Abmagerungseffekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Abmagerungseffekt?

Moin Markus,
    vielleicht kann ich Dir beim Leerllauf auch helfen. Prinzipiell ist die Enya Kerze die Du hast richtig. Komischerweise laufen die Webras aber sehr gut mit der Webra 3, mit der man sonst kaum ein Motor zum Laufen bekommt. Da das teil recht günstig ist probiers einfach mal. Ich habe aus meinen AAR damit die beste Leistung rausgeholt, und der LL war gut.
    Schönes Wochenende wünscht
    Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

Abmagerungseffekt?

Hi Jörg-Michael
      Toller Bericht über´s Resorohr,kann Deine Meinung über Schalldämpfer und Topfschalldämpfer aus der Praxis heraus bestätigen.(Theorie habe ich keine dazu)
      Weißt Du vieleicht wie ein Muscle-Pipe von der Theorie her funktioniert?
      Wäre auch dankbar wenn Du über Schalldämpfer-Resonaz mal von der Theorie her was sagen könntest.
      LG Peter

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Abmagerungseffekt?

Hallo Peter,
        die MP ist ein fast perfektes Resorohr. Leider etwas laut und nur in einer Drehzahl wirksam. Darunter und rüber passiert nichts bis wenig. Curtis ist in der Frage der Drehzahl ein Extremist. Er fliegt eine Drehzahl, mehr nicht. Das ganze wird gesteuert über die MP. Es ist nicht so wie die meisten glauben das man nur in dem Abstand X eine Resonanz hat. Die Resonanz ist in vielen Abständen vom Motor erzielbar. Generell wird die Reso stärker je näher sie am Motor erreicht wird. Aber der Bereich der Reso wird immer kleiner je näher man kommt. Es entscheiden in dem Bereich Millimeter. Die MP hat eine (Krümmerabhängig)Länge von ca.17.5 cm . Das System kuppelt mit 30% Nitrosprit sehr hart ein und ist dann auch nur mit Gewalt wieder rauszuholen. Die Länge des Systems bestimmt hier die Drehzahl. Das System ist aber bei uns hier kaum fliegbar. Die Lautstärke ist zu hoch da kein richtiger Schalldämpfer vorhanden und 30%Nitro ist nicht jedermanns Sache. Mir ist bisher niemand bekannt der es geschafft hat mit weniger Nitro die Pipe zum Laufen zu bringen.
        Hat das Deine Frage beantwortet ?
        Ansonsten Schönes Wochenende!!!
        Jörg-Michael

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Abmagerungseffekt?

Hi Jörg-Michael
          Nachdem ich ein Fachzeitschriftleser bin weiß ich ein bißchen bescheid wie ein Resonanzrohr funktioniert,zumindestens soviel um Ergebnisse zu erzielen mit denen man leben kann.
          Habe von einen Freund zwei dieser Muscle Pipes bekommen und schon auf Webras 61 AAR u.75AAR mit 15% Cool Power ausprobiert,hab dabei auf Milimeter laut Anleitung eingestellt.Es ist eigentlich so wie Du es gesagt hast.Aber das Teil mit 30% fliegen? Mein Freund meinte 15% seien schon genug,he he probier ich aber mal.Lautstärke,na ja flüßtern tut es nicht aber gegen ein 777 Hat. is es echt leise würde sagen so 650 Hat.ungefähr.Hatte mal ein Pipe von Don Chapman he he das war aber wirklich brutal laut und exzesiv in punkto Drehzahl.
          Mein Interrese wäre aber noch der Vorgang innen drinnen,warum es gegenüber den anderen Pipes hinten rund?die anderen (Weston-Pipes)aber leichten Kegel?
          LG Peter

Kommentar

• VRquaeler
            VRquaeler

Abmagerungseffekt?

