Loch im Kolben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King of Pitch
    King of Pitch

Loch im Kolben

Hallo,

bin heute mit meinem Trex600N geflogen. Ganz lockerer Rundflug, dann ein Knall, Heli noch mit Autorotation gelandet. Der Motor (OS Max 50 SX) hat ein Loch im Kolben.

Wie kann das passieren, Motor war nicht zu mager, ehr zu fett eingestellt. Das einzige, was mir aufgefallen ist, das der Auspuff sich gelockert hatte. Kann es sein, das der Motor durch fehlenden Druck zu wenig Spirt bekommen hat ??

Hab leider noch nicht so viel Ahnung von Verbrenner fliegen.
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

Ursache für ein Loch im Kolben ist ganz klar ßberhitzung an dieser Stelle vom Kolben. Durch die ßbertemperatur schmilzt der Kolben einfach durch. Dies kann durch eine falsche Zündkerze (Wärmewert oder auch Länge) oder durch falsche Motoreinstellung (meist zu mager) entstehen. Selbst "Falschluft" und schlechte Kraftstoffqualität kann dies fördern.
    Auch Veränderungen an der Frischluftzufuhr (alias polierter Ansaugkrümmer) können die Luftströmungen verändern, was wiederum sich im Verbrennraum durch ungleiche Gemischzusammenstetzung bemerkbar macht.

Sollte zuviel Sprit im Verbrennraum sein, kann dieser nicht explodieren und verbrennt nur langsam. Dadurch entsteht auch zuviel Hitze am Kolbenboden.

Selbst eine Verschmutzung z.B. Metallspan auf dem Kolbenboden kann zum Glühen anfangen und verändert damit deinen Zündzeitpunkt. Kraftstoff kann auch nicht mehr richtig explodieren und verbrennt wieder nur langsam.
    Zuletzt geändert von JMalberg; 06.06.2011, 00:04.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• King of Pitch
      King of Pitch

AW: Loch im Kolben

Ist der Motor zu reparieren ?? Er ist ja nicht festgefressen. Oder lieber einen neuen Motor *

Kommentar

• Teal69
        Senior Member
        • 07.04.2010
        • 1279
        • Dennis
        • Berlin / Tempelhof

klar! Gucken welche Teile auszuwechseln sind und weiter gehts :-) also Kurbelwelle, Lager, Pleuel, Kolben. Musst halt nur gucken ob es sich rechnet oder ob man gleich nen neuen kauft.
        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

machmal gibts auch nen Rep-Satz mit Kolben, Kolbenwand und Pleul
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• rfriedfe
            Member
            • 15.01.2010
            • 317
            • Rainer
            • Meistens im Garten

Wenns nur der Kolben ist dann reparieren.

Ja, Loch im Kolben ist eindeutig auf zu hohe Temperatur zurückzuführen,

sprich zu mageres Gemisch - warum auch immer.

Zu viel Kraftstoff verringert die Verbrennungstemperatur.

Gruss,
            Rainer

Kommentar

• King of Pitch
              King of Pitch

Habe den Heli letztes Jahr gebraucht gekauft. Das war mir eine Lehre. Mit gebrauchten Verbrennern sollte man doch vorsichtig sein, am liebsten würde ich mir einen neuen Motor holen und selber einfliegen.

Kommentar

• Iron Eagle
                Member
                • 09.08.2009
                • 938
                • Gerhard
                • Arch, Meinisberg

Zitat von King of Pitch Beitrag anzeigen
                Habe den Heli letztes Jahr gebraucht gekauft. Das war mir eine Lehre. Mit gebrauchten Verbrennern sollte man doch vorsichtig sein, am liebsten würde ich mir einen neuen Motor holen und selber einfliegen.
                Was wartest Du noch? Super Idee
                Gruss
                Iron Eagle
                T-Rex 700
                Yamada 120 SR
                Radix, Hatori

Kommentar

• Ulf
                  Ulf

Hallo,

ich würde es mal im Zweifel nicht auf den Vorbesitzer schieben, denn bei dem aktuellen Wetter kannst Du normal mehrfach den Vagaser neu justieren. Wenn Du dann natürlich so mit der gewohnten Einstellung fliegen gehst kann es zu dem oben genannten Schaden auch bei einem neuen Motor kommen.

