Vergaser TT 50 Pro H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krummi-2
    Member
    • 05.12.2005
    • 149
    • Thomas
    • 66957 Trulben

Vergaser TT 50 Pro H

Guten Morgen,

gestern war mein TT 50, eingebaut im Caliber 6, bei den letzten drei Flügen immer wieder über 130°C. Finde ich jetzt nicht beunruhigend, nachdem es aber draußen nicht all zu warm war wollte ich ihn etwas kühler einstellen. Beim öffnen der Hauptnadel hat sich eigentlich nichts geändert aber bei minimalstem öffnen der Teillastschraube ist der Motor sofort so fett das er nur noch viertaktet und kaum noch im Stand läuft bzw. absäuft. Kann da am Vergaser was defekt sein ? Drehe ich die Teillastnadel wieder zurück in die ursprüngliche Position ist alles wie vorher.

Vielen Dank schon mal.
    Thomas.
  • backflip999
    backflip999

AW: Vergaser TT 50 Pro H

Hallo,
    ich bin selber eine lange Zeit mit einem TT-50 in meinem 600er Rex geflogen.

Ich musste dabei feststellen das die Teillasteinstellung sehr empfindlich ist. Bei dem Motor musst Du ohnehin aufpassen das Du nicht zu mager im unteren Bereich bist! Das dankt Dir der Motor dann durch längere Lebensdauer.

Nach längerem Betrieb hat sich bei mir die Teillastnadel eingeschliffen. Ein vernünftiges einstellen war dann gar nicht mehr möglich.

Ich habe die Nadel dann in meinen Akkuschrauber eingespannt und mittels Schleifpapier geglättet.

Ich habe dabei den Winkel etwas spitzer gemacht und siehe da der Teillastbereich ließ sich von da an super einstellen.

Viele Grüße

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Servus!

Beim öffnen der Hauptnadel hat sich eigentlich nichts geändert aber bei minimalstem öffnen der Teillastschraube
      Du solltest dich entscheiden, wo du schrauben möchtest.

bei minimalstem öffne
      Das ist jetzt genau wie viel?

Wie sind die Einstellungen deiner Schrauben (bei geschlossenem Küken)? Welcher Sprit? Welche Kerze?

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Krummi-2
        Member
        • 05.12.2005
        • 149
        • Thomas
        • 66957 Trulben

Hallo,

die Umdrehungen der generellen Einstellung weiß ich jetzt nicht mehr weil ich dem Motor eigentlich nie/selten was verstellen mußte. Ich hätte gestern nur gern die Temperatur unter 130°C gehabt (wie gesagt, tragisch find ich 130°C nicht), erschien mir nur im Zusammenhang mit der Aussentemperatur nicht passend.
        Nach meinem Gefühl hätte er im Teillastbereich fetter gestellt werden können aber wie gesagt, das kleinste verstellen, ca, 10°, und er überfettet.
        Deshalb meine Frage ob da was defekt sein kann. Eine verschlissene Nadel könnte es evtl. tatsächlich erklären.

Sprit ist Cool Power 15 % und Kerze OS8.

Thomas

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Die "Leerlauf"nadel regelt im Berich bis 75% Drehzahl.
          Verfettet er in diesem Bereich oder dreht der Heli höher?

Ansonsten kann ich es mir nicht erklären. Normalerweise sollte er nicht so empfindlich reagieren. Vielleicht fliegst du dauernd Vollgas und die Vollgasnadel ist zu mager eingestellt?

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
          X