Hi Peter und Joerg-Michael,

Die MP und der Grund, warum auch diverse Daempfer einen Reso-Effekt haben, ist der, dass sie als Helmholz-Resonator wirken.
            In Analogie zu einem Feder-Masse-Schwinger funktioniert das Gasvolumen als Feder und die Gassauele in der Zuleitung/Kruemmer ist sie schwingfaehige Masse.
            Schon ist klar, warum die so sensitiv auf Kruemmerlaengen oder Vergasereinstellung reagieren. Mit der Vergasereinstellung (fetter oder klammer) beeinflusst man die Abgastemperatur und damit die Schallgeschwindigkeit (im Abgas) und (hier von Bedeutung) die Dichte. Mit der Dichte aendert sich dann auch die Gasmasse bei den Helmholz-Resonatoren und damit deren Eigenfrequenz.

Volle Drehzahl, Sascha

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

Abmagerungseffekt?

Moin Sascha,
              absolut ohne Kommentar, perfekt erklärt.
              Super!
              Wie sieht es aus mit Treffen in Haselünne morgen?
              Jörg-Michael
              PS: ich hab noch ne Seite gefunden auf der sehr gut erklärt wird wie eine Resoanlage funktioniert.

geändert von - jörg-michael on 07/09/2001 15:01:32

Kommentar

• VRquaeler
                VRquaeler

Abmagerungseffekt?

Hi Joerg-Michael,

Mir ist noch was eingefallen, mit dem Nitro-Anteil (und natuerlich auch mit dem Oel-Anteil) aendert sich auch die Schallgeschwindigkeit und die Dichte des Abgases. So erklaert sich auch, warum je nach Nitro-Anteil die Reso-Laenge mal etwas kuerzer oder laenger sein darf.

Nebenbei ist das auch der Grund, warum bei vielen (weniger routinierten) Leuten der Motor nach einem Spritwechsel auf einmal soooooo viel besser laeuft. Da war die Kombination Reso-Kerze-Drehzahl-Vergasereinstellung-etc. irgendwie immer etwas daneben, (z.B. weil das Reso einfach nur mal eben irgendwie drangeschraubt wurde) und mit dem neuen \"Wunder-Sprit\" passt es zufaellig [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Volle Drehzahl, Sascha

PS: Nee, Haseluenne geht leider nicht, an diesem WE ist bei uns der alljeahrliche, regulaere Flugtag. Schade, dass Du letztes WE nicht kommen konntest. Ich hoffe, es geht Dir wieder besser.

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Abmagerungseffekt?

Hi Sascha und Jörg-Michael
                  Herzlichen Dank für die Erklärung,das erklärt narürlich so manches,und für die Adresse.
                  LG Peter

Kommentar

• Markus Zander
                    Member
                    • 04.06.2001
                    • 227
                    • Markus

Abmagerungseffekt?

Hallo Jörg-Michael,
                    habe einiges ausprobiert wie du es beschrieben hast, ich komme der Sache langsam näher. Man kann die Sache nur austesten, wie du schon sagtes, sind zu viele Faktoren unbekannt, ich werde warscheinlich eine lange Abstimmung bevorzugen und den Anteil NN auf 5 % erhöhen und vorerst nur mit einer Drehzahl mehr fliegen, bis ich weis wo es herkommt.
                    Ich sehe z. Zt. in dem Abmagerungseffekt wie ich ihn beschrieben habe, eine thermische ßberlastung des Motors beim umschalten von der hohen in die niedrige Drehzahl. Die Kühlung reicht warscheinlich in diesem moment nicht mehr aus, der ßbergang ist zu abrupt, die Drehzahl des Kühlgebläses nach der Belastung zu gering. Mal sehen was ich da machen kann.
                    Gruß Markus

Kommentar

• Jörg-Michael
                      Jörg-Michael

Abmagerungseffekt?

