OS91 und OS55 spielen verrückt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen KreÃ?
    Member
    • 09.07.2002
    • 103
    • Steffen

OS91 und OS55 spielen verrückt

Liebe Motorspezialisten,

seit Wochen ärgert mich mein OS91 und OS55 in meinen beiden Raptoren und ich weiß nicht mehr weiter.

Folgendes Bild zeigt sich beim OS91 (und auch beim 55er, wenn auch nicht ganz so heftig):

Ich starte den Motor und schwebe in 2 Metern Höhe ca. 1-2 Minuten. Rauchfahne ist schön kräftig, Drehzahl passt auch. Dann merkt man wie langsam die Drehzahl immer höher geht und die Rauchfahne immer dünner wird. Dann lande ich schnell oder er geht noch in der Luft aus.
    Wenn ich ihn dann zum zweiten mal starte merkt man sofort, dass er immer magerer wird und immer höher dreht und natürlich schön heiß wird.

Starte ich ihn dann aber am nächsten Tag wieder das erste Mal, kann ich erst wieder 2 Minuten fliegen bis das Spiel wieder beginnt.

Das komische ist, das es bei beiden Motoren fast zur gleichen Zeit aufgetreten ist. Die Motoren haben beide ca. 12 - 15 Liter durch und sind davor perfekt gelaufen. Ich habe auch nichts an den Nadeln geändert, es kam von einem auf den anderen Tag.

Das habe ich bis jetzt alles gemacht (leider ohne Erfolg):
    � Alle Schläuche getauscht (auch die im Tank)
    â?¢ Motor komplett zerlegt, schaut aber alles gut aus (im 91er habe ich 3 Kopfdichtungen wie empfohlen)
    â?¢ Vergaser komplett zerlegt und mit einer Nadel gereinigt (war aber sauber)
    â?¢ Hinteres Lager vom Motor getauscht (altes war minimal angerostet)
    � Neue Glühkerze (OS8)
    â?¢ Neue Charge Rapicon Sprit 30%
    â?¢ Spritfilter habe ich nicht
    â?¢ Drehzahlregler ist ausgeschaltet
    â?¢ Bin auch schon ohne den Headertank geflogen

Meine Nadeln waren bevor das alles anfing bei: Leerlauf 11:30 Uhr, Mitte: 1,5 Umdrehunge, Voll: 1,5 Umdrehungen.

Habe auch schon auf die Werkseinstellung zurückgestellt, brachte nichts. Habe auch schon beide Nadeln 3 Umdrehungen aufgemacht, brachte auch nichts. Leerlauf zwischen 10:30 - 13 Uhr war ebenso erfolglos.

Es scheint so, als ob der Vergaser keinen Sprit mehr ziehen kann. Die Spritleitungen sind aber alle voll (keine Luftblasen etc.)

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Vor allem wieso kam es von einem Tag auf den anderen und das bei beiden Motoren? Mit dem 55er kann man fliegen, allerdings schwankt die Drehzahl immer etwas und man muss sehr auf die Rauchfahne achten und möglichst schnell landen wenn sie dünner wird. Mit dem 91er ist an fliegen nicht zu denken.

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Oder ähnliches schon gehabt? Vielleicht hat der Vergaser eine Macke. Die Dichtringe am Vergaser schauen aber noch aus wie am ersten Tag.

Bin für jeden Hinweis dankbar, so macht das Hobby momentan nicht wirklich Spaß.

