GV1 vs Gaskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf_F.
    Ralf_F.

GV1 vs Gaskurve

[SIZE=7][COLOR=blue]
    Kann mir vielleicht jemand sagen an, was es liegen kann das mein Heli im Reglerbetrieb nicht so gut am Gas hängt wie ohne Regler(Pichtkurve).
    Mir kommts so vor als wenn mein Vergaser(Motor) immer etwas hinterher hängt im Reglerbetrieb. Kanns an meinem Servo HS625 liegen oder ist das einfach normal? Servo zu langsam?
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

GV1 vs Gaskurve

Hi,

der GV-1 orientiert sich an der Gaskurve - gibst Du im z.B. sagen wir wie ich im Schweben 1300upm vor Die Kurve im Sender sieht am Anfang leicht abgeflacht aus und steigt ab Mittenstellung des Knüppels langsam an. Die Gaskurve fährt das Servo auch im Reglerbetrieb ab, d.h. so wie die Kurve verläuft so läuft das Servo, der Regler beeinflusst das ganze wiederum soweit das die Drehzahl auf etwa dem Sollwert liegt. Hier habe ich sehr sorgfältig abgestimmt damit alles sauber läuft, d.h. der Motor muss auf der Kurve sauber (!! wirklich sauber) laufen und dann wird erst der Regler dazuprogrammiert, also muss ich alle 4 Flugzustände (2x Schweben und 2x Kunstflug) sauber erfliegen, aber ich bin da wirklich penibel. Ich würde mal ein schnelleres Servo testen...

Gruß
    Christian

PS: ein "am Gas hängen" d.h. jede Veränderung am (Gas-)Servo wirst Du beim GV-1 nicht erleben, der hält die Drehzahl..
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

GV1 vs Gaskurve

Hi

kann das mein Heli im Reglerbetrieb nicht so gut am Gas hängt wie ohne Regle
      Ich könnte mir eventuell vorstellen das die Drehzahl zu niedrig ist so das

bei Pitch-zu-gabe ein Drehzahlloch entsteht ähnlich dem Turbo im Auto .

Bei meinen Heli,s verwende ich die ""Abstimmung für Faule""

- die Gaskurve ist in allen Flugphasen so abgestimmt das die Helis voll

Flugfähig sind (Ausnahme Rückenflug)

- alles andere überlasse ich dem Regler und es funzt

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

GV1 vs Gaskurve

Hallo Christian,

bist Du Dir sicher, dass auch der GV1 die Gaskurve ausliest? Ich habe da bisher andere Informationen gehabt. Wäre ja schön.

Hallo Ralf

Im Prinzip braucht ja ein Regler erst einen "Drehzahlabfall", um als Reaktion mehr Gas geben zu können. Das kann je nach Motor und Untersetzung durchaus das Gefühl eines weniger "bissigen" Motors erzeugen. Das wäre dann auch nicht mit einem schnelleren Servo zu ändern, da der Motor das langsamste Glied ist.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

GV1 vs Gaskurve

HI!

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der GV1 tatsächlich die Gaskurve mit einbezieht. ABer selbst bei einer vollkommen danebenen Kurve stimmt die Drehzahl noch einwandfrei bei meinen Modellen.
          Dass der GV1 die Kurve mitnutzt, merkt man wenn man z.B. mit einer normalen Gaskurve auf dem Rücken fliegt und voll negativ Pitch gibt. Dann geht die Drehzahl erstmal merklich in den Keller, ehe der GV1 dann passend nachregelt. Bei einer V-Kurve funktioniert's. Von daher muss das Signal schon irgwndwie ausgewertet werden.

Markus

Kommentar

• Ralf_F.
            Ralf_F.

GV1 vs Gaskurve

Also mal vielen dank für eure Antworten.

Zur Gaskurve kann ich nur sagen, dass ich die nicht programmieren kann. Hab eine ganz billige Cockpit MM. Ich hab einfach nur mal den Regler ausgeschaltet um den Motor richtig einzustellen. Dann den Regler wieder eingeschaltet. Solang ich ganz normal abhebe funktioniert alles super nur wenn ich schnell Pitch aufreisse dann fällt mir ein Unterschied zwischen Reglerbetrieb und Gaskurve auf. Im Reglerbetrieb bricht die Drehzahl eher ein als ohne Regler. Ist bei mir aber nur wenn ich ihn max. steigen lasse.

Ich hab den Heli noch nie festgeschnallt um den Motor auf Last zu testen und einzustellen. Ich versuchs immer mit schnellem Steigflug

Kommentar

• felix
              felix

GV1 vs Gaskurve

@Christian:

ein schnelleres Servo nützt nichts, da man die Regelverstärkung nicht einstellen kann, so wie man das bei den "Kreiseln" kann.
              Der Regelkreis ist so eingestellt, dass er auch bei Standardservos nicht ins pumpen kommt, also mit etwas Reserve.

Gruss
              Felix

Kommentar

Lädt...
              X