ab 2-3 metern höhe angefangen hatt zu Stottern,also ein klare Leistungsverlust alle 10 sec. ,so bin ich einem tip nachgegangen den Pitch runter zunehmen und Motordrehzahl hochzusetzen.Und siehe da mein Raptor V1 Fliegt wie ein kleiner Vogel im Wind,egal wie hoch ohne einen Mucks. :]
    Und dann das Entsetzen 8o .... 4 Meter höhe und zack,Motor aus. Aber der Heli ging sanft runter.
    Als ich ihn wieder starten wollte,merkte ich das 0 kompression mehr vorhanden war.Habe den Motor sofort zerlegt,aber das einzige was ich erkennen konnte war,das die Kolbenoberseite Pechschwarz war,was ist mit dem Motor passiert,man sieht keine riefen in der Buchse oder am Kolben*

[size=2][span style=\'font-size:14pt;line-height:100%\']Kaufe mir morgen gleich einen neuen Motor,wer kennt sie mit den Einstellungen super aus,das ich ihn nicht gleich wieder schlachte.Ich habe extrem angst an der Gemischeinstellschraube rumzuspielen.Denn ich weis ja nicht wann ich sie oder die Düsennadel drehen soll.Bitte gebt mir alle Infos die ihr kennt, ich währe sehr dankbar.
    Mit welchen umdrehungen fange ich an,wieviel sprit braucht er zum einlaufen und mit wieviel Drehzahl*
    Baut man die Rotorblätter ab beim einstellen,oder muss man sie immer wieder zum stillstand bringen um nachzujustieren*[/size][/span]

Gruss
    Dennis
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
    hab leider nur auf diese Frage eine Antwort
    Baut man die Rotorblätter ab beim einstellen,oder muss man sie immer wieder zum stillstand bringen um nachzujustieren*
    Ich pers. finde es ist besser, wenn man sie dran lässt, und den Heli gleich fliegt Aber das ist denke ich Geschmackssache
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Martin Achter
      Martin Achter

Servus Dennis!

Alle infos zu Verbrennermotoren wäre ein bischen viel - damit könnte man ein Buch füllen! Außerdem wurde zur Thematik Motoreinstellen hier im Forum schon ne ganze Menge gepostet => Suchmaschine!!!

Da kommt mir dann auch noch die Frage, warum Du so extreme Angst hast, an der Düsennadel/Gemischeinstellschraube zu drehen, wenn Du den Motor gleich zerlegst?!?!?

Wenn Du diese Angst an solchen Schrauben zu drehen nicht überwinden kannst, solltest Du Dir überlegen, ob ein Elektroheli für Dich nicht die bessere Alternative wäre...

Kommentar

• Atomic Chicken
        Atomic Chicken

Hallo Dennis,

hast du mal geschaut, ob deine Glühkerze noch dicht ist? Ich frag das nur, weil ich früher, als ich mal Flächenmodelle geflogen bin(vor über 15 Jahren), mehrere Kerzen geschrottet habe, die dann nicht mehr richtig abgedichtet haben. (Mit der Fehlerursache habe ich mich damals nicht beschäftigt, war noch zu jung) Das wäre auf jeden Fall billiger, als einen neuen Motor zu kaufen. Ich weiß nicht, ob das heute noch passieren kann, aber immerhin sagst du ja, daß du keine Ursache finden konntest!

Viel Glück

Lamoral

Kommentar

• Junior
          Junior

Halloooo erstmal,

also, das klingt für mich so als ob bei deinem alten Motor irgendwas locker oder, wie schon geschrieben, undicht ist.
          Das mit dem schwarzen Kolben hängt auch mit dem verwendenten Sprit zusammen; wenn du nur Rizinus-ßl fliegst, dann sind solche Ablagerungen relativ normal. Aus diesem Grund hat man damals auch verstärkt auf Synthetik-ßl gesetzt; welches aber in der Anfangszeit wieder zuwenig Schmierwirkung hatte und die Motoren reihen weise zu Manitou geschickt wurden.
          Also zieh mal alle schrauben an deinem Motor nach, auch die Kerze, und dann probiers nochmal.

Zum neuen Motor kann ich nur sagen, dass die Vergaser bei OS-Max-Motoren normalerweise vom Werk aus für den allerersten Start voreingestellt sind.
          Wenn nicht, dann steht in der Anleitung drin, wie man welche Schraube wie weit herausdreht. Du brauchst dafür auch keinen extra Sprit, der normale tuts auch.

Ich würde auch zum einlaufen die Rotorblätter dranlassen, so dass der Motor gleich von Anfang an mit der Last der Blätter eingelaufen wird.
          Ohne Blätter dreht er nämlich viel zu hoch, weil ja keine Belastung vorhanden ist. (vgl. Auto ohne Reifen)
          So wird er von Anfang an an die Belastung im Betrieb gewöhnt.

Ach so:
          Zu deiner eigenen Sicherheit würde ich bei allen Einstellarbeiten am Modell die Rotorblätter anhalten!
          Ausser du bist "Evil Kneevel" (schreibt man den so*) und legst dich auf den boden unter den Heli (ein Scherz, bitte nicht nachmachen&#33

Grüße aus dem heissen Bayern
          Jürgen

Kommentar

• Dennis K.
            Dennis K.

Hi,
            also ich habe nun mit einer neuen Kerze probiert und er hat immer noch zu wenig kompression.Ich kann es mir echt nicht erklären.Allerdings habe ich zwar Haarstärke kleine riefen an der Laufbuchse entdeckt,kann an so winzigen riefen(kaum sichtbar) die verdichtung scheitern.Und ich habe ihn wohl eindeutig zu mager geflogen da ich mich jetzt nun bestens schlau gelesen habe ,über die einstellungen und ich habe gerade mal 1 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn geöffnet und 2 1/2 ist bei nem 46 FX wohl eher der standard.
            Auf dieser super HPkann man sich super schlau lesen,für welche die sie noch nicht kennen,was ich mir aber nicht vorstellen kann!
            Und wo einem auch alles verständlich wird für welche schraube was ist,da konnt ich gleich meine Angst überwinden,die ja für umsonst wa!
            Und Martin, um einen Motor zu zerlegen muss ich doch kein Modellbaugott sein,da ist doch rein Technisches Verständnis gefragt.Lieber 20 Motoren zerlegen und zusammenbauen,als einen super einstellen!
            Aber ich möchte ,den Alten Motor wieder Fit machen,mal probieren mit neuer Buchse und Kolben,denn der Motor hat keine 10 Liter hinter sich!!!!
            Wo kann man den im I-Net Ersatzteile günstig beziehen.

Gruss Dennis

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Hi!

@Dennis: Da muss ich Martin recht geben. Nur weil der Motor nicht läuft wird er auseinandergenommen?!?! Gerade in der Einlaufzeit sollte man genau DAS vermeiden.Ein Blick in den Auspuffschlitz reicht normalerweise um zu sehen ob die Garnitur OK ist oder nicht.

Was für Sprit fliegst Du ? Tornado?

Kommentar

• Helimartin
                Helimartin

hi dennis,

frage welchen auspuff hast du? Bei mir hat ein grosser Zimmermann
                fur 50 geholfen.
                Der 46 ist im mittelbereich schlecht (nicht gut) einzustellen, und magert in der luft stark ab. Also recht fett fliegen.

hast du dein rappi auf 50 umgerustet? die zahnrader sind ein muss!!!!!!

Ein neuer OS50 ist mehr geeignet und gunstiger als ein neuer kolbensats.
                Aber dann sind heckrohr und rotorblad auch auf 50 um zu rusten.

Sehr gute gunstige blatter gibt es bei www.heliman.de

Os50H Bei www.helikraft.com ca Eur. 125,-

Gruss Martin Vening

Kommentar

• Dennis K.
                  Dennis K.

Hi,
                  Ja ich habe einen großen Zimmermann und ich fliege mit Tornado!schlecht?
                  Ich habe mir da nix bei gedacht denn wenn der Accuschrauber dreht als ob ich ihn nicht angeschlossen habe,dann ist da offensichtlich etwas kaputt und ich habe ihn schon abgesegnet nach 5 min ,weil 0 Kompression ist doch eindeutig das entweder nen neuer her muss oder der kolben einen weg hat,oder halt die Kerze undicht.
                  Ich weis jetzt aber nicht ob die Zahnräder umgerüstet sind,da ich den Heli so gekauft hatte,allerdings von einem Fliegeras!!&#33er allerdings 500 km von mir weg wohnt und wir leider keinen Kontakt mehr haben.
                  Aber is ja nun auch egal,also lass ich den 46 als ersatzteillager liegen und gut is.
                  Das wahr mir eine lehre ,nun bin ich 80% schlauer in Sachen Motortechnik und ein neues Moto hab ich nun auch.

[size=2]Und die moral von der Geschicht,mit nem mager eingestellten Motor fliegt man nicht!!![/size] (Das kostet nämlich 134Euronen!!&#33

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Hi!

Woher ich das wohl mit dem wohl Tornado-Sprit wusste...??

Du hast von Ruß-Ablagerungen am Kolben gesprochen. Das kommt 100% vom Tornado_sprit. Deswegen bin ich damals umgestiegen. Der Sprit hat mir meine ganzen Motoren zugekokelt.

Das der Motor nicht mehr gescheid läuft hat aber warscheinlich nicht direkt was mit den Ablagerungen zu tu'n. ßberlege trotzdem mal ob DU nicht besser die Spritsorte wechselst. Stell Die mal vor wie der Motor nach 100 Litern aussieht...

Die Düsennadeleinstellung von 1. Umdrehung ist übrigens nicht ganz verkehrt. Ein 46er FX läuft richtig gut mit einer OS 8, 10 % Nitro, Düsennadel 1. Umdrehung und ca. 12 "klicks", die Teillastnadel so weit aufdrehen das der Motor ( wenn man im Leerlauf den Spritschlauch zudrückt) nach ca 3 Sekunden ausgeht.

Kommentar

• Helimartin
                      Helimartin

hi dennis,

Also dein rappi ist 500km weiter weg geboren.

Die weite ist nicht schlim aber der hohenunterschied.
                      der 46 hat bereits bei eine geringe hohenunterschied eine neue vergaser-einstellung notig. Ist er von niedrig noch hoch umgezogen, und hast du nichts an der vergaser einstellung gemacht ist er warscheinlich zu mager gewessen und ist zu heiss geworden.
                      Mit fetterer treibstof also kein syntetisches ol, konnte mann versuchen ob die compression wieder da ist. (aber der motor wird nie mehr neu).
                      Auch kuhlung durch nitro konnte helfen.

Da ich mit mein 46 in gans Deutschland gast fliege, habe ich immer viel arbeit
                      um den vergasser neu einzustellen, in flachen holland naturlich nicht.

mfg Martin

ps zahl mal die zahne beider zahnrader dann weist du ob er afgerustet ist.

Kommentar

Lädt...
                      X