Viele Grüße
    Steffen
    Raptor 50, Raptor 90 3D, Logo 400, EC 135 von Vario auf MX-22
  • masterchiller50
    Member
    • 21.04.2009
    • 372
    • Karl Georg
    • Delft (NL)

AW: OS91 und OS55 spielen verrückt

Hi Steffen!

ich bin zwar noch nicht solange mit Verbrennern unterwegs, aber ich denke du hast das Problem gut erfasst. Er kriegt zu wenig sprit. Ursachen können da mannigfaltig viel gestaltig sein;
    Ich würd den vergaser samt schlauch ohne ausnahme im Kreislauf(also auch stutzen und so) mal ausbauen und probehalber mal mit wasser durchspülen oder sprit halt wenn du es dir bei dem 30er leisten kannst Du kannst dazu am besten en Spritze nehmen weil wenn du die auf die leitung steckst, kannst gut druck erzegen um evtl. nicht erwünschts rauszuspülen. Weil wenn du keinen filter hast kannst schon mal sein dass da was reinkommt was die röhre zumacht. und wenn du den nachts stehen lässt hat der sprit anscheinend genug zeit um sich dort zu sammeln. Aber wenn du nun fliegst wird der durchsatz an sprit größer und es kommt dann wohl zu engpässen.
    Benutzt du ein Fuel Magnet oder sowas in der ältren generation? Die neigen zum selbstauflösen wenn sie mit den Abgasen längere Zeit in berührung kommen ohne im Sprit versenkt worden zu sein!
    Pic V2 UH1D
    T-Rex 450 SEVX patchwork
    T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• quadedi
      quadedi

Beliebt ist auch ein Riss im Spritschlauch im Haupt- oder Hoppertank zum Pendel. Dann magert er auch immer mehr ab.

Viele Grüße
      Matthias

Kommentar

• masterchiller50
        Member
        • 21.04.2009
        • 372
        • Karl Georg
        • Delft (NL)

hopper wohl ehe nicht, da er das problem auch ohne wohl hat und den Spritschlauch im Tank hat er wohl auch erneuert...
        Pic V2 UH1D
        T-Rex 450 SEVX patchwork
        T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• chris 1972
          Senior Member
          • 22.08.2007
          • 1346
          • Christian
          • Weiden i.d. OPf

Hi,

hatte ich schon x-mal.
          Klingt wie ein Problem mit der Druckversorgung des Tanks.
          Schau mal genau den Drucknippel im Dämpfer an und lege einen Schlauch mit größerem Querschnitt zum Tank.....
          Ggf. ändere mal die Position des Druckanschlusses im Haupttank.

lG

Christian
          Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• masterchiller50
            Member
            • 21.04.2009
            • 372
            • Karl Georg
            • Delft (NL)

Zitat von chris 1972 Beitrag anzeigen
            Hi,

Ggf. ändere mal die Position des Druckanschlusses im Haupttank.

lG

Christian
            wie geht des? Bei mir am Tank is da der Nippel wo man den Schalli dranmacht fest fest mit vergossen...
            Pic V2 UH1D
            T-Rex 450 SEVX patchwork
            T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Ist der Druckanschluß am Dämpfer bei beiden noch durchgängig?

Gemischverstellung von "!1:30 -13:00" geändert und wirklich keinen Unterschied? Reden wir bei "12:00" über das Gleiche?

Welche Helis? Rappis? Wie ist deren Kühlung?

Welche Temperaturen hast du an den Köpfen?
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• chris 1972
                Senior Member
                • 22.08.2007
                • 1346
                • Christian
                • Weiden i.d. OPf

Zitat von masterchiller50 Beitrag anzeigen
                wie geht des? Bei mir am Tank is da der Nippel wo man den Schalli dranmacht fest fest mit vergossen...
                Hi,

notfalls eben am Tank einen neuen Drucknippel setzen.
                Hatte ich einmal bei einem Hirobo Tank: der original angeflanschte Anschluß war verkorkst; also wurde das Ding kurzerhand abgeschnitten, das Loch vergrößert und ein neuer Drucknippel reingeschraubt.

Grüsse

Christian
                Zuletzt geändert von chris 1972; 17.04.2011, 00:16.
                Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Steffen KreÃ?
                  Member
                  • 09.07.2002
                  • 103
                  • Steffen

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Tipps.

@masterchiller50: Ich werde Deinen Tipp umsetzten und den Vergaser abbauen und mit Hilfe meiner Spritpumpe mal einen Liter durchlaufen lassen und beobachten ob man bei verschiedenen Vergaserstellungen irgendwas bemerkt.

