Frage zu Align 50 Hyper Hitzeproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helimax71
    helimax71

Frage zu Align 50 Hyper Hitzeproblem

Hallo Leute,

folgendes Problem: Mein 600er T-REX fliegt seit 25 Litern eigentlich ohne Murren. Temperatur geloggt so bei 110 Grad im Flug. Motor zieht gut, oder besser zog. Gestern habe ich mal versucht, einen Klick magerer zu stellen, flog auch auf Anhieb etwas spritziger. Dann nach vielleicht 2 Minuten lief der Motor unruhig, das Heck zuckt. Gelandet, die Temperatur bei 130 Grad und mehr.
    Habe die Nadel dann 2zurück gedreht und wieder das Spiel, nach kurzer Zeit diese Zuckerei. Zu Hause habe ich die geloggten Temperaturen angesehen und das war kurzzeitig über 140 Grad* Was nun? Ich habe den Motor auseinander gehabt und konnte wirklich keine Riefen oder so erkennen, Verfärbungen und so auch nicht. Was ich gesehen habe, ist, dass die Wendeln der Kerze grau/weiß mit so einem Belag sind. Gehe davon aus, dass die Kerze durchgeglüht ist wegen der Hitze, Glühen tut sie noch. Was soll ich nun machen? Neue Kerze ist drin. Kann es daran liegen? Oder ist der Motor hin? Neuer Kolbenring vielleicht? Leitungen sehen alle gut aus. Schließe ich auch mal aus, zumal sich das Problem genau nach dem einen Klick magerer gezeigt hat.

Bin dankbar für Tipps. Das Forum habe ich natürlich schon durchsucht.

Gruß
    Holger
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Frage zu Align 50 Hyper Hitzeproblem

Hi,

Wie sieht das Lager der Kurbelwelle aus? Kann sein das es schon Defekt ist, und ausgetauscht werden muss. Kontrolliere auch mal die Düsen Nadel. Evt. hängt da etwas "Dreck" drin. Benutzt du ein Filzpendel?

Gruß Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• helimax71
      helimax71

Hallo Sven,

Das Lager habe ich noch nicht betrachtet, es dreht sich aber alles butterweich...Vergaser ist komplett gereinigt. Habe einen Filter, auch gereinigt. Die Ursache sehe ich aber eben eher in der Hitze nach dem einen Klick weniger am Vergaser...Wie gesagt, der Motor läuft ja...Eben nur, wenn er warm wird, dann zuckt er seid gestern nach der Einstellung und wird jetzt zu warm
      Kein Filzpendel.
      Ich würde ihn jetzt nochmal nach der Reinigung einbauen um zu sehen, ob sich was tut und den Fehler eingrenzen...

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Wie sieht das hintere Kurbelwellenlager aus?
        Wie sind die Nadelstellungen?
        Welcher Sprit?
        Welche Kerze?
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• helimax71
          helimax71

Hallo Jürgen,

Kerze :OS8, Tornado Fuel 15%, Gemisch auf etwas fetter, Nadel ca. 1,25. Der Motor lief ja nun gut, bis zum Tag gestern wo ich einen Klick verstellt habe hin zu mager...Danach flog er komisch und wurde zu warm. Die Kerze ist wiegesagt auch grau weiß, also zu heiß geworden und durchgeglüht. Kann es sein, dass mit neuer Kerze alles wieder ok ist? Lager fühlt sich gut an. Oder den Kolbenring mal wechseln? Gestern bin ich noch ein wenig geschwebt, da war die Temp. def. zu hoch. Nicht dran zu denken, wenn ich damit wie üblich geballert wäre...
          Ich werde erst mal wieder zusammenbauen, neue Schläuche und dann sehen. Gleich ne neue Garnitur kaufen finde ich übertrieben!

Gruß
          Holger
          Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2011, 13:39.

Kommentar

• Sonar
            Member
            • 01.06.2010
            • 171
            • Alexander
            • Mittelland / CH

Hallo

Ich bin mit meinem auch schon ein paar Tankfüllungen aus versehen "zu mager" geflogen. Nachdem innert kürzester Zeit 2x die Glühkerze defekt war, habe ich es dann gemerkt... Der Motor schnurrt aber nach wie vor 1a! Ich würde mir darüber nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Wie Du bereits geschrieben hast: Wieder zusammenbauen und testen...

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Ich vermute mal, dass du gerade in diesem ßbergangsbereich von Gemisch- und Vollast geflogen bist, aber die Vollast dann doch zu mager eingestellt ist. Jetzt ist die Drehzahl etwas mehr in Richtung Vollast gegangen und schwupps war der Motor zu mager.

Gemisch etwas nach mager drehen, dafür Vollast etwas fetter. Mit GEFßHL
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• helimax71
                helimax71

hmmmh, ich habe aber versucht, nach 2 klicks fetter wieder zu fliegen, und da hatte ich das Problem dann immer noch mit der Temp...war dann vielleicht die Kerze Schuld, dass er nach der ßberhitzung nicht mehr so gut läuft und heißer wird? Also die Kerze danach einen weg hatte (wegen der weißlichen Verfärbung) oder sollte die so auch einwandfrei funktionieren?

Kommentar

Lädt...
                X