Hallo Markus,
                      Du kannst sicher sein das es sich nicht um einen Problem mit der Kühlung handelt. Beim schliessen des Vergasers magert ein Motor ab, die Abgastemperatur ändert sich und evt.-jedenfalls bei Dir- fällt der Motor wieder in eine Resonanz. Da ich nicht weiß um welchen Motor es sich handelt kann kaum einen sicheren Rat geben. Wenn es ein AAR ist gibt es nur eine Lösung, ein Regler. Ich weiß, da sträuben sich einige, aber es geht nicht anders. Es wäre vergebene Mühe. Der Regler arbeitet selbstständig und zwingt den Motor in die gewünschte Drehzahl. Das kannst Du mit keiner Gaskurve dieser Welt nachvollziehen. Mach es Dir ein wenig einfacher und geh den Weg. Ich musste auch einsehen das es nur zwei Möglichkeiten gibt. Entweder Regler und Resoanlage oder Nitro und Dämpfer mit Gaskurve. Hat beides Vorteile und fliegt sich unterschiedlich. Ist aber der Garant für sorgenfreies Fliegen nach einmaliger, sorgfältiger Justage.
                      Denk mal drüber nach.
                      Alles Gute
                      Jörg-Michael

Kommentar

• Markus Zander
                        Member
                        • 04.06.2001
                        • 227
                        • Markus

Abmagerungseffekt?

Hallo Jörg-Michael,
                        es handelt sich um einen Webra P 5 mit Stahl / Ring Garnitur, also Standart. Die Steuerzeit ist die gleiche wie mit AAR Garnitur.Der Motor läuft ja sehr gut, nur dieser Effekt mit dem kurzzeitigen wegbleiben der Abgasfahne ist nicht zu erklären.
                        Gruß Markus

Kommentar

• Jörg-Michael
                          Jörg-Michael

Abmagerungseffekt?

Hallo Markus,
                          ich hatte 4 Motoren diesen Typs letztes Jahr. Ein Vereinskollege kämpft seit geraumer Zeit mit gleichem Problem wie Du. Leider nimmt er auch den Rat nicht an einen Regler einzusetzten, dann gäbe es das Problem nicht mehr. Das muste ich letztes Jahr leicht genervt einsehen und hab umgerüstet. Seitdem war ich die Sorge los. Der Webra hat nunmal recht scharfe Steuerzeiten und lechtzt nach jeder Möglichkeit in reso zu laufen. Und dann geht er aber auch richtig. Dasselbe hat mein Vereinskollege Timo erfahren, der auch nach ettlichen Versuchen leicht resignierte und einen Regler nahm. Ebenfalls AAR Motor.
                          Wie gesagt, machs Dir leichter und geh den einfachen Weg und schmeiß nen Regler rein. Dann geht das Teil richtig gut.
                          Viel Spaß!
                          Jörg-Michael

Kommentar

• Markus Zander
                            Member
                            • 04.06.2001
                            • 227
                            • Markus

Abmagerungseffekt?

Hallo Jörg Michael,
                            hallo zusammen,
                            ich habe es warscheinlich raus mit dem wegbleiben der Abgasfahne. Nach der letzten Saison und nach unzähligen Tests habe ich im neuen Jahr einen neuen Versuch gestartet. Ich kaufte Ende letzten Jahres einen gebrauchte OS.Dabei war ein Lötterle 11. mmmmmmmhhhh, der Versuch ist es wert dachte ich und der Umbau ging recht schnell. Webra P 5 mit Lötterle, na ja dachte ich, schaun wir mal.Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Gaskurve ( zu steil, danke Bernd Pöting für deine Hilfe )ist nach dem einfliegen das wegbleiben der Abgasfahne vollkommen verschwunden.
                            In allen Bereichen eine gleichmäßige Abgasfahne. Auch bei verschiedenen Drehzahlen. Besonders beeindruckt hat mich die gleichmäßige Leistungsentfaltung beim Pitch geben.
                            Also nach einer so langen Zeit endlich ein vernünftiges Ergebnis[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                            [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                            Also muß es nach \"meiner Meinung\" am Vergaser liegen.Die Gemischaufbereitung muß je nach Stellung und Belastung fehlerhaft arbeiten, aber das bekomme ich auch noch raus, er liegt ja jetzt im Schrank.
                            Alle anderen Komponenten wurden nicht geändert:
                            Hatori 650
                            Webra P5
                            Enya 4
                            RD 12 % ßl 1 % Nitro ( Contest )

Grüße an alle

Markus

Kommentar

Lädt...
                            X