Funtech B-301 für OS91 - wie arbeitet ein Diffusorkegel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

Funtech B-301 für OS91 - wie arbeitet ein Diffusorkegel?

Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Dämpfer für meinen HZ-R und dabei über diesen Funtech gestossen.
    Hier mal ein kleiner Auszug aus der Beschreibung:

"Der Resoschalldämpfer FTB-301 arbeitet mit einem Diffusorkegel in der Resoanzkammer und ist damit breitbandig auf ein hohes Drehmoment ausgelegt."

-->was kann ich unter diesem "Diffusorkegel" verstehen und wie arbeitet der Dämpfer? Kann mir grad nicht so vorstellen wie der im inneren aussieht...
    Gibt es Erfahrungen damit?

Danke
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • GhostflyerBA
    GhostflyerBA

AW: Funtech B-301 für OS91 - wie arbeitet ein Diffusorkegel?

Der Diffusorkegel verwirbelt ,denk ich, die Abgase und erzeugt so einen "Abgasgegendruck" dadurch steigt das Drehmoment/Leistung. Is wohl eine Art passive Auslasssteuerung.

Beim 2-Takter kannst sehr viel über den Auspuff rausholen,aber auch kaputt machen!
    Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2011, 07:31.

Kommentar

• marndra
      Senior Member
      • 03.03.2008
      • 2935
      • Martin
      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

hat jemand erfahrung mit Funtech Dämpfern am 91er?

Fliegt jemand damit ?

Würde mich über Info's freuen!

danke.
      grü�e marndra

Kommentar

• Sonar
        Member
        • 01.06.2010
        • 171
        • Alexander
        • Mittelland / CH

Servus

Wie bereits angesprochen, hat der Schalldämpfer beim 2-takter einen grossen Einfluss auf die Motorleistung und die Laufcharakteristik über das Drehzahlband gesehen.
        Da kannst Du eine Doktorarbeit darüber schreiben...
        Anbei noch ein Bild, welches einen möglichen Strömungsverlauf, inkl. der einzelnen Abschnitte (u.a. Diffusor) aufzeigt.
        Vielleicht hilft es etwas, bzw. interessiert Dich.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

@sonar: Das ist die bisher beste Darstellung des Druckverlaufs eines Reso-Dämpfer, den ich kenne :Yes:

Ein Resonanzschalldämfer beeinflusst die Leistung sehr deutlich (~30%) und weitaus mehr als Nitrozumischungen. Nur ist kaum einer in der Lage einen Reso zu berechnen (wegen der Grundparameter) und noch weniger ihn zu bauen.

Der Diffusor (auf beiden Seiten) verbreitert das Drehzahlband in dem der leistungsträchtige Reso-Effekt besteht. Wäre beim Diffusor und am Gegenkonus (Prallblech) einfache Bleche verwendet, so dass sich der Querschnitt schlagartig ändert, wäre ein nur sehr schmaler Drehzahlbereich nutzbar.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin

Nur stellt sich jetzt die Frage in welchem Bereich benötigen wir die Resonanz?
            Ist wahrscheinlich ähnlich dem Boxenbau, da kenn ich mich recht gut aus.
            Es gibt wohl eine "Grundton" Erhöhung wie bei ner Transmissionline oder Bassreflex.

Der Drehzahlbereich solte wohl zw. 12-15.000 rpm liegen, oder?

Fliegt denn keiner nen Funtech?
            grü�e marndra

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Soweit ich jetzt das im Kopf habe, ist der FTB-B301 ist auf alle Fälle für den höheren Drehzahlbereich (so ab 1900upm am Kopf) ausgelegt, um dort die höchste Leistung zu bringen. Fun-Tech selbst gibt auf ihrer Homepage auch keine Drehzahlen an - das habe ich grade überprüft

Hier noch der Link: http://translate.google.de/translate...n-tech.info%2F

Ich hatte bisher nur Berührung mit dem FunTech Dämpfer X-Type F3C, den ich zuletzt auf meiner Eagle 3 SWM mit YS-91SR-RR betrieben habe - zum 3D kann ich nix sagen.

vg
              Christian
              Zuletzt geändert von Christian Rose; 28.04.2011, 12:30. Grund: Ergänzung des Links
              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Ich hab grad mal meine alten Physikunterlagen rausgekramt:

Ein Diffusorkegel arbeitet nach dem Prinzip des Helmholtz-Resonators und dient einerseits zur Geräuschreduzierung als auch zur Leistungssteigerung

Kurzgefasst in etwa folgendermaßen: Eine Druckwelle im Brennraum, die sich in Richtung Auslass "drückt" erzeugt ein Anssauggeräusch (Geräuschwellen).

