Align 91H - Kolbenbild

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannCH
    Member
    • 07.06.2008
    • 522
    • Johann
    • Schweiz

Align 91H - Kolbenbild

guten tag

im t-rex 700 nitro le fliege ich folgende antriebs komponenten:

- align 91h
    - align 90 high performance muffler
    - enya #4
    - coolrun 15% (15% nitro / 18% oel)
    - temp. 90 - 110
    - vergaser: LL 10h30 / TL 1U+2 / VL 1U+6

nach 130 flügen mit den oben aufgeführten komponenten habe ich folgendes kolben- und zylinderkopfbild.
    auf der seite des auslasses ist der kolben verrust.

nach der revision des align 91h, habe ich die zylinderkopfdichtung um 0.1mm auf 0.3mm erhöht.

nun ist meine fragen:
    - ist dieses kolbenbild normal
    - ist dieser zylinderkopfbild normal
    - sollte ich einmal mit einer enya #5 versuchen

woran erkenne ich die optimale kerze?

gruss johann
    Angehängte Dateien
  • Sonar
    Member
    • 01.06.2010
    • 171
    • Alexander
    • Mittelland / CH

AW: Align 91H - Kolbenbild

Salute

Sieht m.e. nicht schlecht aus. Auf jeden Fall läuft das Teil eher auf der fetten Seite, soweit ich das anhand Deiner Bilder beurteilen kann. Somit also sicher nicht grundschlecht.
    Das die Ablagerungen tendenziell eher auf der Auslassseite vorkommen, ist völlig normal. Kopf ist auch i.O..
    Laut Enya ist die Nr.5 eine "medium" und die Nr.4 eine "medium-hot". Somit würde ich die Nr.4 beibehalten, so lange Du nicht mit mehr Nitro fliegen willst, oder der Motor aktuell zuviel Frühzündung hat. (Was aber anhand Deiner Bilder nicht der Fall sein sollte.)
    Falls Du mehr Leistung brauchst, könntest Du probieren, ihn einen Tick magerer zu stellen. (Denke aber nicht, dass dies gewünscht ist. Sonst hättest Du sicher schon auf Sprit mit mehr Nitroanteil gewechselt. )
    Ich persönlich würde es so lassen wie es ist. Lieber ein wenig "fetter", dafür noch lange damit fliegen und Freude haben. (Auch weil die Temp. völlig i.O. sind und Du ja nichts von irgendwelchen Problemen geschrieben hast.)

Kommentar

• johannCH
      Member
      • 07.06.2008
      • 522
      • Johann
      • Schweiz

guten tag sonar

besten dank für deine antwort.
      an was erkenne ich früh-/spätzündung?

gruss johann

Kommentar

• Sonar
        Member
        • 01.06.2010
        • 171
        • Alexander
        • Mittelland / CH

Hallo Johann

Früh- bzw. Spätzündung erkennst Du in erster Linie eigentlich nur durch ein sogenanntes "klingeln" des Motors. Beides ist nicht besonders zuträglich für die Motorlebensdauer, wobei bei zuviel Frühzündung grössere Vorsicht geboten ist. Die Glühkerze verschleisst viel schneller und durch die höheren Temperaturen gibt es im schlimmsten Fall ein Loch im Kolben. Umgekehrt ist bei Spätzündung die Belastung auf die Lager höher.
        Generell kann man auch sagen: Je -heißer- die Kerze, je grösser die Verdichtung und je fetter das Gemisch, desto mehr Frühzündung. Umgekehrt bedeuten -kalte- Kerze, geringere Verdichtung und mageres Gemisch mehr Spätzündung.
        Anhand von Bildern kann man somit eigentlich nicht wirklich erkennen, ob der Zündzeitpunkt stimmt. Du hast aber u.a. nichts von irgendwelchen Problemen geschrieben (übermässiger Kerzenverschleiss, Startprobleme, Aussetzer, Schäden, etc.), Deine Temperaturen sind vollkommen im grünen Bereich und Du hast ja noch zusätzlich die Verdichtung ein wenig zurückgenommen. Des Weiteren hat es nirgendwo auffällige Verfärbungen, aufgrund extremer Hitzeeinwirkung und die Farbe der (Russ-)Ablagerungen deuten im allgemeinen auf eine nicht zu hohe Verbrennungstemperatur und genügend Kraft- bzw. Schmierstoff hin. (Wobei dies natürlich auch sehr stark von der verwendeten Gemischsorte und dem darin enthaltenen ßl abhängig ist.)
        Vor allem aber hättest Du höchstwahrscheinlich auch keine 130 (problemlose!?) Flüge mit dem Motor gemacht, wenn etwas nicht i.O. gewesen wäre...
        Was zum lesen findest Du u.a. dazu auch noch unter: http://www.offroad-cult.org/Special/...ar%20Teil2.htm

Kommentar

Lädt...
        X