TT 50 V.1 OS46 - Ich krieg's nicht hin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holly
    Holly

Hallo zusammen,

ich habe schon das Forum durchforstet und leider nichts so richtiges passendes zu meinem Problem gefunden.

Eines vorweg. Ich habe vorher überwiegend Elektro-Hubi betrieben. Daher kannte ich nachfolgend beschriebenes Problem bisher auch nicht.

Hubi ist: TT 50 V1 mit OS 46 und 40C Vergaser. Der Motor hat über 6 Liter Sprit für das 'fette' Einfliegen mit ätzend landwierigem Herumschweben im freudigen Auf und Ab im Teillastbereich bis max. 65% Motorleistung hinter sich. Als Sprit habe ich RD Heli, 15% ßl und 0,75% Nitro.

Was ist schon x-mal versucht worden mit der Einstellung?

Leerlauf: Mit der Gemischeinstellschraube so eingestellt, dass er im Leerlauf rund und etwas auf der fetten Seite läuft. Der Leerlauf sitzt bei mir sauber so bei 10-15% Weg der Drosseltrimmung.

Mit der Düsennadel habe ich derzeit rund eine Umdrehung geöffnet. Dabei nimmt der Motor das Gas sehr gut an und läuft auch mit sauberer Abgasfahne.

Mit diesen Einstellungen läuft der Motor sauber und nimmt zügig Gas an.

Die Gaskurve ist rein linear (nix Ahnung). Die Pitchkurve habe ich in vielen Einzelversuchen verändert, so dass die Drehzahl eben nicht einbricht bzw. ein Aufheulen stattfindet (40/40/40/40/50(Schwebeflug, mittlere Stellung, funzt),59,72,83,93. In der Schwebeinstellung läuft der Rotorkopf so mit rd. 1500 U/Min. Sollte erstmal für mich reichen. Stelle ich eine andere Rotorkopfgeschwindigkeit so ab 1600 U/Min ein, dann tritt das unten geschilderte Problem praktisch auch bei reinem Schwebeflug auf.

Was passiert:

Rappi läuft super an. Ich kann auch problemlos mehrere Tankfüllugen 'Verschweben'. Kleinere Aufwallungen mit viel Pitch und wieder runter klappt auch. Fordere ich aber das Teil mal ein bißchen mit mehreren schnell aufeinanderfolgenden engen Kurven (3-4 viermal reicht), dann gibt es kurz danach auch bei reinem Schweben einen hör- und sichtbaren Leistungseinbruch. Die Abgasfahne wird kurzfristig etwas weniger. Wenn ich dann nicht sofort lande, geht der Motor noch im Flug einfach aus. Das war es dann. Lande ich ihn und er geht nicht aus, dann kann ich nach etwas Wartezeit kurzzeitig wieder abheben, aber das Phänomen tritt dann fast wieder sofort auch in reinem Schwebeflug auf.

Der Motor wird aber nicht heißer, als bei reinem funktionierendem Schwebeflug auch. Sofortige Messungen nach Landung ergeben immer so rund 93 - max. 100 Grad Celsius.

Ganze neue Einstellungen auch bei Benutzung von Cool Power 10% Nitro erzeugten das gleiche Ergebnis.

Ich bekomme den Rappi einfach nicht richtig zum Laufen. Please help.

?( Holly
  • martin_p
    martin_p

Hallo Holly!

Also meine persönliche Erfahrung war (hatte das gleiche Problem beim Raptor 30), dass der Einbau eines Lötterle-Vergasers ALLE Probleme beseitigte.

Ich und mein Kollege haben sich mit dem originalen Vergaser wochenlang gespielt, es hat nie einwandfrei funktioniert.

Erst mit dem Lötterle war alles wie weggeblasen. Einmal einstellen und vergessen. Der Raptor geht super!!

lg
    Martin

Kommentar

• ChaosB99
      Member
      • 01.06.2001
      • 732
      • Oliver

Hi!

Das von Dir beschriebene Phänomen ist meiner meinung nach zu 100% auf ßberhitzung des
      Motors zurückzuführen!
      Ich kenne jetzt den rappi nicht, aber ich hab mal von gelesen daß es auch eine Schottwand
      für den Kühltunnel gibt! Haste die drinnen?

Ich denke mal früher oder später werden sich die Rappi -Profis mal zu wort melden....
      Grü�le Oli

Kommentar

• Holly
        Holly

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Das mit dem Lötterle-Vergaser ist auf alle Fälle eine ßberlegung wert. Mal schauen, was so ein Vergaser denn kostet. Steht ja oft in den Foren, dass mit dieser Art Vergaser so einige Probleme behoben werden.

ßberhitzung kann es m.M. nach nicht sein. Denn dann müßte der Rappi bei Landung doch wohl eine erhebliche höhere Motortemperatur als max. 100 Grad aufweisen. Oder liege ich da falsch?

) Holly

Kommentar

• JD
          JD

@ holly

Die Gaskurve ist rein linear (nix Ahnung). Die Pitchkurve habe ich in vielen Einzelversuchen verändert, so dass die Drehzahl eben nicht einbricht bzw. ein Aufheulen stattfindet (40/40/40/40/50(Schwebeflug, mittlere Stellung, funzt),59,72,83,93. In der Schwebeinstellung läuft der Rotorkopf so mit rd. 1500 U/Min.
          ich kenne nur rein lineare pitchkurven zum fliegen.
          die gaskurve wird angepaßt.

beginn doch mit +- 9° pitch (3d kurve pitch linear), es geht auch problemlos mit -4° - +9° .
          drehzahl mit der gaskurve hinstellen (schweben) und dann mal mit voll pitch über den platz wetzen. dabei sollte der motor leicht mit der drehzahl zunehmen.wenn die drehzahl einbricht weiter rauf mit der gaskurve .
          jault der motor auf, runter mit der gaskurve.

bei dem gesamten prozedre ist ein eingestellter motor nahezu unabdingbar.

Ich denke mal früher oder später werden sich die Rappi -Profis mal zu wort melden.... (von chaos geklaut )

gruß
          jd

Kommentar

• Kurt
            Kurt

Hallo Holly,

das ist das typische Verhalten bei ßberhitzung.
            Ich bin schon mehrere OS46 in Hubis geflogen, die Dinger sind ausgereift und laufen normalerweise gut durch.
            Drehe vorerst mal die Düsennadel weiter auf, auch wenn er dann Anfangs ziemlich fett läuft.
            Drehe soweit auf, dass kein Einbruch mehr stattfindet. Nur so kannst Du das baldige Ableben des Motors
            verhindern.
            Wenn der Motor im Flug wegen ßberhitzung ausgeht, so ist das russisches Roulette für das Ding. Kann gutgehen, kann aber auch zum Fresser führen, also Vorsicht !
            Mir ist das auch schon passiert, ein Webra35 und ein OS60 haben es unbeschadet überlebt, ein Webra 75P5 war Schrott.
            Als nächstes versuche, wie ChaosB99 schon geschrieben hat, die Kühlung zu verbessern, falls das möglich ist. Geht das nicht, musst Du bei der fetten Einstellung bleiben.

100 Grad nach der Landung sind nicht gerade wenig. Jenachdem wie Du mißt, kann das im Flug schon mal auf 150 oder mehr gegangen sein.

Grüße
            Kurt

Kommentar

• Holly
              Holly

Hallo,

@jd

Oops, da ist mir aber ein Patzer passiert. Ich habe natürlich die Gaskurve angepasst und die Pitchkurve ist bei mir linear. Von der Pitchkurve und deren Sinn habe ich keine Ahnung und davon bis dato die Finger gelassen. ßbrigens 'zum übern Platz heizen' komme ich erst gar nicht. Bis dahin ist der Leistungseinbruch längst da. Es funktioniert wirklich nur langsames Schweben.

@Kurt

Der OS läuft auch gut durch, solange ich nicht anfange irgend etwas schnelleres im Flug machen zu wollen. Die Temperatur habe ich unmittelbar nach der Landung gemessen. Diese Temperaturen sind bei dem Heli immer gleich. Unabhängig davon, ob er normal geflogen (herumgeschwebt) und gelandet ist oder den Leistungseinbruch hatte und ausging. Zur Kühlung ist in dem Rappi schon ein Alu-Lüfter drin. Wie man in dem Rappi die Kühlung noch verbessern sollte weiß ich nicht.

Aber ich werde das ganze nochmal testen. Danke

Holly

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck
                • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Wie man in dem Rappi die Kühlung noch verbessern sollte weiß ich nicht
                Du kannst noch eine Schottwand einbauen. Oder so machen, wie das mal der "Ensonic" hier ausm Forum gezeigt hatte. Er hatte den Motor bis zum Auslass "zugemauert" mit CFK-Plättchen. Musst mal im TT-Forum nach suchen. Das war auch ne gute Lösung fand ich.
                GruÃ?
                Steffen

Kommentar

• Mika
                  Mika

Hi,

wenn ich das richtig gelesen haben, dann ist Deine Düsennadel auf 1 - Umdrehung. Ich würde die Standgasschraube etwas weiter hereindrehen und die Düsennadel auf ca. 2 Umdrehungen (max 2,5 ) öffnen. Dann nochmals im Stand, Teillast und Lastbereich probieren. Ggf. die Standgasschraube zugunsten der Düsennadel noch etwas öffnen, bis der Leerlauf stimmt.

Weiterhin würde ich die Abstimmlänge zwischen Krümmer und Resorohr etwas verlängern. Die ßberhitzung könnte durch zu magere Einstellung und "frühe " Resornanz ( Abstimmung auf hohe Drehzahl ) des Resorohres zurückzuführen sein.

So wie ich das sehe, bekommt der Motor durch die Standgas/Leerlaufdüse im unteren - und Teillastbereich Sprit, über die Hauptdüsennadel aber zu wenig. Je nach verwendeter Spritsorte kann sich das Verhältnis zueinander noch ändern.

Probier´s mal aus.

Mika

PS.: Die OS laufen eigentlich auch ohne Lötterle prima.

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Hi!

Kann Mika nur zustimmen: Der 46FXH läuft auch ohne Lötterle prima.

@Holly: Hört sich nach überhitzung an.Was für einen Dämpfer hast Du montiert?

Ich habe einige Zeit den 46er in meinem Raptor geflogen. Jetzt liegt er gut konserverviert in der Schachtel.Ich werd morgen mal nachsehen wie die Nadeln stehen.
                    Hauptdüsennadel 1 Umdrehung auf hört sich aber ganz gut an für den 40C.

Ich würde mal die Teillastnadel weiter aufdrehen.

"Rotzt" der Motor viel ßl aus dem Auspuff?

Kommentar

• Holly
                      Holly

Hallo,

huch, schon so viele Antworten. Danke . Da muß ich erst mal sortieren.

@Steffen: Nach der 'Schottwand' habe ich gesucht und bin fündig geworden. Damit fang ich auf alle Fälle an und werde den Motor auch 'rumumdichten'.

@Mika: Stimmt. Aber mit den Schräublis bin ich schon ewig am schrauben. Egal wie ich es drehe und wende. Das Problem tritt irgendwie immer wieder auf. Ich habe übrigens kein Reso, sondern einen Dämpfer dran.

@halsbonbon: Ich habe einen Zimmermann Dämpfer montiert. Wenn ich die Teillastnadel weiter aufdrehe mülme ich meine Fliegerkollegen hoffnungslos ein. Hatte aber auch irgendwie nix gebracht. Viel ßl kommt nicht aus dem Dämpfer. Immer nur ein paar Tropfen - zumindestens bei den letzten Einstellungsversuchen.

) Holly

Kommentar

• Rene D.
                        Rene D.

Hi Holly!

Ich hab mal nachgesehen. Die Hauptdadel war 1 Umdrehung und 7 "klicks" auf. Die Teillastnadel (Küken ganz geschlossen) knapp 3 Umdrehungen draussen.

Kommentar

• Jürgen Pieper
                          Jürgen Pieper

Du musst erst herausfinden, ob der Motor zu fett oder zu mager ist. Auch bei deutlicher Abgasfahne kann er zu mager sein!
                          Mach hierzu folgenden Test:
                          Starte den Motor und drücke den Spritschlauch mit den Fingern zu, so dass er keinen Sprit mehr ansaugen kann. Nach kurzer Zeit muss er 2-3 Sekunden hochdrehen und dann ausgehen. Dann ist alles gut.
                          Tourt er sofort und nur kurz auf und geht aus, ist er zu mager. Das vermute ich übrigens bei Dir.
                          Braucht er länger zum bis auftouren, ist er zu fett.

Und welche Kerze hast Du denn überhaupt drin rum?
                          Best of all ist die Enya 4 - und deshalb natürlich auch teuerste of all...

Sollte alles nix nützen, Düsennadel rausschrauben und und durch den Vergaser tanken, so dass alles aus dem Düsenstock wieder herauskommt und ordentlich durchgespült wird.

Aber bei allem vermute ich eine zu magere Einstellung der Düsennadel.

Kommentar

• ChaosB99
                            Member
                            • 01.06.2001
                            • 732
                            • Oliver

Hi!

Also wie gesagt, meiner Meinung nach eindeutig überhitzung! Die 100° nach der Landung hatte ich
                            in meiner Sceadu auch immer X( ! Hab dann mal Kurts Thermometer montiert, das den Max Wert
                            spiechert....und siehe da: nach etwas flotter Gangart hatte ich ne max. Temp von 170° :rolleyes: !
                            Allerdings mit nem Webra....sonst war aber alles gleich wie bei dir!
                            Ich denke aber mit ner Schottwand wird das Prob zu beheben sein, ist ja ein OS-Motor und kein
                            webra X(
                            Grü�le Oli

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

Hi!

Ich hab jetzt mal die Nadelstellungen nachgesehen. Hauptnadel 1 Umdrehung und 7 "klicks". Teillastnadel (küken geschlossen) knapp 3 Umdrehungen rausgedreht. Sprit 15% ßl, 3% Nitro. Kerze OS 8.

Ich denke auch das das Problem mit dem einbau einer Schottwand schon gelöst ist.

Kommentar

Lädt...
                              X