Webra 91 AAR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom120
    tomtom120

Webra 91 AAR

Hallo!

Ich krieg den Motor einfach nicht vernünftig ans Laufen! Der Motor ist in einem
    Futura Nova mit einer 1:7,5 Untersetzung, einem kurzen Krümmer, dem Schwingschen
    Kompaktschalldämpfer und einer 6er Webra Kerze (Empfehlung von Herrn Höhn).
    Mit dem Original-Vergaser geht eigentlich so gut wie gar nichts. Ich muß die Gemisch-
    nadel ca. 8 Umdrehungen herausdrehen, damit der Motor überhaupt anspringt. Damit
    läuft er natürlich so fett, das er gerade mal abhebt. Sobald ich die Gemischnadel auch
    nur eine viertel Umdrehung reindrehe geht der Motor aus und springt auch nicht mehr
    an :evil: Mit einem Lötterle geht es schon besser, aber immer noch nicht perfekt.
    Der Leerlauf ist recht rauh und auch sonst sind die Vibrationen recht heftig. Die
    Vibrationen sind so stark, das ich mit der Kreiselempfindlichkeit nicht mal über 45%
    komme!!

Hat hier irgend jemand diesen Motor mit dem Schwingschen Dämpfer und benutzt
    Sprit ohne Nitro (ich benutzt CoolPower 0%) und kann mir vielleicht einen Tipp geben?

Ich bin langsam so ziemlich am Ende mit meinem Latein...

Ich hoffe auf reichlich Tipps und Konfigurationen die Laufen! Ich würde auch ein
    Resorohr kaufen wenn es denn hilft.

Also schon mal vielen Dank an alle die Antworten!

Gruß,
    Thomas
  • bud
    bud

Webra 91 AAR

Hallo,

aaaalsooooo,

ich hatte auch mal Probleme mit einem Webra AAR. War damals der 61 er. Als dieser neu rausgekommen war und in der Rotor so gelobt wurde habe ich mir diesen zugelegt. ßbrigens auch in einer Nova. Es folgten die gleichen Probleme wie du sie hier beschreibst. Erst habe ich mit dem org. Vergaser probiert. Montiert hatte ich ein Hatori 650 Reso auf ca. 38 cm abgestimmt und wollte so fliegen. Sprit 3% Nitro 15% ßl; Kerze Webra 3, auf Empfehlung von Herrn Höhn. Immer wenn der Heli in Resonanz ging verschwand meine Rauchfahne komplett. Selbst nach Montage eines Lötterle Vergasers das gleiche. Erst als ich Herrn Lötterle ein Video schickte, hat er mir dies geglaubt. Ich habe so fast alle Nadeln ausprobiert die lieferbar sind, immer das gleiche. Ich hatte mir damals schon gedacht, dass die Leerlaufnadel zur mitte hin fetter gestellt werden müsste, und siehe da jetzt gibt es ja dieses MC Misch Control oder wie es heist. Warum hat Webra denn so etwas auf den Markt gebracht* Naja im Endeffekt habe ich fast 1 Saison damit verspielt den Motor vernünftig einzustellen. Ich habe alle Hinweise verfolgt und angewendet, sie haben alle nichts genützt. Letztlich hat Herr Höhn gesagt ich solle mit einem Drehzahlregler fliegen und nur eine Drehzahl nehmen, nur so funktioniert es. Also entweder so fett drehen, dass der Motor sich hochsprotzt um oben rum genügend fett zu sein oder eben nur mit der niedriegen Drehzahl fliegen. Ich weiss, dass ich mit diesem Problem nicht alleine da stand. Es gab viele die genau die gleichen Probleme hatten. Ich weiss nicht ob dies auch auf den 91er zutrifft, dies maße ich mir nicht an. Ich wollte hier nur mal meine Geschichte zum besten geben, mit PURE POWER. Naja jetzt fliege ich OS ohne zu basteln. Wenn ich mich richtig erinnere, hat selbst 3 D Pilot Chr. Wehle, laut Rotor, Probleme mit seinem 91er Webra.

So Long

Grüße Bud

Kommentar

• JD
      JD

Webra 91 AAR

hi tomtom120,

was für nen sprit setzt du denn ein und welche nadel ist im vergaser?

ich bin auch etwas am experimentieren, aber ein vernünftiges ergebniss steht noch aus.