Durch den Diffusorkegel im Resodämpfer wird nun eine in Richtung Brennraum drückende Welle erzeugt, die das Ansauggeräusch verringert und die Leistung erhöht.

vg
                Christian

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6766
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
                  Soweit ich jetzt das im Kopf habe, ist der FTB-B301 ist auf alle Fälle für den höheren Drehzahlbereich (so ab 1900upm am Kopf) ausgelegt, um dort die höchste Leistung zu bringen.
                  ...was ist dann wenn ich mit idle1 1680 und idle2 1920 fliege?
                  idle2 stellt dann ja kein problem da aber wie sieht es, theoretisch, bei idle1 und soft-3d aus bezüglich leistung und vor allem temperatur*
                  RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

Servus,

wie gesagt; soweit ich mich richtig erinnere (mal irgendwo gehört zu haben) ist, das der FTB 301 auf höhere Drehzahlen ausgelegt ist - FunTech schreibt ja selbst auf der HP "high speed rotation range" - nur wo sich diese genau befindet, entzieht sich meiner Kenntnis.

Im Prinzip ist es so das der Resodämpfer ab einer gewissen Drehzahl eben "in Resonanz fällt" - darunter ist er ein normaler Dämpfer (also ohne Reso).

Da kommt es drauf an was Du mit 1680upm alles fliegen willst, gleichzeitig spielt ja auch der Nitrogehalt im Sprit eine große Rolle. Aber mit einer niedrigeren V-Kurve ist auch Soft-3D meiner Meinung da kein Problem - Gas-Pitchmanagement mit ausreichender Gaszumischung auf zyklisch und ein sauber rund laufender Motor sind natürlich Voraussetzung.

vg
                    Christian

Kommentar

• Ali W.
                      Ali W.

@ marndra und alle, die´s interessiert:

es geht weniger um resonanz, als um eine synchronisierung des druckverlaufes im auspufftrakt mit der drehzahl, bzw. dem gaswechsel im zylinder. weil es aber auch bei der resonanz um das zusammenwirken zweier schwingungen geht, hat sich dieser ausdruck hier irgendwie eingebürgert.

geht der auspuffschlitz auf, beginnt das abgas in den auspuff zu strömen. das große volumen des "resonanzrohres" kann zunächst viel abgas aufnehmen, ohne dass ein allzu starker gegendruck das entleeren des zylinders behindert.

gehen dann auch die überströmschlitze auf, wird der zylinder durch das einströmende frischgas geradezu vom abgas leergespült. es strömt sogar unverbranntes benzingemisch in den auspuff hinaus.

nun beginnt aber am verengte ende des resonanzrohres ein stau zu entstehen. dadurch steigt dort der druck und dieser bringt die masse der anströmenden gase dazu, ihre richtung umzukehren und sich wieder in richtung zylinder auf den weg zu machen.

zu diesem zeitpunkt sollten die überströmschlitze schon wieder zu, der auspuffschlitz aber noch offen sein. dann kann jetzt der teil des frischen benzingemisches, der schon in den auspuff geströmt war, wieder in den zylinder zurückgedrückt werden.

bevor die schwingung dann ein zweites mal ihre richtung ändert und damit den zylinder wieder entleeren würde, schließt der auspuffschlitz, die kompression beginnt.

so bekommt man wenig abgasbeimischung und eine verbesserte füllung des zylinders mit frischem benzingemisch. ein erhöhter verbrennungsdruck ist die folge, mehr drehmoment, mehr leistung.

kurz, die schwingung der gase im auspuff bringt mehr sprit und weniger abgas über den kolben, das gibt einen kräftigeren bums und damit mehr schmalz.

das wäre natürlich bei jeder drehzahl wünschenswert.

leider hängt die frequenz der gasschwingung im resonanzrohr in erster linie an dessen volumen. wie das pendel einer uhr langsasmer schwingt, je mehr masse es hat, schwingt auch die gasmasse im rohr umso langsamer, je größer sie ist, je größer das volumen des resonanzrohres ist (und umgekehrt).

