Grüße Reinhard
Welche Nadel für Lötterle ?
Einklappen
X
-
Reinhard
Hallo, welche Nadel für einen Lötterle-Vergaser braucht wenn man Coolpower 15%. bzw. Heli2000 10% Nitro von Technoair (16% ßl) verwenden will. Kann es zu einem anderem Regelverhalten kommen wenn ich einen Dämpfer statt einem Resorohr verwende ?
Grüße ReinhardStichworte: -
-
Klaus G.
Für einen 15% Nitro Sprit wurde mir von Thomas Lötterle eine 2°10` Nadel empfohlen. Seriennadel für 0% Nitro ist
eine 1°50`
Kommentar
-
martin_p
Hallo!
Also ich bin den CoolPower (15% Nitro) auch schon mit der Standardnadel geflogen. Hat auch sehr gut funktioniert, nur steht dann die Nadel schon relativ weit heraus, und man kann nicht mehr sehr viel einstellen.
Die 2,1 bzw. 2,2er sind da sicher besser bzw. stehen dan nicht mehr so weit heraus, und Du hast deswegen noch etwas Polster.
Also lange Rede, kurzer Sinn, die 2,1 ist sicher ok!
lg
Martin
Kommentar
-
Rene D.
Hi!
@Reinhard: Mal ne andere Frage: Wieso fliegst Du überhaupt noch mit Nitro wenn Du einen Lötterle montiert hast?? Mit 15% Nitro brauchst Du eigendlich keinen anderen Vergaser, egal was für einen Motor du hast.
Ein Lötterle rechnet sich (meines erachtens nach) nur wenn man mit max 1 % Nitro fliegt.
Kommentar
-
martin_p
Hello!
Also das kann ich nicht wirklich bestätigen!
Ich habe insgesamt drei Vergaser auf meinem Raptor 30 und auf meinem DNHP probiert. Nur mit dem Lötterle konnte ich wirklich gscheit fliegen bzw. hat die Vergasereinstellung bei so ziemlich jeder Wetterlage super funktioniert (getestet mit 7% und 15% Nitro).
Ich denke doch mal, dass der Nitroanteil doch auch für die bessere Kühlung da ist, oder?.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Erfahrung, und ich würde in alle weiteren Helis, unabhängig vom Sprit, einen Lötterle- Vergaser einbauen.
lg
Martin
Kommentar
-
FJH
Hallo Reinhard,
habe in meiner Uni 2000 einen OS 61 mit dem 60B Vergaser drauf. Hab mich nach zahlreichen Einstellversuchen zum Kauf eines Lötterle entschieden.
Ich kann dir sagen, eingebaut, eingestellt nach Anleitung,der Motor sprang sofort an und geht Super. Und das ganze ohne Nitro.
Gruß Franz
Kommentar
-
Reinhard
hi, ich habe heute mit herrn lötterle telefoniert. ich habe mit der 2,0 die falsche nadel. ich brauche für den 10%nitro 16%öl die 2,1 ud für den 15 coolpower die 2,20. ich werde die nächsten tests mit den 10% sprit machen um später vielleicht auf 5% zu reduzieren. die empfehilung von martin war also richtig. danke
grüße reinhard
Kommentar
-
martin_p
Hallo Reinhard!
Ich selbst fliege momentan mit 5% Nitro und mit einer 2,1er Nadel (Raptor30). Bei meinem DNHP benutze ich eine 2er Nadel (auch 5% Nitro). Wie schon gesagt, die steht etwas weit heraus. Mit der 2,1er bis also sicher sehr gut beraten!
lg
aus Tulln an der Donau
Kommentar
-
Rene D.
Hi!
@Martin: Ich habe eine 2 Grad Nadel in einem 91SX in meinem Raptor 90 . Die Einstellschraube steht ca 1-1.5mm aus dem Gehäuse raus (ca 2-3 Umdrehungen). Der Motor steht "Superfett" und sifft den ganzen Heli mit ßl voll. 15% ßl und ohne Nitro.Läuft aber einwandfrei mit genügend Power.
Dein 91SX mit einer 2er Nadel (fast ganz rausgedreht) müsste die reinste ßlmühle sein.
Wie läuft dein Motor? Wie warm wird er?
Kommentar
-
martin_p
Hallo Rene!
Also mein Motor läuft auch sehr gut. Ich fliege zwar eher auf der fetteren Seite, aber ist nicht so extrem, wie Du vermutest.
Nach einem Tank, kann ich den Motor "angenehm" ca. 1 bis 2 Sekunden berühren, ohne Verbrennungen zu haben!
lg
Martin
Kommentar

Kommentar