seit Wochen ärgert mich mein OS91 und OS55 in meinen beiden Raptoren und ich weiß nicht mehr weiter.
Folgendes Bild zeigt sich beim OS91 (und auch beim 55er, wenn auch nicht ganz so heftig):
Ich starte den Motor und schwebe in 2 Metern Höhe ca. 1-2 Minuten. Rauchfahne ist schön kräftig, Drehzahl passt auch. Dann merkt man wie langsam die Drehzahl immer höher geht und die Rauchfahne immer dünner wird. Dann lande ich schnell oder er geht noch in der Luft aus.
Wenn ich ihn dann zum zweiten mal starte merkt man sofort, dass er immer magerer wird und immer höher dreht und natürlich schön heiß wird.
Starte ich ihn dann aber am nächsten Tag wieder das erste Mal, kann ich erst wieder 2 Minuten fliegen bis das Spiel wieder beginnt.
Das komische ist, das es bei beiden Motoren fast zur gleichen Zeit aufgetreten ist. Die Motoren haben beide ca. 12 - 15 Liter durch und sind davor perfekt gelaufen. Ich habe auch nichts an den Nadeln geändert, es kam von einem auf den anderen Tag.
Das habe ich bis jetzt alles gemacht (leider ohne Erfolg):
� Alle Schläuche getauscht (auch die im Tank)
â?¢ Motor komplett zerlegt, schaut aber alles gut aus (im 91er habe ich 3 Kopfdichtungen wie empfohlen)
â?¢ Vergaser komplett zerlegt und mit einer Nadel gereinigt (war aber sauber)
â?¢ Hinteres Lager vom Motor getauscht (altes war minimal angerostet)
� Neue Glühkerze (OS8)
â?¢ Neue Charge Rapicon Sprit 30%
â?¢ Spritfilter habe ich nicht
â?¢ Drehzahlregler ist ausgeschaltet
â?¢ Bin auch schon ohne den Headertank geflogen
Meine Nadeln waren bevor das alles anfing bei: Leerlauf 11:30 Uhr, Mitte: 1,5 Umdrehunge, Voll: 1,5 Umdrehungen.
Habe auch schon auf die Werkseinstellung zurückgestellt, brachte nichts. Habe auch schon beide Nadeln 3 Umdrehungen aufgemacht, brachte auch nichts. Leerlauf zwischen 10:30 - 13 Uhr war ebenso erfolglos.
Es scheint so, als ob der Vergaser keinen Sprit mehr ziehen kann. Die Spritleitungen sind aber alle voll (keine Luftblasen etc.)
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Vor allem wieso kam es von einem Tag auf den anderen und das bei beiden Motoren? Mit dem 55er kann man fliegen, allerdings schwankt die Drehzahl immer etwas und man muss sehr auf die Rauchfahne achten und möglichst schnell landen wenn sie dünner wird. Mit dem 91er ist an fliegen nicht zu denken.
Hat jemand noch einen Tipp für mich? Oder ähnliches schon gehabt? Vielleicht hat der Vergaser eine Macke. Die Dichtringe am Vergaser schauen aber noch aus wie am ersten Tag.
Bin für jeden Hinweis dankbar, so macht das Hobby momentan nicht wirklich Spaß.
Viele Grüße
Steffen

Kommentar