Force 2,11er klingelt manchmal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Type
    Type

Force 2,11er klingelt manchmal

so hallo an alle, ich flige einen zoom 450 ic, mit einem force 2,11er drin, hab gerade mal wieder einen probelauf gemacht zum einstellen des vergasers, als ich den vergaser optimal eingestellt hatte, und ich ein paar mal auf vollast aufgedreht habe ist der motor im leerlauf richtig ngenehm ruhig gerworden, aber wenn ich wieder am gasknüppel gespielt habe kam das komische klingeln wieder, ich hab wirklich keine ahnung was das war, in google hab ich gelesen das evtl die kerze zu heiß ist oder der motor das gemisch nicht verträgt,

wäre echt dankbar wenn mir jemand weiterhiftl

mfg
  • Rocker
    Member
    • 10.01.2010
    • 158
    • Michael

AW: Force 2,11er klingelt manchmal

Welchen Sprit fliegst Du? Welche Kerze?

Hast Du das original Reso vom Zoom dran?

Micha
    Viele Grü�e,
    Micha

Kommentar

• Type
      Type

simprop dynaglo 16, d.h. 16% nitro 8% synth schmierstoff, 2% rizinus schmierstoff, der pott ist auch original, hab drüber nachgedacht auf 18% hochzugehen, hab aber bedenken weil der motor so klein ist,

kerze ist mittelkalt , von os

Kommentar

• Rocker
        Member
        • 10.01.2010
        • 158
        • Michael

10% ßL? Was ist das, Car-Sprit? Bei den hohen Dauerdrehzahlen ist das aber sehr optimistisch von Dir!

Welche Kerze von OS ist das denn (Nummer)?

Ich fliege den Motor mit 20% Optimix. Hat 20% Nitro und 18% Synth ßL. Kerze: OS8. Damit gibt´s keine Probleme. Der Motor läuft auch mit dem 30er Optimix SLV super. Kerze dann eine Nummer kälter (z.B. Rossi 4) Damit hat er ordentlich Power. 30% Nitro; 23% ßL. Ist mir auf Dauer aber zu teuer.

10% ßl sind definitiv zu wenig für einen hochbelasteten Heli-Motor. Das kannst Du vielleicht mit einem Car - Motor machen, bei dem es hauptsächlich auf gute Gasannahme ankommt und dem nur wenige und hauptsächlich kurzzeitige Vollgaspassagen abverlangt werden.

Warscheinlich läuft dein Motor aufgrund des niedrigen ßlanteils schlichtweg zu heiß.

Außerdem stellt man Helimotoren anders ein als Car-Motoren. Leerlauf ist so fett, dass er bei abgezogener Glühung gerade anbleibt. Vollgas schön fett. Dann passt´s auch mit dem Laufverhalten und der Temperatur.

Micha
        Viele Grü�e,
        Micha

Kommentar

• Type
          Type

oh ja gut dann werd ich das gleich ändern, ganz ehrlich weis ich garnich mehr was ich für ne nummer der glühkerze drinne hab, werdmir einfach mal ne neue kaufen, sprit werd ich dann ab 20% aufwärts verwenden,
          der grund waru ich den sprit benutz is das ich einfach nich sicher war ob das gut geht, weil iwo l gelesen hab das motor unter 3cm³ nich mit starkem sprit betrieben werden sollten,
          ausserdem hab ich mich schon gewundert warum ich mit den ori vorgeeben pitchwerten nur auf 90% gasknüppel grade so abhebe
          ansonsten danke für die hilfe, werde morgen bei uns im shop gleich mal was mitnehmen
          mfg

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Moment, nicht so schnell...

Das ist doch ein RC-Car-Motor? Der hat doch dann auch eine Empfehlung für den Nitro- und (viel wichtiger) ßl-Anteil.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Type
              Type

die empfehlung ist für 16 bis 18% nitroanteil, bin mir sogar ziemlich sicher, öl anteil weis ich nichmehr genau, muss mal die antleitung suchen

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

(Vergessen)
                Für den Heli-Betrieb dann einen etwas höheren ßlanteil verwenden, aber das musst du dann austüfteln.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Rocker
                  Member
                  • 10.01.2010
                  • 158
                  • Michael

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Für den Heli-Betrieb dann einen etwas höheren ßlanteil verwenden, aber das musst du dann austüfteln.
                  Austüfteln* Oh man Jürgen, warum verunsicherst Du ihn? Ich hab doch genau geschrieben welchen Sprit mit welcher Kerze er nehmen soll!

Ich betreibe genau diesen Motor mit dieser Sprit/Kerzen Kombi völlig problemfrei! Und: ich habe voher die Anleitung gelesen! (Welche übrigens als Untergrenze 15% Nitro nennt - für die Einlauphase)

Oh man, und das von jemandem, der den Dunning-Kruger-Effekt in seiner Signatur zitiert...

Micha
                  Viele Grü�e,
                  Micha

Kommentar

• Type
                    Type

ja gut evtl steht ein anderer sprit in meiner anleitung weil ich den asia nachbau vom blauem C habe,

der hat dort nichmal nen namen, nennt sich nur reely ep gp helikopter

das ding steht für 50€ drinne, dann noch der motor 50€, kann man eigentlich wenig falsch machen, trotzdem danke werd mal die kombi von rocker ausprobieren

Kommentar

Lädt...
                    X