Bei Flächenmodelle geht das!
4 Takter
Einklappen
X
-
ThreeDeeFan
4 Takter
Hallo kann man auch in einen Heli einen 4 Tagter einbauen*
Bei Flächenmodelle geht das!Stichworte: -
-
4 Takter
Hi TDF!
Ja, kann man. Allerdings für Einsteiger mit "0" Erfahrung und Azubigeldbeutel nicht unbedingt eine brauchbare Kombination.
Mein Rat an Dich - geh erstmal auf nen Platz und schau Dir das in Ruhe an - viele Dinge erklären sich dann von selbst. (manchmal ist das sogar logisch)
GruÃ? Martin
-
4 Takter
@ TDF:
da ich immer noch irgendwie (aufgrund der etwas "auffäligen" Fragestellungen) vermute, Du fakest uns hier irgendwie alle ...
Wie funktioniert den ein 2-Takter und wie ein 4-Takter ?
Dann erklärt sich nämlich einiges!
Schreib mal was dazu, bitte. Denn wenn man alleine über was nachdenkt, klingelts auch manchmal.
PS: deine Rechtschreibung kann sich mittlerweile sehen lassen. Kompliment. Hast Dich echt gebessert.VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
4 Takter
Hi Rainer,
dann versuche ich das mal...
"Ein 4-Takter ist ein Triebwerk, bei dem bei jeder zweiten Umdrehung der Kurbelwelle durch eine müde Zündung der völlige Triebwerksstillstand verhindert wird..." 8o
)
GruÃ? Martin
Kommentar
-
4 Takter
Jo, un das müde Gemisch entweicht dann im Auspufftakt durch ein leises "pfffft" (ist ja nich sooo viel) durch das Ventilchen in die Abgasanlage.
Bei Ansaugen japst der Motor kurz mit dem Einlaßventil nach Luft, bekommt auch vom Versager gemeinerweise etwas Sprit mit dazu, so daß es mit etwas Glück wieder mal für zwei müde Umdrehung reichen könnte.
Bloß:
Woher weiß die Glühkerze, daß sie nur bei jeder 2. Umdrehung zünden darf? Wie kriegt denn die das mit, wenn sie an der Reihe ist, ihr schummriges Lichtlein in den Brennraum auszusenden?VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
ThreeDeeFan
4 Takter
Habe gedacht weil ein 4 Takter leiser ist alsn 2 Takter hat man eine kleinere Geräuschdempung schon am Motor
Kommentar
-
4 Takter
Hallo
Natürlich ist bei einen Viertaktheli einiges zu beachten. Ich fliege selber eine Bell 47G mit einem OS 120 Surpass ( 20 ccm ). Zu beachten beim Viertakter im Hubschrauber sind folgende Dinge:
- erhöhte Zylindertemperatur ( bis 150 Grad )
- erhöhte Vibration
- ohne Nitromethan geht es nicht
- heisere Abgastemperaturen
Dafür bringt ein Viertakter aber auch einige Vorteile:
- geringeres Motorgeräusch ( guter Sound )
- gleichbleibendes Drehmoment
- lange Lebensdauer
- geringer Spritverbrauch
Grüße
Günter
Kommentar
-
4 Takter
Hallo Günter,
in einem Punkt muß ich dir widersprechen.
Viertakter laufen auch ohne Nitro!
In unserem Verein wird sehr viel mit Viertaktern geflogen und KEINER hat Nitro drin. Es besteht absolut kein Bedarf.
Auch ich habe Viertakter in Einsatz und auch schon im Heli geflogen (z.B: O.S. 15ccm, 20ccm und sogar 26ccm Boxer.
Die sind alle von der Laufkultur und Sicherheit einwandfrei.
Allerdings muß man natürlich zugestehen, daß diese nie diese Leistung wie ein Zweitakter bringen. Aber diese Motoren überzeugen durch einzigartigen Sound, der natürlich auch schön leise, angenehm klingt.

Es ist halt Geschmacksache was man will.
Ich flieg nur deswegen keine Viertakter mehr, da man diesen im Duell mit anderen Helis´s (Zweitakter) nicht Konkurrenzfähig ist.
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
4 Takter
Hallo Robert
Natürlich laufen Viertakter auch ohne Nitro. Ich mische das Nitro auch blos in den Sprit damit
die Kühlung des Motors verbessert wird und die Vergasereinstellungen mit den
OS-Orginalvergaser sind problemloser.
Gruß Günter
Kommentar

Kommentar