Umsteiger E->V sucht Informationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

Umsteiger E->V sucht Informationen

Hey!

Ich habe mich entschieden zu meinen beiden Elektro-Helis (Logo 500 und Raptor E550) einen V-Heli zu kaufen. Ursache für die Entscheidung sind zwei Faktoren:

1. Fehlende Lademöglichkeit auf dem Flugplatz
    2. Kurz werdende Flugzeit bei hoher Drehzahl beim Elektro

Ausgesucht habe ich mir einen Thunder Tiger Titan X50.

Da ich wirklich null Erfahrung mit Verbrenner-Motoren habe (bis auf einen sehr kurzen Ausflug in die Benziner-Ecke) möchte ich mich nun schlau machen, bevor ich in 1-2 Wochen das erste mal abhebe.

ßber das richtige Einfliegen von Motoren möchte ich hier gar nicht groß sprechen, da es dazu scheinbar mehr Meinungen als Piloten gibt. Ich hab mitbekommen, dass man nicht gleich beim ersten Flug volle heftige Pitch-Stöße reindrücken muss

Viel mehr interessiert mich die Kunst des richtigen Einstellen des Motors. Begriffe wie "zu mager" und "zu fett" hab ich mehrfach gehört, ich meine soweit kappiert zu haben, dass es einmal zu wenig und einmal zu viel Sprit-Zufuhr ist, aber ich hab keine Ahnung wie und woran man dieses erkennt. Leider hat so ein Motor ja keine 3 Lampen, die den Status angeben, daher hier meine Bitte: Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir erklären könntet, was da auf mich zu kommt, woran ich erkenne, wenn der Motor und dabei auch gleich, inwiefern er falsch eingestellt ist.

Vielen Lieben Dank!

~Jens
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Umsteiger E->V sucht Informationen

Geh doch einfach zu den "Heli-Club Hamburg" im Hamburger Südosten auf den Platz und schau UND hör es dir an.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Da flieg ich seit 6 Monaten Aber die haben ihre Motoren ja meist richtig eingestellt
      LG, Jens
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J

Das weiß ich, aber warum fragst du dort nicht vor Ort und kannst es dir auch gleich anhören und sehen.

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Weil ich es heute total verpeilt hab und ich schlecht vorhersehen kann, ob ich bis zum Erstflug jemanden entsprechenden antreffen kann. Zudem war ich der Meinung, man könnte ihn diesem Forum so eine Frage (die vielleicht vielen Verbrenner-Anfängern auf der Zunge lieft) auch mal stellen ;-) Gefunden hab ich beim durchblättern der Seiten nichts, zumindest nichts, wo der Titel des Threads meine Aufmerksamkeit getriggert hat.
          LG, Jens
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Tiger996
            matzesmodellshop.de
            Onlineshop
            • 06.11.2008
            • 1394
            • Mathias
            • Egenhausen

Moin
            Also ich finde das auch einen Interesanten Fred.
            Und die Antwort das man seine Fragen woanders Stellen soll finde ich für ein Forum nich so prickelnd

Also am Anfang Stelle ich den Motor immer auf die Weksangabe ( eher etwas Fetter )zum einlaufen lassen ein und dreh nach und nach immer Magerer.
            Natürlich sollte man immer auf die Temperatur achten ich achte darauf das er nicht heisser als 120° an der referenzmesstelle wird.
            Oder eben das ich so ca 5sec meine Finger auf den Kurbelwellendeckel halten kann ohne mich zu verbrennen.

Auch ein anzeichen dafür das er zu fett läuft ist wen der Motor sich unter Belastung runterquält ( also die drehzahl immer weiter veringert bis er ausgeht )
            Im gegensatz ist er zu Mager eingestellt wen er unter Belastung schlagartig ausgeht.

Allerdings stelle ich auch sehr viel nach gefühl und erfahrung am Motor ein und das lässt sich schwer beschreiben.

Ich wäre auch Froh wen mal jemand der wirklich 100% wei was Phase ist hier einen leitfaden schreibt was sicht genau wie auswirkt und waran man was erkennt.

Ich muss sagen das ich seid ca 18 jahren mit Modellverbrenner motoren zu tun habe ( Car,Fläche und Hubi Motoren ) ich hatte in dieser zeit noch nie einen Defekten Motor allerdings hatt es mir auch noch nie jemand richtig beigebracht.

Also Liebe Motoren gurus lasst uns an eurer weissheit teilhaben !
            Und wen es mehr als eine Weissheitt gibt ( wie zum beispiel beim abstellen also Trocken, Nass ,Heiss, Kalt und was weis ich noch alles ) Erklärt doch bitte kurz wie ihrs macht sagt die vor und nachteile der Methode und streitet euch nicht.
            Wen das jeder macht kann man sich selber die methode aussuchen die man für die Richtige hält.
            MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

Es ist aber sch..sse schwer jemand der noch nichts darüber weis, zu erklären wie sich ein viel zu fett eingestellter "4-taktender" Motor und wie sich "klingeln" anhört. Da hilft auch nicht "5sek Fingertest", wenn er nichtmal annähernd ein Gefühl davon hat, was "heiß" oder "kalt" bedeutet. Auf der Wiese oder Vereinsplatz (gerade wenn man eh schon in einem Verein ist) ist das in 2min erledigt.
              Ist etwa so einem Bewohner einer Wüste klar zu machen, wie das Carven mit nem Snowboard geht.

Deshalb kommt hier dann öfter die Aufforderung: "Such dir mal jemand der sich damit auskennt!"
              Alle weitergehenden Themen lassen sich dann auf Basis dieser Grundlagen dann wieder hier gut erklären.

Kommentar

• Looser27
                Senior Member
                • 15.08.2002
                • 1234
                • Thomas
                • MC Karken

Auch wenn ich noch weit vom "Guru" entfernt.....ein paar Tips:

Lies die Anleitung vom Motor. Da stehen schon mal gute Anhaltswerte für das Erfliegen drin.
                Kauf Dir ein Onboard-Thermometer und montier den Temp.Sensor an der Referenzstelle.
                Somit sind Deine späteren Werte mit anderen vergleichbar.

Vergaser in Grundeinstellung bringen (Nein, der Auslieferzustand ist nicht die Grundeinstellung!) und einlaufen lassen.

Ich schwebe meine Motoren ein....da haben sie etwas Last und brauchen nicht allzu hoch zu drehen.
                Nach 2-3 Tanks schweben mach ich die ersten sachten Rundflüge...immer noch nix am Vergaser gedreht.
                Wenn das nach 2-3 Tanks dann soweit gut gegangen ist, dreh ich langsam weiter zu.

Das Problem bei den Mehrnadelvergasern ist hierbei, dass sich alle Nadeln gegenseitig beeinflussen.
                Als grobe Richtung: Lad Dir mal die Anleitung vom z.B. OS91RZ-H runter. Da steht eigentlich ganz gut beschrieben, wie es geht. Als zusätzliche Lektüre noch das hier http://www.flyheli.de/einlaufen.htm

Wer noch mehr hat.....
                Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

Lädt...
                X