Motoraussetzer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

Motoraussetzer

Moin Leute,

hatte gestern mehrfache Motor- Aussetzer- der dritte war auch der Letzte, da der Raptor mit dem Heck zuerst aufsetzte (Höhe wäre mein Freind gewesen).

Erster Flug mit ca. 12min war absolut ohne Probleme, beim zweiten Flug (2h später) ging es dann los. Nach kurzen Aussetzern lief der Motor aber immer wieder hoch.

Serviert wurden die Aussetzer von einem OS 50 an Zimmermann, garniert mit DZR Jockey Throttle Pro.

Was sollte und kann ich nun checken?

- Kerze ist ok
    - Filter ist sauber
    - Schläuche relativ neu und keine Knickstellen

Wahrscheinlichste Ursache dürfte der Regler sein, oder?

Gruß
    Juky
  • Piloto
    Piloto

AW: Motoraussetzer

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
    Moin Leute,

hatte gestern mehrfache Motor- Aussetzer- der dritte war auch der Letzte, da der Raptor mit dem Heck zuerst aufsetzte (Höhe wäre mein Freind gewesen).

Erster Flug mit ca. 12min war absolut ohne Probleme, beim zweiten Flug (2h später) ging es dann los. Nach kurzen Aussetzern lief der Motor aber immer wieder hoch.

Serviert wurden die Aussetzer von einem OS 50 an Zimmermann, garniert mit DZR Jockey Throttle Pro.

Was sollte und kann ich nun checken?

- Kerze ist ok
    - Filter ist sauber
    - Schläuche relativ neu und keine Knickstellen

Wahrscheinlichste Ursache dürfte der Regler sein, oder?

Gruß
    Juky
    Hallo, fliege Regler seit sie herauskamen. Aussetzer gibt es bei mir nur, wenn der Motor zu mager eingestellt ist. Die Drehzahl geht dann plötzlich herunter und versucht dann stoßweise vergeblich wieder hochzugehen. Hier geht dann nur noch das Pitch zurückzunehmen und auf Gaskurve umzuschalten, damit sich der Motor wieder fängt. Ansonsten Autorotieren.

Gruß
    Bruno

Kommentar

• marndra
      Senior Member
      • 03.03.2008
      • 2935
      • Martin
      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Was ich mal hatte, war ein Schraubspritfilter der Luft gezogen hatte, da er schich beim Flug gelöst hatte, wird dadruch mager.

Hört sich für mich auch an als würde irgendwas verursachen, dass Motor zu wenig Sprit bekommt.
      Hast Du mal den Spritfilter zum Test ausprobiert auszubauen?

ich ab auch gedacht meiner ist sauber und es hat trotzdem was ausgemacht.

Geber überprüft?
      grü�e marndra

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

hallo
        würde die schläuche nochmal tauschen und den tank überprüfen..

möglicherweise magert er ab..

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Ups, geht ja wieder schnell hier, erstmal: Danke!

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
          Aussetzer gibt es bei mir nur, wenn der Motor zu mager eingestellt ist.
          Der läuft richtig fett, max. Temp 80° und satte Rauchfahne- hatte nachgedacht, ob der nicht verfettet?

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
          Hast Du mal den Spritfilter zum Test ausprobiert auszubauen?
          Nein, sammle hier erstmal "Ideen"- werde den Filter aber mal überbrücken, ist ja noch der geringste Aufwand.

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
          würde die schläuche nochmal tauschen und den tank überprüfen..
          Schläuche sind schnell getauscht. Wie überprüfe ich den Tank? Dämpferseitig aufpumpen und schauen, ob der Tank bläht oder Luft entweicht?

Werde auch mal den DZR deaktivieren und sehen wie es dann läuft- ist halt ein scheixx Gefühl auf den Aussetzer warten zu müssen

Müßte aber auch alles zu testen sein, wenn ich den Heli ohne Blätter im Stand vor mir laufen lasse ..

Gruß
          Juky

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Mach mal irgendwas gut sichtbares an das Gasservohorn oder Vergaseranlenkung, damit du die Gasservobewegungen beobachten kannst: Fängt das Gasservo an zu "pumpen", liegts am Regler oder dem Sensor oder der Vergaser ist massiv falsch eingestellt.

Wie waren diese Aussetzer? Irgendwie wie ein "ich bin zu fett"-Sprotteln ?

Nenn mal die Vergasereinstellung?
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Kein Sprotteln, einfach schlagartig ging die Drehzahl runter und nach 1-2 Sek. wieder hoch. Eben drei Flüge ohne jegliche Probleme- hatte Filter ausgebaut und neue Kerze reingeschraubt. Ob es daran gelegen hat und zukünftig keine Aussetzer mehr kommen, weiß ich natürlich nicht.

Ich werde den Motor mal einen Tick magerer drehen, nen neuen Filter verbauen und die Schläuche erneuern. Lager und Heckwelle müssen wegen des Aufsetzers gestern sowieso getauscht werden- flog prima, aber die Nebengeräusche waren erbärmlich

Ein Vereinskollege hatte beim Tanken aber gesehen, daß Luft im Headertank war- vllt. hat der Motor gestern Luft gezogen? Hatte nicht draufgeachtet den Tank etwas nach oben zu kippen beim Tanken.

Gruß
              Juky

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Alles getauscht, nach wie vor keine Aussetzer mehr. Da ist aber immer noch ein Geräusch, welches aber nicht durchgehend zu hören ist: Wenn die Motorlager hin sind, müßte man doch ein dauerhaftes Klingeln hören, oder?

Im Leerlauf hat der Motor gelegentlich einen Einbruch, ggf. zu fett? (13:30 / 1,5, dann zwei Klicks magerer, weil er so spuckte).

Welche Lager sind denn für den OS 50 empfehlenswert?

Gruß
                Juky

Kommentar

• Moskito561
                  Moskito561

Hallo Juky

Da du ja nicht der Vielflieger bist glaube ich nicht das deine Lager hinüber sind !
                  (Es sei du hast den Motor/Heli gebraucht gekauft und man kennt die Laufleistung nicht)

Das Geräusch kann auch von der Kupplungsglocke kommen (Hatte Rene bei seinem Raptor)
                  wir haben uns auch einen Wolf gesucht bis wir es gefunden haben.

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Hej Edwin,

wodurch denn genau bei der Glocke? Glocke habe ich samt Ritzel und Welle neu

Vllt. hat ja jemand mal einen Link zu einem Video, auf dem ein Lagerschaden zu hören ist?

Gruß
                    Juky
                    Zuletzt geändert von Juky; 18.07.2011, 17:20.

Kommentar

• Moskito561
                      Moskito561

Hej Edwin,

wodurch denn genau bei der Glocke? Glocke habe ich samt Ritzel und Welle neu

Gruß
                      Juky
                      Hallo Ingolf
                      Bei Rene waren es die Lager der Glocke ,... er hat die gegen eine Glocke von Quick UK ausgetauscht und da war Ruhe .

Die Ursache war das hoch und runter rutschen der Glocke ,... hörte sich an wie Kettengerassel , war aber immer nur bei bestimmten Drehzahlen.

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Hmm, kann es eigentlich nicht sein: Glocke ist incl. Lager neu und hat auch kein Spiel.

Kommentar

• MiMeng
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 1205
                          • Michael
                          • Wetzlar

nach wie vor keine Aussetzer mehr.
                          Weiterfliegen!

Da ist aber immer noch ein Geräusch
                          Rasselt der Freilauf vielleicht ab und zu? Alte Rappi - Krankheit .

LG

Michael
                          Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Hej Michael,

nee, Freilauf ist ok- sind die Motorlager. Da ich morgen in Urlaub fahre, habe ich den Motor fix ausgebaut und zu Modellbau Muchow geschickt- der Martin macht das schon (hatte mich auch mit ner vormontierten Kompletteinheit Ritzel/Glocke/Belag versorgt)

So habe ich den OS, wenn ich aus dem Urlaub komme und kann nach 3 Wochen endlich wieder am Methanol schnüffeln kann!

Jedenfalls hat das den Vorteil, daß dann alle Lager neu sind- war sowieso mal fällig!

Gruß
                            Juky

PS: hatte vorher den TT 50- der OS ist im Vergleich wirklich einfach einzustellen, echter Spaß-Motor!

Kommentar

• lateralus
                              lateralus

Hi,

ist evtl. der Tankpendelschlauch im Haupttank eingerissen?

Ist eigentlich eine T-Rex Krankheit aufgrund eines etwas zu großen
                              Pendelschlauchanschlusses im Tank. Dort reisst der Schlauch gern ein.

Der eingerissene Schlauch direkt am Anschluss zieht dann bei entsprechenden
                              Flugmanövern und ab etwa halbvollem Tank regelmäßig luft, welche in den
                              Header gelangt.
                              100% nachvollziehbar ist das leider beim ersten Auftreten der Symptome nicht,
                              da der Sprit je nach Gangart ja auch ordentlich schwappt und die Rissstelle
                              immer wieder mit Sprit bedeckt.

Je nach Größe des Risses kann es dazu führen, dass der
                              Header sogar fast leergeflogen wird, während sich aber im Haupttank
                              "eigentlich" noch ausreichend Sprit befindet.

Kommentar

Lädt...
                              X