seit geraumer Zeit verweigert mir mein bis dato eigentlich gut laufener Rappiantrieb seinen sauberen Dienst. Folgende Randparameter
- Webra 52 AAR
- Lötterlevergaser RSV2000 8/10 mit Nadel für 5% Sprit
- Kerze OS A3
- Zimmermanndämpfer
- Raptor 50
- Sprit RD Contest 5% - Coolpower 12,5 Heli
Grundproblem: Schlechte Leistung, Motor kommt nicht auf Drehzahl
Mit dem RD Sprit habe ich die Leerlaufnadel bestimmt 3-4 Umdrehung 'reingedreht (fast Anschlag), der Motor fällt trotzdem ab und zu ins viertakten, mit dem CP Sprit hatte ich mit selbiger Einstellung einen recht fetten Motorlauf.
Wen ich jetzt mehr Pitch/Gas gebe, nimmt er praktisch kein Gas an, erst beim Sinkflug (Entlastung) fängt der Motor langsam an Gas anzunehmen. Ich hatte den Eindruck, daß er generell zu fett läuft - auch bei hohen Drehzahlen. Also habe ich die Vollgasnadel schrittweise zugedreht, mit dem Ergebnis, daß der Motor (immer noch widerwillig und unregelmäßig) höher drehte. Beim Sinkflug kam dann der Effekt, daß der Motor stark stotterte. Das war in dem Moment behoben, als ich die Vollgasnadel wieder leicht öffnete, allerdings nahm der Motor jetzt wieder kein Gas an.
Die Motortemperatur ist generell im grünen Bereich - ich habe eher den Eindruck, das das Problem auf der Vergaserseite liegt.

Kommentar