@Matthias: Die Spritschläuche habe ich alle gewechselt, daran kann es (leider) nicht liegen.

@Christian: Habe mir den Tanknippel nochmal genau angeschaut, der schaut aus wie neu. Der 90er Raptor hat ja auch erst gute 12 Liter durch und steht da wie neu.

@Jürgen: Ich tippe langsam auch nur noch auf den Schalldämpfer (ist ein Hatori). Der Drucknippel am Schalli ist frei, wenn man aber durchbläst muss man schon etwas kräftiger pusten (geht nicht so wie durch einen Spritschlauch durchzupusten). Ist das normal dass das schwerer durch den Drucknippel am Schalli geht? Bei der Gemischverstellung habe ich alles ausprobiert. Auf 11 Uhr läuft er zwar noch etwas fetter und qualmt stark aber sobald er auf Drehzahl ist magert er wieder ab bis er aus geht. Vielleicht hängt es auch mit der Temperatur zusammen, dass sich durch die Hitze irgendwas ausdehnt/verengt.
                  Der Motor beim 90er ist dann so heiß, dass man nicht in den Motordeckel fassen kann. Beim 50er Raptor waren es 170°. Die Kühlung ist beim 90er das Standard-Lüfterrad und beim 50er ein Tuning-Lüfterrad.

Das komische ist ja, dass beide Helis über 12 Liter lang sehr gut geflogen sind und keine Zicken gemacht haben.

Viele Grüße
                  Steffen

Kommentar

• Steffen KreÃ?
                    Member
                    • 09.07.2002
                    • 103
                    • Steffen

... habe gerade nochmal den Hatori überprüft. Oben am Drucknippel durchzupusten geht schon sehr sehr schwer. Kann mir nicht vorstellen, dass da im Flug "Druck" rauskommen soll.

Der Drucknippel ist sauber und auch darunter (soweit man das sehen kann bzw. mit einer Nadel fühlt) ist nichts.

Ist das normal, dass das beim Hatori so schwer geht?

Viele Grüße
                    Steffen

Kommentar

• randyandy
                      Senior Member
                      • 02.07.2007
                      • 1038
                      • Andreas
                      • Steinau/Hessen

Zitat von Steffen Kreß Beitrag anzeigen
                      am Drucknippel durchzupusten geht schon sehr sehr schwer.
                      Also sehr sehr schwer sollte es nicht gehen. Man benötigt zwar etwas Druck, aber nicht soviel das einem die Backen Platzen und einem schwarz vor Augen wird.

Das Problem wird irgendwo da liegen. Wenn der Tank leerer wird, kann einfach kein ordentlicher Druck mehr aufgebaut werden...
                      GruÃ? Andy

Kommentar

• godfligher
                        godfligher

Hallo
                        So ähnlich hatte ich das auch mal, bin gerade mal zum abheben gekommen --- mach mal bitte eine NEUE Kerze gleichen Typs rein.
                        mfg HF

Kommentar

• FrankBolte
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2963
                          • Frank
                          • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Also wenn es am Dämpfer liegen sollte, dann ist es schon erstaunlich, dass es direkt beim 50er und beim 90er Rappen auftritt. Es scheint aber in der Tat "nur" an der ausreichenden Menge zu liegen, die deine beiden Motore nicht bekommen.

wünsche dir eine glückliche Hand den Fehler zu finden.

lg Frank
                          JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                          MC-20 HoTT

Kommentar

• masterchiller50
                            Member
                            • 21.04.2009
                            • 372
                            • Karl Georg
                            • Delft (NL)

das mit der neuen Kerze halte ich vielleicht auch mal nicht für ganz falsch...
                            Pic V2 UH1D
                            T-Rex 450 SEVX patchwork
                            T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• StefanFinster
                              StefanFinster

bei mir war der Drucknippel am Dämpfer mal locker geworden da hat der motor dann auch weniger spritt bekommen!

Kommentar

Lädt...
                              X