Speed 50 GTH vs. OS 50 SX-H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FZRacer
    Member
    • 13.02.2003
    • 136
    • thomas

wer fliegt von euch einen dieser beiden genannten motoren und welche erfahrungen habt ihr damit gemacht.bräuchte einen neuen motor für meinen moskito.ein 50er sollte es schon sein,vorher war ein neuer MDS48 eingebaut mit "1,5PS" (wohl nur auf dem papier&#33und das war nicht gerade ein kraftprotz.versuche mit einem älteren 60er sind gescheitert,da der motor einfach nicht richtig zum laufen zu bringen war.ich hab jetzt schon mehrfach von problemen mit dem 50er webra gelesen,deshalb tendiere ich eher zum OS.ich hoffe,daß mir eure mit den motoren gemachten erfahrungen weiter helfen.
    Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop
  • Dirk K.
    Member
    • 31.05.2001
    • 390
    • Dirk

Hallo Thomas,

mit meinem Webra50 habe ich eigendlich nur gute Erfahrungen gemacht. Im Augenblick tut er Dienst in meinem 60er Heli und schlägt sich dabei sehr wacker. Der Vergaser ist auf alle Fälle besser einstellbar als der auf meinen OS-Motoren (RD-Sprit 12%ßl, 1% Nitro).
    Ich glaube, Du brauchtest eine kurze Kurbelwelle, da passt mein Motor leider nicht.
    Rufe mich mal heute Abend an. Eventuell kann ich Dir ja noch anders helfen. ;-)

Gruß Dirk

Kommentar

• FZRacer
      Member
      • 13.02.2003
      • 136
      • thomas

dirk:klar viele sind mit ihrem webra zufrieden.aber beiträge mit problemen beim einstellen des vergasers oder temperaturprobleme habe ich schon des öfteren gelesen.da ich noch keinen webra bis jetzt hatte kann ich mir natürlich nur auf die gemachten erfahrungen anderer user eine vorstellung vom laufverhalten dieses motors machen.wenn der überwiegende teil zufrieden mit ihrem motor ist,dann sind die aufgetretenen probleme wohl eher die ausnahme.will halt nur auf nummer sicher gehen,du weißt ja von meiner ewigen fummelei mit dem 60er motor.ich will jetzt einen motor der einfach nur läuft und keine größeren probleme bereitet.werde dich heute abend auf jeden fall anrufen.das mit der langen kurbelwelle weiß ich nicht genau,glaube mich an einen beitrag zu erinnern in dem stand, es passt auch die heimkurbelwelle.
      Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop

Kommentar

• gerrytech
        Member
        • 30.12.2002
        • 789
        • Gerald
        • www.FSCEssen.de

Dir ist doch klar, das du mit deiner frage wieder einen Glaubenskrieg auslösst??

ich fliege den webra 50 GTHH ohne probleme. Ich hatte mir zwar noch einen zweiten als reserve zugelegt, doch seid 30 litern benötige ich diesen schon nicht.
        Gruss, Gerald
        Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Hi ,

meine Webra,s sind leider alle den Heldentod im japan Heli "gestorben" 2 (50 GTH) .

Frust pur ......sag ich dir ;( ?(

Der 52 AAR hämmerte bis zum Schluß ,,,,,furchtbar auf meinen Heli ein , mit wesentlich

weniger !!! als auf dem Papier angegebenen,Leistung . Da ich keine Lust auf unmöglich

lange Einlaufphasen mit Rizinus und der gleichen habe/hatte , stellte ich alle meine

Fluggeräte auf OS um .

Solltest du Interesse an einem (fast) ohne Probleme laufenden Motor haben

kann ich dir den OS 50 nur wärmstens empfehlen !! Wenn deine Intzeressen mehr in

Richtung " Bauen und Schrauben " gehen sollten ..................

Speziell die "Versager"-Einstellung ist nicht "ohne bei einem Webra . Der verzeiht dir keine

Fehler !!!! insbesondere in "Richtung " zu mager.Dort sollten einschlägige Kenntnissse

über die Einstellung von Motoren verhanden sein . In deinem "Mosi" mit hängend

eingebauten Motor würde sich sicherlich ein leicht zu startender Motor gut machen .

ein weiterer Pluspunkt für den OS .

