Zg 23
Einklappen
X
-
Donal
Zg 23
Wo sind den die Temperaturmesspunkte vom ZG23? Messe zwischen den Kühlrippen und habe 200 C°. Ich habe ein Temperatursensor eingebaut. Ist das richtig oder messe ich an einer falschen StelleStichworte: -
-
BugBear
AW: Zg 23
Hallo,
ich finde die Temperatur ist recht hoch!
Fliegst du ein 1:40 Gemisch?
Verwendest du Gerätebenzin oder Benzin von der Tanke?
Gruß Volker
-
Donal -
BugBear
Hallo,
ist es der fertig gemischte Kraftstoff (1:50)?
Ich habe am Afang Aspen 4T mit einem guten synt. 2T Motoröl (1:40) geflogen. Da war die Motortemp. auch höher als jetzt mit dem Ultimate 102. Wenn du das Gerätebenzin weiter verwenden möchtest würde ich pro Liter Kraftstoff ca. 5-8 ml 2T Motoröl hinzugeben. Da du bei der Verwendung vom Gerätebenzin die Vergasereinstellung etwas magerer hast als beim (Tanke-) Benzin und da dir eh auf Grund der Fertigmischung Motoröl fehlt.
Gruß Volker
Kommentar
-
habe mich damals auch mal mit der temperatur messung an den bezinern befast und habe lange gebrauchr um mal brauchbare antworten zubekommen.
also eins kann ich dir schonmal sagen das wenn hier jemand meint das 120° ok wären, schonmal total falsch liegt...
habe mal eine seite im internet gefunden wo man die temperatur an der kerze messern soll und zwar da am dichtring und da sollten bei luftgekühlten 2-takt motoren bis 380° entstehen, weil dort der heißeste punkt ist, an den kühlrippen können dann sicherlich die 200° sein die du mist, aber es gibt keine messgerät im modellbau die bis 500° gehen, also kannste dir das wohl sparen...
laut der seite sind halt 340-380° normal ab 400°! an der kerze droht dann der kolbenklemmer oder fresser...
kannst gern mal weiter gucken aber man findet sehr schwer etwas darüber...Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Donal
ja ich habe auch lange gesucht und nix gefunden. 120° halte ich für unmöglich. aber ich merke schon wie die leistung nach 1-2 min nachlässt. Spiele mich nun mit der lüftung rum mal schaun.
Etwas mehr ßL denke ich bringt nochmal ein paar grad.
Kommentar
-
vielleicht ist was am vergaser undicht? hast du mal geschaut ob am isolator oder am vergaser, gemisch runter tropf?
wenn der motor an der überdrückbohrung gemisch verliert (weil ne dichtung undicht ist) stimmt die vergaser einstellung nicht mehr und der motor läuft magerer...das problem hab ich gerade mit meinen, warte noch auf neue dichtungen...
du merkst das auch das der motor schon bei geringer drossel-öffnung schnell auf drehzahl kommt das liegt dann aber nicht daran das der motor falschluft zieht, sondern daran, das der druck vom motor entweicht und die membran im vergaser nicht richtig betätigt wird und dadurch kommt weniger sprit in den motor...
wenn was austritt dann solltest du das nach 1 flug schon sehn...Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
BugBear
Hallo,
das hier hilft dir vielleicht weiter:
Da findest du etwas über die Betriebstemperatur und den Messpunkt.
Die Werte von Muki19 liegen meiner Meinung nach jenseits von Gut und Böse!
Bei einem Modellflugzeug hat einer bei uns im Verein durch gute Luftführung an seinem 3W 150i eine Temperatur von um 85°C an den Kühlrippen. Der Motor läuft einfach Klasse über alle Lastbereiche und das vom Anfang bis zum Ende einer Tankfüllung.
Leider kann man an der Luftführung am Heli nicht so viel verändern. Das Gebläserad samt Schacht ist vor gegeben. Mit welcher Vergasereinstellung (H/ L-Nadel) fliegst du denn zur Zeit? Wie sieht denn deine Zündkerze aus?
Gruß Volker
Kommentar
-
ok das mit temperaturen ist ja nun egal ob 200 oder 300°, ich kenne leider keinen temperatur-messer der soweit messen kann...
ich hatte mal einen kleinen der bis 200° oder so ging aber da war dann die isolierung geschmolzen als ich an der kerze gemessen hatte...Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Donal
Meiner geht bis 270 oder 280 grad. Is ne schnur , die mann um die kühlrippen wickeln kann.
Kommentar

Kommentar