Probleme Webra52 mit Lötterle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Moin Gemeinde,

seit geraumer Zeit verweigert mir mein bis dato eigentlich gut laufener Rappiantrieb seinen sauberen Dienst. Folgende Randparameter

- Webra 52 AAR
    - Lötterlevergaser RSV2000 8/10 mit Nadel für 5% Sprit
    - Kerze OS A3
    - Zimmermanndämpfer
    - Raptor 50
    - Sprit RD Contest 5% - Coolpower 12,5 Heli

Grundproblem: Schlechte Leistung, Motor kommt nicht auf Drehzahl

Mit dem RD Sprit habe ich die Leerlaufnadel bestimmt 3-4 Umdrehung 'reingedreht (fast Anschlag), der Motor fällt trotzdem ab und zu ins viertakten, mit dem CP Sprit hatte ich mit selbiger Einstellung einen recht fetten Motorlauf.
    Wen ich jetzt mehr Pitch/Gas gebe, nimmt er praktisch kein Gas an, erst beim Sinkflug (Entlastung) fängt der Motor langsam an Gas anzunehmen. Ich hatte den Eindruck, daß er generell zu fett läuft - auch bei hohen Drehzahlen. Also habe ich die Vollgasnadel schrittweise zugedreht, mit dem Ergebnis, daß der Motor (immer noch widerwillig und unregelmäßig) höher drehte. Beim Sinkflug kam dann der Effekt, daß der Motor stark stotterte. Das war in dem Moment behoben, als ich die Vollgasnadel wieder leicht öffnete, allerdings nahm der Motor jetzt wieder kein Gas an.

Die Motortemperatur ist generell im grünen Bereich - ich habe eher den Eindruck, das das Problem auf der Vergaserseite liegt.
  • heliminator
    heliminator

Hi Gero,
    versuchsweise mal 'ne andere (neue) Kerze 'reintun. Auf den Lötterle lass' ich nix kommen
    Wie gross ist der Innendurchmesser der eingesetzten Leitungen, Tank->Vergaser, Schalldämpfer->Tank?
    Je geringer, desto besser, zumindest nach dem Hörensagen.

Gruss,
    Thilo (dem mal beim Prüfstandlauf innerhalb von 2 Minuten 2 Kerzen abgefackelt sind.)

Ach so ja, noch was.
    "Seit geraumer Zeit" verhält sich der Motor unwillig. Vorher war es o.k., auch mit gleichen Randbedingungen?
    Speziell mit gleichem Vergaser? Ergaben sich die Probleme mit dem Umbau, oder erst schleichend danach?

Kommentar

• SandroT
      Senior Member
      • 03.12.2001
      • 1043
      • Sandro

hi Gero

seit geraumer Zeit verweigert mir mein bis dato eigentlich gut laufener Rappiantrieb seinen sauberen Dienst.
      andere frage:
      hast du mal versucht den abgesoffenen motor zu starten?
      der pleuel verträgt nähmlich absolut nichts.
      ist dieser krumm, verhält sich der motor wie von dir beschrieben, da zu wenig kompression.
      Veritas odium parit
      momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Lucent
        Lucent

Hallo

Schon mal geschaut, ob der Motor Luft zieht?

Kommentar

• Gero Adrian
          Gero Adrian

Moin,

so, daß Problem ist erkannt

@Sandro, der Tip mit der fehlenden Kompression war es! Zwar nicht ein krummes Pleuel, aber leider ein bereits bekannter Fehler. Der Sicherungsstift, welcher den Kolbenring am Verdrehen hindert, hat sich wieder einmal begonnen selbständig zu machen. Dadurch erzeugte er eine Riefe in Laufbüchse und Kolben, die jegliche Kompression natürlich verhindert. Wenn ich noch weiter geflogen wäre, hätte der Motor garantiert einen Leistungs- und der Heli einen Vollkollaps erlitten.
          Es ist halt super ärgerlich, da es innerhalb weniger Flugstunden das zweite Mal ist, das dieser Fehler auftritt

Kommentar

• SandroT
            Senior Member
            • 03.12.2001
            • 1043
            • Sandro

hi Gero

könnte es sein, dass der sicherungsstift in der nähe des auslassfensters des motors ist?
            dass der kolben in diesem bereich permanent etwas zu heiss wird?
            ich spreche hier die kühlung im rappi an.

wir haben im sceadu doch schon einige 52er laufgarnituren verheizt,
            doch mit diesem sicherungsstift hatten wir nie probleme.
            Veritas odium parit
            momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Moin,

der Stift ist genau gegenüber des Auslassfensters positioniert. Temperatürprobleme hatte ich mit dem Motor eigentlich nie, auch noch als er im SCEADU eingebaut war.

Kommentar

• F.Pock
                F.Pock

Hallo Gero

das Problem mit dem Stift bei dem Webra 52AAR ist bekannt. Ich habe meine Laufgarnitur bei Höhn auf Garantie neu bekommen. Danach habe ich auf OS gewechselt.

Kommentar

Lädt...
                X