Kommentar

• Fabian
                    Fabian

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                    Ursache für ein Loch im Kolben ist ganz klar ßberhitzung an dieser Stelle vom Kolben. Durch die ßbertemperatur schmilzt der Kolben einfach durch. Dies kann durch eine falsche Zündkerze (Wärmewert oder auch Länge) oder durch falsche Motoreinstellung (meist zu mager) entstehen. Selbst "Falschluft" und schlechte Kraftstoffqualität kann dies fördern.
                    Auch Veränderungen an der Frischluftzufuhr (alias polierter Ansaugkrümmer) können die Luftströmungen verändern, was wiederum sich im Verbrennraum durch ungleiche Gemischzusammenstetzung bemerkbar macht.
                    es handelt sich hierbei um einen Glühzünder! und ein Glühzunder hat keine Zündkerzen!
                    ein nitro motor hat keinen ansaugkrümmer....

Kommentar

• King of Pitch
                      King of Pitch

Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten, warum der Motor hochgegangen ist.

Wenn ich mir einen neuen Motor hole, sollte ich gleich einen OS Max 55 holen , oder reicht der OS Max 50 ?? Sind die Align Motoren baugleich mit den Motoren von Graupner ??

Oh je Fragen über Fragen !!!

Kommentar

• Chlaus
                        Member
                        • 23.04.2008
                        • 537
                        • Niklaus
                        • Trogen/AR/CH

Hoi

Ich habe erst dieses Jahr mit Nitro begonnen. Ich fliege einen OS55H und hatte mit ein wenig Hilfe den Motor schnell eingestellt. Der Motor läuft bei mir seit etwa 20L absolut zuverlässig und hat noch nie in der Luft abgestellt. Ich kann dir den also empfehlen. Die Alignmotoren sind wohl in Lizenz gefertigt. Sparen tust du aber meines Wissens kaum gegenüber dem "Original".

Gruss Chlaus

Kommentar

• F2RIDE
                          Member
                          • 11.10.2008
                          • 213
                          • Markus
                          • Schweiz Wehntal

Wenn der Dämpfer locker war, ist das der Grund warum der Motor zu mager lief!
                          Fehlender Druck im Tank, wie Du selber schon geschrieben hast!
                          Gruss Markus

RC Heli Flotte von Markus - Heli24.ch

Kommentar

• King of Pitch
                            King of Pitch

Dann wird es also am Dämpfer gelegen haben, eine Schraube hat sich gelockert und damit hat es die Abgase da raus geblasen, damit wohl keinen Druck mehr im Schalldämpfer und damit auch im Tank, war wohl Pech !!!

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

Zitat von rfriedfe Beitrag anzeigen

Zu viel Kraftstoff verringert die Verbrennungstemperatur
                              Kommt auf die Menge an. Der wenige zuviele Sprit verbrennt langsam auf dem Kolben. Die Wärme geht nicht weg, da sie ja immer vorhanden ist. Die Hitzepausen kühlen, z.B. während des Ansaugens bzw. Ausstossens. Sollte durch nicht vollständig verbranntem Sprit (zu fett) eine Vorzeitige Zündung stattfinden, verbrennt das Gemisch leider nicht optimal, meist zu langsam, was wiederum zuviel Wärme entstehen lässt. Ganz ganz viel Sprit kühlt natürlich, aber dann läuft auch kaum ein Motor mehr.
                              Hoher Nitroanteil kühlt auch den Motor, allerdings wenn man durch die Mehrleistung durch den Nitroanteil auch mehr Leistung abfordert ist der Vorteil wieder hinfällig.

Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
                              es handelt sich hierbei um einen Glühzünder! und ein Glühzunder hat keine Zündkerzen!
                              ein nitro motor hat keinen ansaugkrümmer....
                              Sorry, meinte ja Glühkerzen. Ansaugkrümmer wie man es ausm Auto kennt nicht, aber der Vergaser mit seinem Ansaugtrichter (Ansaugstutzen) wirkt wie ein Ansaugkrümmer.

Anzeichen für zu mageres oder zu fettes Gemisch kann man an der Zündkerze, äh, Glühkerze erkennen. Geschulte Ohren hören es auch am Motorrundlauf evtl. auch an Klingelgeräuschen.
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                              X