NEIN , ich werde nicht von OS gesponsert . Diese Erfahrungen mußte

ich mir "teuer" in vielen Jahren erarbeiten

Kommentar

• FZRacer
            Member
            • 13.02.2003
            • 136
            • thomas

maik,das mit der relativ langen einlaufphase des webramotors ist schon ein guter grund für mich einen OS zu nehmen.nicht daß dieser nicht einlaufen muß,aber wie du schon geschrieben hast, verzeiht der webra eine falsche vergasereinstellung so gut wie gar nicht.da ist mir die gefahr des buchstäblichen "verheizens" doch zu groß.die abgegebene leistung ist also deiner meinung nach ebenfalls größer als bei einem webra-ein weiterer pluspunkt für den OS.gab es denn probleme bei der vergasereinstellung deiner OS-motoren?beim 50er sx-h ist ein 40E verbaut worden.wie läßt sich dieser einstellen?bin bis jetzt immer sprit mit 5% nitro geflogen.bei so wenig nitro soll es ja bei den OS-Vergasern manchmal probleme geben(60B-Vergaser).

Kommentar

• Dirk K.
              Member
              • 31.05.2001
              • 390
              • Dirk

Hallo Maik Otto,

sag mal, wie kommst Du eigendlich darauf, daß Webravergaser schlecht einzustellen seien?
              Nach meinen Infos sind die Promixvergaser eigendlich mit die besten Vergaser für wenig oder 0 Nitro gewesen. Sie wurden sogar auf OS-Motoren nachgerüstet, als es den Lötterle noch nicht gab.
              Mein Promix I zeigt sich einfühlsamer als mein schon als relativ gut eingestufter OS 7H-Vergaser.
              Das mit der langen EInlaufphase stimmt wohl.

Gruß Dirk

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Hi Dirk

sag mal, wie kommst Du eigendlich darauf, daß Webravergaser schlecht einzustellen seien
                .......bei sorgfälltiger Betrachtung meines Beitrages konnte ich diesen Wortlaut

nicht finden .??!! Es wurde darauf hingewiesen "Das der Umgang nicht "ohne" ist .

Die Einstellarbeiten gestalten sich gegen-sätzlich zum OS Vergaser .

Nach meinen Infos sind die Promixvergaser eigendlich mit die
                Meine Erfahrungen beruhen nicht auf ""Infos""" ?( sondern auf langjährigen Umgang

mit den oben genannten Motoren .

Sie wurden sogar auf OS-Motoren nachgerüstet,
                ....sicherlich gibt es Menschen die so etwas tun . lies dazu auch die Umfrage

im Motorenforum und vergleiche ,trotz der geringen Beteligung

1 : auf was für Motoren das passiert ist

2 : den Prozentsatz

Kommentar

• FZRacer
                  Member
                  • 13.02.2003
                  • 136
                  • thomas

hallo,ich habe mich jetzt aus verschiedenen gründen für den OS 50 SX-H entschieden und auch schon geordert.und bis dahin.....auf`m boden bleiben.

Kommentar

• Dirk K.
                    Member
                    • 31.05.2001
                    • 390
                    • Dirk

Hallo Maik Otto,

ich möchte nicht mit Dir streiten. Scheinbar hast Du Dich etwas auf den Schlips getreten gefühlt. Das war aber nicht meinen Absicht. Aber anders hatte ich den Satz "Speziell die Versager-Einstellung ist nicht ohne bei einem Webra " nicht verstanden. Nicht ohne heist für mich "nicht gut bzw. schwer".
                    Ich selber habe mit dem Promix gute Erfahrungen gemacht. Er ist nicht so zickig wie mein H7. Und der soll schon relativ gut sein. Von der Menge nach eventuell nicht vergleichbar mit Deinen Tests, aber eben gute. Dies habe ich mitgeteilt.
                    Meine Infos bezüglich der Umrüstung beziehen sich nicht auf die aktuellen Umfrage, sondern aus vielen, zugegeben etwas älteren (1-2 Jahre) Publikationen und vom hörensagen.
                    Und btw. : Man muß nicht immer selber ausprobieren. Ansonsten brauchen wir das Forum hier nicht mehr und keine Fragen mehr zu stellen.

Gruß und Frieden
                    Dirk

Kommentar

Lädt...
                    X