Moin
Also ich bekomm demnächst nen OS55
wollte nur wissen kann ich zum einlaufen lassen den vergaser auf werkseinstellung lassen oder muss ich den Fetter drehen?
Ach ja und überhaupt das dingens hatt ja 2 einstellschrauben gibts da irgendwelche tipps und tricks zu?
Bei mir ging jedenfalls der motor problemlos. war immer bei 90°C und der motor zog alles durch ohne probleme. Egal was kam. Der os55 is nen sehr guter motor, war sehr zufrieden ( Nein nicht Kaputt, nur elektro umstieg)
ich bin heute einen eingeflogen mit 15 % Nitro.
Musste den Vergaser etwas magerer einstellen, sonst wäre er ausgegangen.
Für den ersten Schwebeflug blieb der Glühstarter drauf, dann wurde ein Tank lang abwechselnd Schwebeflug - Volllast durchgeprügelt. Danach hat der Motor keine Zicken mehr gemacht.
30% Nitro würde ich definitiv ne 2te kopfdichtung nehmen. Macht mehr Hubraum und noch mehr leistung aus. Verbrauch merkt man nicht mal. bin 7 minuten dauer prügeln geflogen und hatte noch rest im tank
>> Nuja ich dachte da eher so an 3 Tankfüllungen schwebeflug
das Problem ist, da können sich Ablagerungen im Motor bilden, die ihn nach dem Abkühlen so verklemmen, dass Du ihn nicht mehr auf Drehzahl bekommst.
Bei mir muss der von der ersten Minute an richtig arbeiten. Nur halt, fetter eingestellt, und unter Vermeidung von Dauerlast, damit er nicht zu heiss wird. Das wurde auch von einem Hersteller empfohlen (weiss nicht mehr, welcher).
Ich versuche, die Leerlauf-/Schwebeflugzeit so kurz wie möglich zu halten. Hatte schon zu viel Stress mit bockigen OS Motoren, die nur Schwebeflug kannten.
Beim motor ist eine kopfdichtung standardt mässig dabei. soweit ich weis auch ne 2te wenn nicht bestellste einfach z.b. bei freakware oder so ne 2te fürn os55.
In der Anleitung steht das ich zum einstellen und einlaufen lassen die Teillastdüsennadel komplett geschlossen haben soll und erst wen ich die Volllastnadel richtig eingestellt habe die Teillastnadel öfnen soll und damit den schwebeflug bereich einstellen soll.
Ist das Richtig so ?
Mir kommt es komisch vor mit ner komplett geschlossenen nadel fluegen zu gehn.
Genau hab ich schon oft geshen...zuletzt bei den Koblenzern...immer schön die TL komplett zu oder fast zu ;-))
In der englischen Anleitungen steht was von 2 Umdrehungen auf TL und VL, was aber defintiv zu fett ist...mach mal beide auf 1,5 und taste dich ran...und wie schon Dennis schrieb bei 30er Suppe empfiehlt sich echt die zweite Shim....mehr Leistung bekommt er dadurch nicht, läuft aber weicher...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar