Düsennadeleinstellung OS MAX 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Hi,

nach welcher Vorgehensweise stellt Ihr eigtl. Eure Düsennadel bei einem neuen Modell beim Erstflug ein?

Die Vorgehensweise in der Graupner-Anleitung für einen OS MAX 50 finde ich irgendwie nicht so toll:

Die Düsennadel so "auf gut Glück" mal eben 2,5 Umdrehungen öffnen und dann in einen starken Steigflug übergehen finde ich irgendwie ziemlich riskant: Geht der Motor nämlich dabei aus, so bleibt mir nur noch die Autorotation.

Da die Düsennadel ja, im Gegensatz zur Gemischeinstellschraube, maßgeblich für die Einstellung der maximalen Drehzahl beim Motor verantwortlich ist, habe ich mir überlegt, ob folgendes nicht sinnvoller bei der ganzen Einstellerei wäre:

a) Pitchkurve im Sender so programmieren, daß der Pitch konstant über den ganzen K1-Geberweg hinweg bei 0° liegt. -> Heli kann nicht abheben.

b) Gaskuve linear über den K1-Geberweg von z.B. -70% bis +100% einstellen. -> So müßte sich doch die beste Düsennadeleinstellung bei Vollausschlag des K1-Gebers ideal einstellen lassen, ohne daß der Heli abhebt.

Ihr merkt schon, daß ich aus der Flächenfliegerei komme, bei der die Einstellung der Düsennadel bei Vollgas kein Problem darstellt. :rolleyes: Nur beim Heli mache ich mir eben irgendwie noch viele Gedanken, wie man am risikolosesten die Düsennadel optimal einstellen kann.

Anyway..., wie geht Ihr bei der Ersteinstellung der Düsennadel bei einem neuen Motor in einem neun Heli normalerweise am gefahrlosesten vor?

Danke und Grüße,
    Joachim
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

ups... vollgas bei 0grad pitch? oha... da kommen drehzahlen am kopf zustande, wo man am besten die beine in die hand nehmen sollte... wenn dann etwas negativ pitch das der motor auch belastet wird.
    wenn du fliegen kannnst solltest du den steigflug nehmen, wenn der motor ausgehen sollte hast du ja schon eine hohe drehzahl am kopf und der heli segelt wie ein flugzeug.... :-)

wenn du noch nicht fliegen kannst so würde ich an deiner stelle jemanden fragen der sich das zutraut. du mußt die autorotation auf alle fälle lernen, ein motor kann die zu jeder zeit ausgehen... ist besser wenn man sich darauf vorbereitet....

gruß
    thomas
    GruÃ?
    NT3D

Kommentar

• Joachim Wunder
      Joachim Wunder

Hi Thomas,

ok, 1:0 für Dich. Ich meine, dann nehme ich halt auch gerne negativen Pitch bei Vollgas (so wie beim 3D Flug eben), möchte dennoch nicht, daß mir bei einem neuen Heli gerade beim Erstflug der Motor absemmelt.

Also die Flüge im Reflex 4.03 klappen schon so ziemlich perfekt, sowohl der Schwebeflug als auch die Autorotation. Dennoch finde ich die Autorotation immer ein gewagtes Unterfangen, egal ob man es perfekt beherrscht oder nur zu 70%.

Also wenn ich z.B. -4° negativen Pitch beim Einstellen des Vollgaspunktes nehme, müßte die Einstellerei doch so ziemlich gefahrlos vornehmbar sein, oder?

Danke und viele Grüße,
      Joachim

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Hi

wenn ich z.B. -4° negativen Pitch beim Einstellen des Vollgaspunktes nehme, müßte die Einstellerei doch so ziemlich gefahrlos vornehmbar sein, oder?
        Das ist sicherlich möglich ?( aber ich möchte dir davon dringend abraten !!!!!!!!!! !!!!!!

das kann zu wirklich gefährlichen Situationen führen .zb wenn der Heli keinen festen

Untergrund hat oder durch den enormen Druck ein Gestänge wegfliegt . Bedenke dies

BITTE .

Dreh die Hauptnadel 1,2 Umdrehungen auf die Teillastnadel steht bei Lieferung

in Mittelstellung das dürfte in etwa passen .und fliege !!!!!!!!!! !!!!!!!!!&# 33; eventuell

muß diese minimal in Richtung "fett" gestellt werden ( Richtung Kupplung)

oder du läßt den Motor durch einen erfahrenen Helipiloten einstellen .

Kommentar

• Joachim Wunder
          Joachim Wunder

Hi Maik et al.,

ok, Ihr habt mich überzeugt. Ich hör´ ja schon auf Euch und schlage mir meine Ideen gleich wieder aus dem Kopf. ) Gut, dann erfliege ich halt den Vollgaspunkt. Ja, ja, auf was für böse Gedanken man als Heli-Umsteiger kommt, ich weiß... . :rolleyes:

Danke jedenfalls für all´ dir Tipps,
          Joachim

Kommentar

• ali
            ali

meinst du mit 1,2 umdrehungen 1 1/5 umdrehungen und nicht 1 1/2 oder?
            in der betriebsanleitung des motors steht das man die hauptdusennadel weiter aufdrehen sollte je mehr nitro man verwendet ----- stimmt das--- ich habe eher umgekehrte erfahrungen gemacht

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

Hi,

mit Druckanschluß z.B. einem Zimmermanndämpfer und 5 % Nitro

sind die Werte aus der B-Anleitung Makulatur !! Eine Umdrehung und 2-3 Zacken

reichen völlig aus .

Kommentar

• ali
                ali

die sache mit mehr nitro ---- nadel weiter auf ist also blödsinn?
                habe meine hauptnadel 37 zacken offen so ungefähr 1,2 und die gemichnadel mit dem schlitz waagrecht. so ereiche ich höchsttemp. von 125 grad. flugzeit um die 11 min mit 450 ml. sollte ich die nadeln deiner meinung nach weiter zu machen um mehr flugzeit zu bekommen oder wird der motor dann zu heiß
                sprit ist coolpowe 15% nitro

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

Hi

nee , nee denn je mehr Nitro um so mehr Oel muß in den Sprit . z.B 30 % Nitro 25 Oel

Bei dieser "dicken" Suppe muß natürlich die Hauptnadel weiter aufgedreht werden .

das selbe gilt auch wenn der Druckanschluß wegfällt . Aber wer macht denn so was

Zur Frage : so lassen oder eventuell die Teillastschraube in Richtung fetter stellen

einfach mal testen !!!!!!!!!! !!!!!!!!

Kommentar

• ali
                    ali

wenn ich die teillastnadel fetter stelle dan nimmt der motor das gas nicht mehr optimal an. jetzt ist sie so eingestellt das wenn der motor in betriebstemp ist er das gas gerade noch gut annimmt. wenn ich einen kaltstart mache kommt es auch ab und zu vor das der motor beim rauffahren das gas nicht gut animmt er ist dabei auch mal abgestorben. wenn er dann warm ist passt es aber einigermasen( fliege mit gv-1).

Mir kommt die flugzeit recht kurz vor mit meinem raptor 60 komme ich mit der gleichen spritmenge und webra 60.
                    fas 18 minuten aus und der motor wird nicht einmal richtig heiß (also fetter eingestellt)

Was sagst du zu der kurzen flugzeit (1550 upm) ist der os 50 wirklich so durstig?

Kommentar

• Maik Otto
                      Maik Otto

Hi

wenn ich einen kaltstart mache kommt es auch ab und zu vor das der motor beim rauffahren das gas nicht gut animmt
                      .........dann ist er genau richtig , ich würde den Motor so lassen .

der Spritverbrauch ist auch ok . Bei meinen Helis ist,s das gleiche . Du wirst doch

jetzt nicht am Sprit sparen wollen ?

Kommentar

• ali
                        ali

danke für die beruhigenden worte!
                        ich bin mit dem coolpower sehr zufrieden.

Kommentar

Lädt...
                        X