Rutschkupplung zu streng?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yogi
    yogi

Rutschkupplung zu streng?

Hi,

ich baue grade meinen Robbe Ornith nach einem Crash wieder zusammen. Der Belag in der Kupplungsglocke war bis zum letzten bisschen weggeschliffen.

Nun habe ich einen neuen Original Belag eingeklebt. Nur habe ich das gefühl, das ganze ist zu knapp. Die Kupplung geht "saugend" in die Glocke.

Ich hatte noch nie die Ruschkupplung eines Verbrenners zerlegt. ABer mein gefühl sagt mir: Das wird nichts. Die Glocke sollte sich leicht auf der Kupplung drehen lassen denke ich. Oder? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank

JOhannes
  • DarkSoul666
    DarkSoul666

AW: Rutschkupplung zu streng?

Hast duden alten Belag vorher aus der Glocke entfernt?
    Es kann gut sein, dass sich die Kupplung an den weggeschliffenen Belag angepasst hat. also sich etwas weiter aufgebgen hat.Daher mag es jetzt zu eng sein. Du kannst versuchen, vorsichtig die Backen der Kupplung etwas zusammenzudrücken. Somit sollte es wieder passen.

MfG
    Sebastian

Kommentar

• Tech
      Tech

Sorry, aber das würde ich nicht machen.
      Wenn der Läufer schon mal so weit aufgebogen ist, bricht der meist schon beim Versuch des zusammendrückens.
      Und wenn nicht da, dann hällt der oft nicht mehr lange.

Erspare Dir Arbeit und bau gleich nen neun Läufer ein.

MfG

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

Zitat von Tech Beitrag anzeigen

MfG
        was für ein Dummfug
        Wenn die Kupplung noch so reingeht, ist sie nicht nahezu nicht aufgeweitet.

Ein leichtes Zusammendrücken kann nicht schaden, ist immer noch billiger wie dein Vorschlag gleich eine neue Kupplung zu kaufen.
        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• yogi
          yogi

HI,

Danke für die Tipps. Aber ich werde die Glocke mal einem Bekannten geben. Der soll da mal ein oder zwei zehntel Milimeter vom Belag mit der Drehbank entfernen. Ich denke mal das sollte klappen. So wie es jetzt ist kann es jedenfalls nicht bleiben. Sonst haut es mir die Blätter schon beim Starten gegen die Beine.

Alternativ: Ich starte mal und lass die Kupplung mal laufen bis der überschüssige Teil abgeschliffen ist. Stehende Rotoblätter bei Vollgas war ja auch der Auslöser für den Schaden. Sollte also klappen :-)

Viele Grüße

Johannes

Kommentar

• EricMaderthaner
            Member
            • 15.02.2003
            • 447
            • Eric
            • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !!
            Aus meiner jahrelangen Verbrennererfahrung, dürften sich bei Dir die Fliehkraftbacken durch den Verlust des Belages ausgedehnt haben und beim neuerlichen zusammendrücken werden Sie wahrscheinlich durch die Materialschwächung früher oder später abbrechen !(also bau eine neue Fliehkraftkupplung ein dürfte besser sein !!) wichtig beim Neueinkleben eines Kupplungbelages ist auch die Fliehkraftkupplung eingewickelt mittels dünner Plastikfolie (Isolierband) in die Kupplungsglocke zu stecken, damit sich der Belag schön an die Glocke anlegt (nur so als Tipp fürs nächste mal !!)
            Gruß Eric
            m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• yogi
              yogi

Danke Eric,

das mit dem Einpressen des Belages habe ich so gemacht. Ich werde mal morgen sehen wie da eine neue Kupplung rein passt. Mein Händler hat sicher eine da. Wenn die auch so eng passt, dann dreht er Sie mir aus. Wenn nicht, dann nehme ich eine neue Sicher ist Sicher.

Gruß Johannes

Kommentar

• Tech
                Tech

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                was für ein Dummfug
                Wenn die Kupplung noch so reingeht, ist sie nicht nahezu nicht aufgeweitet.

Ein leichtes Zusammendrücken kann nicht schaden, ist immer noch billiger wie dein Vorschlag gleich eine neue Kupplung zu kaufen.
                Danke für Deinen geistreichen Beitrag!!!

Das ist der Grund warum ich HIER normal nicht mehr schreibe!!!!

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

Zitat von Tech Beitrag anzeigen
                  Danke für Deinen geistreichen Beitrag!!!

Das ist der Grund warum ich HIER normal nicht mehr schreibe!!!!

Beispiel:
                  Wenn bei deinem Auto der Motor nicht mehr anspringt und der Mechaniker dann zu dir sagt "da tauschen wir doch gleich den ganzen Motor, sicher ist sicher".

Zitat von Tech
                  nix anderes hast Du geschrieben. Eine neue Kupplung kostet auch Geld, aber es ist ja nicht deins.
                  Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Kinders, nehmt nen Keks und geht spielen. Hier wird nicht gestritten über Meinungen.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                    X