übersetzung : 7,7
      kerzen : webra 6; enya 4-5;rossi 4
      sprit 14% rd-synth-glow
      hatorie 700
      zimmermann-reso
      ultramix geht nicht
      lötterle rsv 2000/12
      nadel 1,50° geht nicht
      nadel 2,00° geht ohne reso im unteren drehzahlbereich
      nadel 2,30° ***

deine ultramix-probleme kommen mir sehr bekannt vor. X(

bei mir will er mit einer 2° nadel untenrum bei ca. 1300-1350 upm schön laufen. kerze ist dabei eine enja 5.
      dann bekam ich einen anderen sprit, mit dem gleichen öl welches ich sonst auch nehme, und nichts ging mehr. dabei war der ölgehalt gleich geblieben. auch fing der motor an sich metallisch anzuhören.
      im oben genannten setup magert er im oberen drehzahlbereich sofort ab.

ich glaube, es handelt sich bei mir um ein spritproblem(siehe auch meinen anderen thread).

ich habe hier noch eine nadel von 2,30° , welche ich noch mal probieren werde.
      wenns dann nicht laufen will, ist das mein zweiter und letzter webra gewesen.

gruß
      jd

Kommentar

• Andreas.F
        Member
        • 25.05.2002
        • 128
        • Andreas
        • Quedlinburg

Webra 91 AAR

Hallo Thomas,

abweichend von dir nutze ich einen Zimmermann Dämpfer 50 mm Durchmesser (direkt angeflanscht).
        Mischung aus Cool Power 0% und 5 % Nitro. Der Motor läuft tadellos mit dem Originalvergaser!
        Optisch sicherlich nicht ganz so elegant und besonders beim Anlassen besteht eine Tendenz zum überfetten.
        Aber sonst gehts. Ich versuch halt schnell auf Drehzahl zu kommen :rolleyes: . Keine Probleme mit dem Kreisel!

Erster versuch wäre vielleicht ein längeres Silikonstück zwischen Dämpfer und Krümmer?

Gruß aus Quedlinburg
        Andreas

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Webra 91 AAR

Hallo,
          7,5:1 bzw 7.7:1 sind relativ lang für den Webra. MIt 8.2 - 8.5 :1 tut man sich da eher einen gefallen. Der Wibra sollte gut drehen!

Viele Grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• JD
            JD

Webra 91 AAR

@ christian ,

ich hatte mal spaßeshalber die 8,3 eingebaut.
            die symtome blieben. untenrum lief er sehr fett und in reso haut die temperaur ab und die abgasfahne verschwindet genauso. wohlgemerkt bei zügigem rundfliegen, kein extrem 3d.

auch mißfällt mir die höhere drehzahl beim schweben und rumkaspern. ;(
            paßt irgendwie gar nicht zum 15ccm motor.

gruß
            jd

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Webra 91 AAR

Hatte ähnliche Probleme in meinen Vigor.
              Spritschläuche auf die 2,3 oder 2,5mm von Robbe getauscht
              Zusatztank entfernt
              10%igen RD eingefüllt.
              Die Tendenz zum Absterben im kalten Zustand am Standgas wegen ßberfettung verschwindet sobald der Motor warm is.
              Der Motor braucht 105° am Gehäuse über der unteren Auspuffschraube gemessen um sauber zu zünden,darunter neigt er zum Viertaktern.
              Mit 10-15%igen RD Arbeitstemp 115-120°.
              Mit dem 0%igen hab ichs noch nicht gemessen liegt aber Erfahrungsgemäß um 20°-30° höher.
              Verwendbare Kerzen OSA3 OS8 Enya 3-4-5 Webra6

Kommentar

• tomtom120
                tomtom120

Webra 91 AAR

n'Abend!

Also ich habe heute mal ein folgendes ausprobiert: Den Löttlerle wieder draufgebaut (übrigens mit einer 2°10 Nadel) und den Kompaktdämpfer länger abgestimmt (ca. 38 cm). Daraufhin hatte ich den sehr interessanten Effekt, das der Motor bei Vollgas sogar mit dem Kompaktdämpfer anscheinend in Resonaz ging! Die Drehzahl war aber schon vom Geräusch her sehr hoch. Als ich allerdings später am GV-1 nachgeschaut habe wie hoch die Drehzahl denn nun wirklich war, habe ich schon einen kleinen Schock bekommen: 2300 Umdrehungen am Kopf (und die Blätter sind bis 2000 zugelassen...). Die Drehzahl brach allerdings auch bei Vollpitch (ca 9°) nicht ein! Aber eine Abgasfahne war auch nicht mehr zu sehen. Ich bin nur einige Sekunden geflogen, weil mit die Drehzahl einfach zu hoch erschien und auch keine Abgasfahne zu sehen war.
                Wenn ich jetzt aber mal ein bisschen rechne, dann hatte der Motor (2300 U/min am Kopf mit 1:7,5) 17.250 U/min (wenn ich mich richtig erinnere gibt Webra für den Motor max 16.000 U/min an). Das ist natürlich eindeutig zu hoch. Welche Drehzahl wäre denn für den Motor ideal? So wie es aussieht werde ich wohl die Untersetzung ändern müssen. 1:8 wäre denke ich ganz gut. Dann könnte der Motor 15.000 drehen und ich hätte am Kopf ca. 1850 U/min. Ich hoffe ich liege jetzt nicht völlig daneben...

