seit einiger Zeit geht der Heli immer in der Luft aus.
Der Motor ist ein OS 61 RX mit Lötterlevergaser.
Spritsystem habe ich kontrolliert und den Rest, wie Filter usw. auch,
aber nix gefunden.
Auch habe ich nichts verändert, wie Sprit und Einstellungen.
Ich habe mal das Kerzenbild nach dem letzten Absteller fotografiert.
Kann man daraus ableiten was es sein könnte?
das ßl ist Molysynth-ßl 150, davon habe ich schon ca. 90 Liter verflogen, bisher ohne Probleme.
Die Kerze zeigt Perlenbildung, das Schwarze lässt sich nicht abwischen.
Man könnte meinen, es wäre geschmolzener Kunststoff.
Es könnte sein, dass sich Additive aus dem Sprit im Kurbelgehäuse ansammeln und dann in den Brennraum gespült werden.
Du solltest den Motor nach dem Flug durch abklemmen der Spritzufuhr möglichst heiß abstellen, dann vermindert man das Problem.
Ich weiß, dass das beim Heli schwierig bis unmöglich ist, den Tipp hatte ich mal von einem Flächenflieger bekommen.
Notfalls am Ende des Flugtages Tank weitgehend absaugen und dann per Steuerung auf Vollgas, bis der Motor wegen Spritmangel abstellt (aber nicht abheben dabei)
das ßl ist Molysynth-ßl 150, davon habe ich schon ca. 90 Liter verflogen, bisher ohne Probleme.
Die Kerze zeigt Perlenbildung, das Schwarze lässt sich nicht abwischen.
Man könnte meinen, es wäre geschmolzener Kunststoff.
Gruß
Arai
Molysynth 150k fliege ich schon seit ca 15 jahre und meine motore hatten nie ablagerungen oder ähnliches, es sei denn mann schüttet zu viel farbstoff in den sprit.
ich benutze auch diesen spritfarbstoff (blau) allerdings sehr sparsam.
[FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]
Ich hätte da auch mal eine Frage. Heute ging meine OS8 kaputt. Der Glühwendel ist kurz nach der Befestigung an der Kerze gebrochen und weiß. Auf was deutet das hin? War der Motor zu heiß?
das ist die gleiche Kerze, mit und ohne Blitz und mit verschiedenen Winkeln. Die Farbe vom Wendel ist hellgrau. Hab eine neue rein gemacht (OS#8) die sah nach einem Tank fast genauso aus (nur das sie nicht gebrochen ist sondern noch drin hängt aber total zerquetscht.
Kompression hat der Motor wie ein Tier, Qualmt wie eine Fabrik aber laut Kerze läuft er zu mager
Hellgrau + gebrochen nach kurzer Zeit = zu mager!
Falls es ein Nova57 ist und Du 30% fliegst könnte es auch sein dass eine zusätzliche Kopfdichtung drauf muss (meine ist aus einem YS91 SRS-RR).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar