Drehzahlregler bei CGY-750 funzt nicht richtig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

Drehzahlregler bei CGY-750 funzt nicht richtig

Hallo,

gard nochmal schnell 4 Tanks gemacht damit der Motor weiter einläuft. Habe mich die ganze Zeit gewundert das er so "leise" ist und schnurrt - manuell Drehzahl gemessen und dann der Schock: Passt ja mal gar nicht mit den Governor werten von der T8 bzw. dem CGY-750!
    Eingestellt habe ich in idle1 1680rpm und in idle2 1820rpm - beides gleich im Sender als auch im Bedienteil des 750. Gyro + Gov ist aktiviert, Gasservo vorher Limit high und low eingelernt.
    -->Das Ergebnis bei Drehzahlmessung: Idle1 waren 1220rpm und Idle2 1650rpm!!!
    Sensor steht über dem Magneten bei 96% (Idealwert).
    Ein Wunder das der so überhaupt läuft und dann auch kein Wunder das der Heli aussieht wie Schwein weil aus dem Vergaser ßbermassen an Sprit rotzen...
    Erklärt auch gleichzeitig das starke Heckpendeln und "null" einrasten nach Piro-Stopps.

Was kann das sein*

Ach ja, ßbersetzung ist auch richtig mit 8,2 eingegeben (beim Velocity90 HZR 123Z und Ritzel 15Z)
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • rappi-master
    Member
    • 22.02.2006
    • 391
    • Klaus
    • München

AW: Drehzahlregler bei CGY-750 funzt nicht richtig

Hallo,

hast Du den Drehzahlenabgleich zwischen Sender und CGY gemacht. (D.H. Zeigt der DGY auch die im Sender eingestellte Drehzahl an?)

Gruß

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi,

wenn der Motor noch so "rotzt", ist er möglicherweise einfach zu fett und dann kommt der beste Regler nicht klar. -> Erstmal ohne Regler richtig einstellen... Sollte man eigtl grundsätzlich...
      Mein CGY regelt im Velo mit OS PS optimal. Sensor auch bei 96%.
      Markus

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

...das ist schon klar das der Motor nachher ohne Governor eingestellt wird - ist ja nicht mein erster verbrenner ;-)
        aber bei einem neuen Heli, mit neuem FBL, neuem Drehzahlregler, Anschluß über S-Bus, etc. sollte man schon alle Funktionen prüfen inkl. Drehzahlregler ;-)
        Bin beim letzten Tank mal ohne Regler geflogen, da "ging" es auch, betrachtet man die noch sehr fette Einstellung des Motors nicht...
        Ich denke aber den Fehler gefunden zu haben - hängt sicher mit der T8 und der Kalibrierung zusammen, da es dort bei/mit S-Bus andere Parameter im Drehzahlreglermenü gibt wie ohne. (siehe Anhang)
        Was aber diese 2000er Mode oder 2500er Mode Funktion in Verbindung mit einem Governor soll erschliesst sich mir noch nicht - ich setze ihn ja nicht als Limiter ein...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Markus Fiehn Beitrag anzeigen
          Erstmal ohne Regler richtig einstellen... Sollte man eigtl grundsätzlich...
          Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
          das ist schon klar das der Motor nachher ohne Governor eingestellt wird
          VORHER, nicht nachher. VORHER.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi,

Du hattest ja geschrieben, dass der Regler im Display den richtigen Wert anzeigt. Daher schloss ich das als Fehler aus. Ich habe im Sender den 2500-Modus aktiviert, dann Drehzahl 2500 eigestellt und dann im Regler bei Stellung 3 auf 2500 gestellt. Dann stimmt die Einstellung im Sender mit der im Regler überein.
            Die 2500 ermöglicht einfach die Einstellung von Drehzahlen bis 2500 U/min, die 2000er eben bis 2000, was beim Velo etwas wenig ist, wenn man richtig Spaß haben will
            Markus

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

...und was hast du im regler bei stellung 1 und 2 eingestellt (meinst sicher den kippschalter für die Flugzustände?)

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hi,

die Stellung 1 ist dann, wenn Du im Regler-Menü der T8 "OFF" einstellst und Stellung 2 ist eben in der Mitte. Das hat nichts mit den Flugzuständen als solches zu tun. Man kann damit nur die Drehzahlen im Regler mit denen im Sender abgleichen. Die wirklich gewünschten Werte werden dann im Menü der T8 eingestellt.
                Markus

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6766
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

...noch mal ne frage zu dem guten regler: habe das gefühl das er bei wechselnden drehzahlen ne gedenksekunde einlegt bevor er wieder auf drehzahl kommt...
                  -->wie habt ihr den governor mode eingestellt? auf quick, middle oder moderate?

Kommentar

Lädt...
                  X