Muss wohl irgendwie Motor reinigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ron Sebastian
    Ron Sebastian

Hallo,

nachdem mein Heli nun leichte Schäden in seiner Strukturellen Integrität erlitten hat muss mein Motor etwas von Dreck (Erde) gereinigt werden. Das Reinigen wohl am besten in normalen Sprit?. Dann noch irgendein ßl rein oder so bis er wieder laufen darf (nächstes WE)?

Im übrigen war ich positiv überraascht, wie gut doch mein Motorinnenraum jetzt noch aussieht (läuft doch schon ein paar Liter). Keinerlei Rückstände, Verfärbungen, Riefen,.....

OS Rules!

Gruß Ron
  • hoeppie2
    hoeppie2

Am besten wäre wohl ganz normals Methanol ohne irgendwelche Zusätze und danach kurzes fetten mit "haarverlustfreiem" Pinsel und etwas synthetischem ßl oder noch besser ganz zart Rizinus!

Hoffe es hift, bei mir funzt es
    Uwe

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

wenn nur außen Dreck dann halt mit einer Bürste und warmen Wasser, anschließend gut trocken Föhnen,

innen nur mit Sprit durchspülen, es müßte ja auch Benzin gehen, ist vielleicht Billiger als der teure Hubi Sprit.

Kommentar

• Määnzerbub
        Määnzerbub

Hi

Ja Benzin geht gut,am besten Waschbenzin weil es nicht so stinkt.
        Ansonsten Spiritus oder Sprit. Danach aber etwas trocknen (wärmeplatte,Backofent etc)
        sonst könnte das Wasser ziehen. (Kubelgehäusedeckel aufmachen &#33
        Konservierungsmittel der ersten Wahl wäre das ßl das du fliegst (Synthoil) da gibt es keine Unverträglichkeiten.
        Normales Motoröl geht auch, feine Sache sind all die Waffenöle (außer Balistol) Wolf,SP-10,shooters choice etc .

Rizinus und Balistol würde ich etwas vorsichtig sein. weil beide mit der Zeit verharzen, das liegt nicht im Zeitraum von ein paar Monaten aber länger dann doch.....

Dann wird dein Antrieb niemals von irgendwelchen braunen Wesen assimiliert werden

gruß Määnzerbub

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Hi!

Auch nicht schlecht: KFZ-Bremsenreiniger aus der Sprühdose. Löst jeden Dreck und trocknet rückstandsfrei ab.

Konservieren mit WD-40

Kommentar

• Ron Sebastian
            Ron Sebastian

Hi,

danke für die Antworten. Den Motor musste Ich zerlegen, da ich nicht sicher war wieviel Dreck durch den Vergaser gewandert ist. War zum Glück nur sehr wenig und hat keinerlei Schäden verursacht. Dann werde ich wohl noch ne Schüssel nehmen und mit Normalem Sprit die Teile reinigen (bis ich was anderes besorgt habe könnte wieder dauern; deswegen eben 1-2 Euro mehr und mit Modellsprit). Wenn ich dann den Zusammengebauten Moror einfach etwas Normalen Sprit einflöse müsste es doch dann auch OK sein.
            Zu konservieren ist übrigens ein anderer Motor; habe mich da wohl recht mißverständlich ausgedrückt.Dafür werde ich dann wohl zum "Wundermittel" WD 40 greifen.

Danke,
            Gruß Ron

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Hallo Ron,
              ne "ausgediente" Zahnbürste ist auch gut zu gebrauchen, da kommt man auch in die "Zwischenräume"!

Kommentar

• heliminator
                heliminator

Hi Ron,
                zum Konservieren gibt es ein spezielles ßl von Simprop, das "After-Run Oil".
                Ist hauptsächlich zum Einmotten des Motors vor längerer Ruhepause gedacht.
                Ich hab's vor der Winterpause in den Motor gegeben, um Korrosion zu verhindern.
                Das Zeugs ist gut. Allerdings sollte man auf Menge und Preise homöopathischer Arzneimittel gefasst sein,
                250 ml kosteten mich 8,10 ßre.. Zum Glück braucht man für eine Konservierung nur
                einige wenige ml.

Gruss,
                Thilo

Kommentar

Lädt...
                X