Ich habe mich entschieden zu meinen beiden Elektro-Helis (Logo 500 und Raptor E550) einen V-Heli zu kaufen. Ursache für die Entscheidung sind zwei Faktoren:
1. Fehlende Lademöglichkeit auf dem Flugplatz
2. Kurz werdende Flugzeit bei hoher Drehzahl beim Elektro
Ausgesucht habe ich mir einen Thunder Tiger Titan X50.
Da ich wirklich null Erfahrung mit Verbrenner-Motoren habe (bis auf einen sehr kurzen Ausflug in die Benziner-Ecke) möchte ich mich nun schlau machen, bevor ich in 1-2 Wochen das erste mal abhebe.
ßber das richtige Einfliegen von Motoren möchte ich hier gar nicht groß sprechen, da es dazu scheinbar mehr Meinungen als Piloten gibt. Ich hab mitbekommen, dass man nicht gleich beim ersten Flug volle heftige Pitch-Stöße reindrücken muss

Viel mehr interessiert mich die Kunst des richtigen Einstellen des Motors. Begriffe wie "zu mager" und "zu fett" hab ich mehrfach gehört, ich meine soweit kappiert zu haben, dass es einmal zu wenig und einmal zu viel Sprit-Zufuhr ist, aber ich hab keine Ahnung wie und woran man dieses erkennt. Leider hat so ein Motor ja keine 3 Lampen, die den Status angeben, daher hier meine Bitte: Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir erklären könntet, was da auf mich zu kommt, woran ich erkenne, wenn der Motor und dabei auch gleich, inwiefern er falsch eingestellt ist.
Vielen Lieben Dank!
~Jens

Aber die haben ihre Motoren ja meist richtig eingestellt 

Kommentar