wollt euch einfach mal folgendes mitteilen: Wie ihr ja wisst haben hängend eingebaute Motoren das Problem dass ßl zuzrückläuft und der Kolben hydraulisch blockiert. Zumindest bei meinem Moskito trifft des sehr hüfig auf. ßrgebnis der Sache war dass ich ihn mit dem Starter ziemlich zugesetzt habe:-)
Von Zeit zu Zeit gings dann immer schwerer den Motor zu starten. Gestern haben wir folgeendes gemacht und dann ist er gut gelaufen: Ein Kumpel meinte dass ein so heftig blockierender Motor wie meiner eigentlich nurn Kolbenfresser o.ä. haben könnte aber vom ßl würde des weniger kommen. Also Motor auseinandergebaut aufm Flugplatz, und siehe da auf dem Kolben war n kleiner Metallspahn und in der Buchse konnte man leichte Kratzer und Spuren erkennen.Also war ein Großteil des Problems gar kein hydraulisches Blockieren durch ßl, sondern vielmehr schon ein leichter Motorschaden. Der Kerl der dann an meinen Motor dran ging war 30 Jahre Machinenbauer, kannte also einige Tricks. Der hat Zigarrettenpapier genommen, weng ßl drauf und Asche drauf, 10 min lang geschliffen und schon ließ sich der Kolben wieder viek einfacher drehen. Also Motor zusammen, Starter dran, ging super aber manchmal hat er immer noch kurz blockiert. Endgültige Lösung war dann noch der Starter selbst: Der lief über die Box und die Box war über 5m Kabel mit ner Autobatterie verbunden. Hatte zuviel Widerstand oder Autobatterie zu wenig Power. Haben dann Starter dierekt an ne andre BAtterie gehängt und dann lief alles wieder wie geschmiert.
Schon manchmal komisch wieviel Probleme ungewollt hausgemacht sind:-)
vielleicht nützts ja dem einen oder andren weng was. N paar Kommentare obs wirklich daran liegen konnte wären auch net schlecht.Machts gut!
Patrick

Kommentar