YS 91 Kompression

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • G.K.
    G.K.

YS 91 Kompression

Hallo,

gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie man es angeht, wenn die Kompression zu hoch ist?
    Die Zusammenhänge sind mir klar, die Lösung im Prinzip auch (d.h. dickere Zylinderkopfdichtung, kältere Kerzen, dickere Kerzendichtung). Nur ist da viel Schrauberei dabei, und ich will das Rad nicht unbedingt neu erfinden...
    Eure "Erfahrungswerte" würden mich interessieren (darum, dass der Motor nur läuft, geht es nicht, der soll Leistung bringen und kühl bleiben)

PS: Meiner ist ein YS 91 SRS-RR 3D mit "plattnasiger" Hatori SB 19 und normalerweise OS 8. Wird mit 20 % und 30 % zu heiss, obwohl er ultra-fett eingestellt ist. Mit doppelter Kopfdichtung wird's besser.
    Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2011, 21:45.
  • DocMichi
    DocMichi

AW: YS 91 Kompression

Servus,

Du hast Dir in Deinem Thread im Prinzip schon selbst eine Antwort bzw. den Lösungsansatz gegeben...
    auch mein Yamada läuft mit doppelter Kopfdichtung bei 30% Nitro - wie es auch von Rüdiger Feil empfohlen wird.

Vom Novarossi Teampiloten hab ich mal den Tip bekommen, eine zweite Unterlegscheibe unter die Glühkerze zu geben, soll auch helfen, halte ich allerdings nur für eine mehr als temporäre Lösung.

Ende vom Lied: die Erfahrung zeigt, dass sich die Schraubarbeit lohnt...

MfG,
    Michi

Kommentar

• G.K.
      G.K.

Oh, wird das auch bei YS empfohlen?
      Meiner lief gestern auch mit 20 % CoolPower deutlich besser, nachdem eine dickere Kopfdichtung reinkam (oder es lag daran, dass das Wetter während der "Schraubarbeiten" abkühlte).

Was mich interessieren würde, ist, ob (und wie) andere das z.B. mit verschiedenen Kerzen angehen. Wenn man zu einem Wettkampf angereist ist, bleibt ja nicht mehr viel Gelegenheit, ausgiebige Probeflüge zu unternehmen.

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Was heißte denn bei dir viel zu fett und viel zu heiß*

Fliege im übrigen auch deine Kombi im T-Rex 700N YS91 SRS bewusst ohne RR mit Hatori 946 und 30er Rapicon...hatte anfangs immer Problem den Motor überhaupt auf Arbeitstemperatur zu bekommen. Mittlerweile hat der Motor gut 60l durch und hab auch schon diverse Vergasereinstellungen und Kerzen probiert, fliege aber nach wie vor ohne zusätzlichen Shim. Finde bei 90-94°C an der Referenzstelle geht er am besten...die Power is nach wie vor hammermäßig.
        Habe die Feststellung gemacht, dass gerade bei den YS Motoren viele die TL zu mager haben ;-)

Gruß Andi
        Zuletzt geändert von Helijupp; 01.07.2011, 15:25.
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Reaper
          Member
          • 21.12.2009
          • 75
          • Robert
          • Neuss

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
          Was heißte denn bei dir viel zu fett und viel zu heiß*

Fliege im übrigen auch deine Kombi im T-Rex 700N YS91 SRS bewusst ohne RR mit Hatori 946 und 30er Rapicon...hatte anfangs immer Problem den Motor überhaupt auf Arbeitstemperatur zu bekommen. Mittlerweile hat der Motor gut 60l durch und hab auch schon diverse Vergasereinstellungen und Kerzen probiert, fliege aber nach wie vor ohne zusätzlichen Shim. Finde bei 90-94°C an der Referenzstelle geht er am besten...die Power is nach wie vor hammermäßig.
          Habe die Feststellung gemacht, dass gerade bei den YS Motoren viele die TL zu mager haben ;-)

Gruß Andi
          Hallo Andi,

habe auch so meine leichten probleme mit dem Yamada 91 SRS RR
          ich habe ihn im Winter bekommen da lief er bis vor kurzem auch einfach super
          nun habe ich das gefühl das er viel zu fett ist bin bei Full 1 Umdrehung, hover habe ich von 2 auf 1,75 Umdrehungen zu gedreht da mein heck nicht mehr ruhig sein wollte

was meinst du mit TL (Hover) zu mager ?
          wie sind den deine Erfahrungen von den Nadelstellungen?

viele grüße

robert

Kommentar

• Donal
            Donal

mit einer zweiten oder dünneren glühkerzenunterlegscheibe kannst schon schauen wie er am besten läuft, aber wenn du dann die richtige einstellung gefunden hast, dann würde ich am kopf eine rein oder rausnehmen.

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3296
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Zitat von Reaper Beitrag anzeigen
              Hallo Andi,

habe auch so meine leichten probleme mit dem Yamada 91 SRS RR
              ich habe ihn im Winter bekommen da lief er bis vor kurzem auch einfach super
              nun habe ich das gefühl das er viel zu fett ist bin bei Full 1 Umdrehung, hover habe ich von 2 auf 1,75 Umdrehungen zu gedreht da mein heck nicht mehr ruhig sein wollte

was meinst du mit TL (Hover) zu mager ?
              wie sind den deine Erfahrungen von den Nadelstellungen?

viele grüße

robert
              Also mit 30er Rapicon (kühlt etwas besser als z.B. Optifuel) sind bei 20°C Außentemperatur VL 1U und TL 1,5 U LL 1U-->ganz gute Ausgangswerte die fliege ich momentan mit 1950rpm und bin bei 92°C an Ref. Stelle / Spitzentemperatur unter 100°C, wenns es etwas wärmer ist mach ich erstmal die TL zwei klicks fetter und wenns dann immer noch nicht reicht noch ein klick die VL fetter...habe mir extra zum ersten Mal son Temperaturmesser eingebaut, da die "Motorengurus" hier meinten, dass der Motor mit diesen Einstellungen gar keine Leistung haben kann, da viel zu mager und zu heiß
              Hab aber wie gesagt vor paar Wochen mich intensiv mit dem Vergaser beschäftigt und oben genannte Einstellung, geht wirklich sehr gut...
              Auch bei den OS Motoren habe ich schon einige zu mager eingestellte TL Schrauben gesehen nur bei denen ist die natürlich nicht 0,5U fetter als die VL, sondern etwa gleich bzw. minimal magerer 2-3klicks

Gruß Andi
              Gruß Andi
              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Zitat von DocMichi Beitrag anzeigen
                eine zweite Unterlegscheibe unter die Glühkerze zu geben
                Das macht da mal garkeinen Sinn..da wird die Kerze von Herrn Feil tiefer gesetzt für mehr Leistung dann macht man ne Scheibe drunter...

Also eigentlich laufen die RR so aus der Schachtel (was Kopfdichtung und so angeht)...ist evtl. eher ein Spritproblem oder das Ventil klemmt oder so...

Kommentar

• G.K.
                  G.K.

>> Also eigentlich laufen die RR so aus der Schachtel (was Kopfdichtung und so angeht)
                  also, meiner ist mit einer zweiten Zylinderkopfdichtung offensichtlich glücklicher.

er ist ziemlich fett eingestellt. Aber wenn ich den Heli arbeiten lassen, wird er an der Zylinderlaufbahn (d.h. oberhalb des Deckels auf dem Kurbelwellengehäuse) unangenehm heiss.

mit "arbeiten lassen" meine ich, langsame aber dauernde side-in tictocs, mit Heckrotor nach oben (!), etwa ein tic (oder toc) pro Sekunde.

Was total merkwürdig ist, der Motor hat mit 20 % (Coolpower) fast so viel Leistung wie mit 30 % (Optifuel). Mein YS 91 SR im anderen Heli bricht mit 20 % total ein.

ach ja, eine kalte Kerze scheint übrigens deutlich besser zu funktionieren als die OS #8 (FirePower F4). Soll heissen, in meinem Motor, auf Meereshöhe und feuchtem Sommerwetter.
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 01.07.2011, 22:31.

Kommentar

Lädt...
                  X