der Schalldämpfer an meinem Concept 30 hat den Geist aufgegeben (Gewinde ausgerissen) und nun suche ich einen möglichst leisen Schalldämpfer. Was ist zu empfehlen? Gibt es Alternativen zu Zimmermann? Taugt der Graupner Extremschalldämpfer etwas? Hat jemand noch was gebrauchtes rumliegen?
Na dann sag ich mal "Einspruch"!!! Simon - Minivox Schalldämpfer.
Die Dinger finde ich auch nicht schlecht - zumindest leise und von der Leistung gut.
Ich such in erster Linie einen Dämpfer der richtig leise machen kann, wenn der auch noch günstig ist ist´s natürlich auch gut. Kennt keiner den Graupner Extremdämpfer? Hört sich laut Katalogtext gut und billig an.
Wenns leise sein soll und die Leistung, die beim 32 er ja eh nicht im ßberfluss vorhanden ist , nicht noch weniger werden soll gibts nach meiner Meinung nur die Dämpfer von Harald Zimmermann.
Meint Ihr etwa den Resonanzschalldämpfer der im Graupnerkatalog unter der Bestellnummer 1561 läuft?
Den habe ich mir vor ca. 2 Monaten eingebaut, auf meinen OS46 FX-HG. Allerdings mußte ich das Rohr um ca. 8cm kürzen, da es sonst nicht in meinen Ecureuil-Rumpf gepaßt hätte. Ich habe dieses Vorhaben vorher mit dem zuständigen Graupnermitarbeiter telefonisch abgesprochen, und der hat zu dieser Aktion grünes Licht gegeben allerdings mit der Aussage, daß die Resonanzwirkung nicht mehr vorhanden wäre - eigentlich klar!
Ich bin mit dem Dämpfer absolut zufrieden, da er besonders bei niedrigen Flugdrehzahlen recht leise ist, und subktiv ein angenehmeres Motorgeräusch erzeugt. Allerdings habe ich das Gefühl, daß der Motor heißer läuft als vor dem Einbau (das Rohr vorher hatte nahezu keine Dämpfung!, die Betriebstemperatur von (im Stand) 115°C liegt aber noch voll im Toleranzbereich!
Wie das mit der Leistung aussieht weiß ich nicht, für fetzigen Rundflug und leicheten Kunstflug mit der UNI-40 reicht es aber allemal....!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar