fliege im Moment vermehrt meinen Velocity 90 obwohl ich immer noch nicht mit dem Futaba CGY-750 warm werde, aber das ist ein anderes thema - Back to Topic:
Habe in dem Velo - genau wie in meinem 700er Rex den OS 91 HZ-R drin. Im Rex mit der Funtech Pipe, im Velo mit der neuen OS Powerboost Pipe.
Mein Rex Motor hat mittlerweile knapp 100 Liter durch und ausser einem Lagerwechsel keinerlei Mucken - der läuft einfach nur geil und hat Dampf wie Sau!!!

Die Einstellungen hier mit OS8 und 2ter Dichtung bei Optifuel 20 SLV:
Leerlauf 12 Uhr, Teillast 0,75, Vollast 1,2
Mein Velo Motor hat "nur" 15 Liter durch und läuft wie ein haufen Sch...
Im Leerlauf sauber, gute Gasannahme, aber dann hörts auch schon auf. Bei z.b. harten Tictocs oder grossen Loopings sowie Speedflug geht er so dermassen in die Knie das es nicht mehr schön ist! Die Einstellungen hier weichen schon sehr von der beim Rex ab - mir ist klar das jeder Motor ein wenig anders läuft, es gibt Serienstreuung und auch der Dämpfer hat einen grossen Anteil daran, aber so*
--> Leerlauf 13 Uhr, Teillast 0,5, Vollast 0,75!!! Bei diesen Einstellungen würde der HZ-R in meinem Rex anfangen zu glühen!!!
Der Motor ist nach dem Flug beim Velo nahezu kalt im Deckel, räuchert wie Hulle und hat wie gesagt kaum Leistung. Alles identisch bei 13° Pitch und 1920rpm.
Kann ich so gar nicht verstehen zumal der "alte" Rex Motor eigentlich weniger Kompression und Leistung im allgemeinen haben müsste da er 6x soviel gelaufen.
-->Schläuche etc. wurde natürlich ausgeschlossen und auch schon mehrfach getauscht...
Frustriert ein wenig gerade wenn man weiss was der Motor "normal" (bei meinem Rex) für eine wirklich enorme Leistung hat!

Kommentar