das abgas schwingt also mit recht konstanter frequenz im auspuff hin und her

man kann diesen effekt deswegen nur auf einen gewissen drehzalbereich abstimmen, darüber und darunter kehrt er sich sogar um und verschlechtert die leistungscharakteristik.

das gibt den typisch schmalbandigen charakter hochgezüchteter rennmotoren:
                      untenrum nix, hohe standgasdrehzahl, der motor quält sich allmählich in die höhe um dann plötzlich leistungsmäßig zu explodieren, wenn der takt des auf und zu der steuerschlitze zum takt der schwingungen im auspuff passt.

umgekehrt ist der alltagsmotor ohne diesen effekt untenrum nicht behindert, hat bei niedrigen drehzahlen schon gutes drehmoment, nach oben hin kommt dann halt weniger dazu.

es gibt zahlreiche konstruktive tricks, auch den schwingungseffekt über ein breiteres drehzahlband nutzbar zu machen, etwa ein veränderbares volumen der resonanzkammer, groß für den niedrigen drehzahlbereich, klein für den hohen. die formgebung des "diffusorkegels" zielt in die gleiche richtung.

beim viertaktmotor geht das mit der gasschwingung natürlich auch, da spielt sich aber mehr auf der einlassseite ab. stichwort wäre "schaltansaugkrümmer", das ansaugrohr ist so gefaltet, dass per klappe zwei verschiedene längen hergestellt werden können.

mit turbolader oder mechanischem kompressor tut man sich leichter, da bläst man einfach brutal in den motor hinein, die blackbox übernimmt die regelung und legt fest, wann wie viel im zylinder ankommen soll.

das wiederum geht nur mit gesteuerten ventilen, beim schlitzgesteuerten zweitakter würden turbo & co. alles nur in den auspuff blasen.

gruß ali

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin

Woooow Ali,

unter 200 Beiträge, denke das war bisher dein bester.
                        Ist ja fast ne Abhandlung, respekt.
                        Ohne zu fragen Du musst in dieser branche zu tun haben.

D.h. im 2takt Bereich sollte die Resonanz bei Helis im Nutzbaren Drehmomentbereich liegen.
                        Bei meinem getunten OS91SZ (Auslass vergrößert; ßbergänge, Radien usw, an den Ein-Auslässen egalisiert, Keramik-Metallager montiert, etc.) sollte man also dann auch der Breich bei ca. 1900rpm liegen.
                        Damit flieg ich auch (1950prm).
                        Ev. bestell ich mir den mal.

Wie sieht denn mit dem Hatori 3D für den OS aus, den fliegt doch jeder?
                        grü�e marndra

Kommentar

• Christian Rose
                          Senior Member
                          • 14.04.2001
                          • 3193
                          • Christian
                          • Taching am See

Wow - das würde ich schon fast Doktor-Arbeit nennen. Hast Du Dir das selber aus den Fingern gezogen ohne wie ich nachschauen zu müssen? Respekt.

Generell würd ich jetzt sagen ist es eine Glaubens - oder Geschmacksfrage ob man FunTech, Hatori, Muscle Pipe oder andere Resodämpfer drauf schraubt. Alle der drei erwähnten machen einen guten Job

vg
                          Christian

Kommentar

• Ali W.
                            Ali W.

bin in ganz anderer branche. ich fliege auch ausschließlich elektro, das ist restwissen aus meiner zeit des moped tunings, damals unterstützt durch meinen maschinenbauerischen vater.

mit konkreten informationen zu nitrohelis kann ich also leider nicht dienen.

hier bei Wikipedia gibt´s eine schöne animation.

@Christian: könntest du mir bitte noch einmal ein editier fenster für den letzten beitrag geben, ich würde gerne zwei schreibfehler ausbessern?

gruß, ali

Kommentar

• Christian Rose
                              Senior Member
                              • 14.04.2001
                              • 3193
                              • Christian
                              • Taching am See

Ali fürs editieren kann ich Dich leider nicht freischalten, da hat man danach selber kurz Zeit dazu und dann gehts nicht mehr. Ich selber hab die Modi - Rechte nur im Hirobo - Forum, hier nicht.

vg
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X