Gruß,
                Thomas

Kommentar

• bud
                  bud

Webra 91 AAR

Hallo Thomas,

genau die selben Probleme hatte ich auch, nur es war ein 10er Webra. Du wirst es ohne diese neue gemischregelelektronik nicht hinbekommen. Du vergeigelst die Saison ohne zu fliegen. ßberlege ob es dir das wert ist. Ich mache soetwas nicht mehr. Ich habe wie oben geschrieben auch fast eine ganze Saison verspielt OHNE Ergebnis.

Ich hatte dann auf dem 10er auch mal 2100 u/min auf dem Kopf macht bei ca. 1:10 -> naja das kennst du ja.

Grüße Bud

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

Webra 91 AAR

Nachdem Du da ne Nova hast wirst wahrscheinlich 700mm Blätter fliegen da sind die meisten auf 2500 getestet.
                    Ich würd eher die 8,2 ßbersetzung wählen wennst die Blätter nicht über 2000 haben willst weil der obere Berreich is seine Sache und da is er echt schwer zu bremsen wenn er mal in Reso is.
                    Ich flieg 8,18 Furry, 8,3 NT, 8,4 Vigor.

peter

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

Webra 91 AAR

Hallo Peter,

welche ßbersetzung/Drehzahl fliegst du im Cuatro?

Grüsse,

Andi

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Webra 91 AAR

Hi Andy,
                        ca 8,9, der Christian glaub ich weiß es genau weil der hat es nachgezählt.Die Orginalangabe mit ca 8,6 stimmt nähmlich nicht.
                        Drehzahl hab ich ca 1750 mit + - 9° und 1600 mit + - 9,5° Sprit dabei ca 10%Nitro
                        alle beide Drehzahlen so das nix einbricht im 3D,
                        im Normalkunstflug könnt man 0,5° mehr fliegen.
                        Eine 9,2 würd ich gerne mal testen um nicht den 1700 Bereich zu überschreiten (zeitweise 1950) weil die meisten 800mm Latten nur auf 2000 getestet sind.

peter

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

Webra 91 AAR

Hallo,

genau das war die Idee, meine 7.57 ist wohl zu tief und die 9.23 würde vielleicht genau passen mit nem langen Heckrohr...

Eine 22er Glocke kriegst du sicher ohne Probleme fast geschenkt, frag mal die Jungs die 91er in einer Nova fliegen...

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Christian Samuelis
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 2619
                            • Christian
                            • Mühlingen

Webra 91 AAR

Wie Peter sagt: meine Nova hatte Serienmäßig 1:8.89

LG

Christian
                            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• millebob
                              millebob

Webra 91 AAR

Hallo Thomas,

da du ja offensichtlich einen GV1 verwendest, hast du doch schon gute Vorraussetzungen das Problem zu lösen.
                              Dieses Leid hat mich auch über längere Zeit verfolgt. Ich habe einen 75er AAR in meiner Nova geflogen. Den habe ich nur mit dem MC-Vergaser an's laufen bekommen. Seit einigen Wochen habe ich Umgebaut auf 91er "AAR".
                              - Untersetzung: 1 : 7,86
                              - Reso: Hatori 700 (44 cm)
                              - Sprit: RD Contest 1% Nitro, 12% SyntGlow
                              - Kerze: Webra 6
                              - Vergaser: nur noch MC mit GV1!!!!!!!!!&# 33;!!

Ich denke wenn mann die Gemischkurven der 9 Punkte sieht, dann ist leicht vorstellbar, dass man dafür keine Gemischnadeln passend bekommt.

Gruß,

Robert

Kommentar

Lädt...
                              X