Reso abstimmen - wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas E
    Thomas E

Reso abstimmen - wie?

Hallo,

ich will bei meinem Heli mit zwei Drehzahlen (ca. 1400 und ca. 1650) fliegen.
    Wie soll ich dabei das Resorohr abstimmen?

Einige Datetn: OS61HGL-C, Untersetzung 9:1, Zimmermann Reso.

Derzeit habe ich eine Länge von 43 cm.

Damit ist die Drehzahl noch zu hoch. Drehe ich die Gaskurve aber etwas nach unten, fällt er bei Belastung aber oft aus dem Resobereich (Drehzahl ca. 1200 vorher ca. 1550).
    Was mache ich falsch?

Gruß
    Thomas
  • baef
    baef

Reso abstimmen - wie?

Hi Thomas,

[QUOTE][B]Was mache ich falsch?

wenn Dir die Drehzahl zu hoch ist im Resonanzbereich, dann mußt Du die Abstimmung verlängern.

[QUOTE]ich will bei meinem Heli mit zwei Drehzahlen (ca. 1400 und ca. 1650) fliegen.

Du wirst nur für einen Drehzahlbereich die Resonnz des Abgasstrahls nutzen, das macht man vornehmlich für die höhere, da man die niedrige Drehzahl in der Regel zum Schweben und leisen Rundflug nimmt, wobei man hier mit dem Leistungsdefizit ohne Resonanz am besten auskommt.

Gruß Oliver

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Reso abstimmen - wie?

hi

Was mache ich falsch?
      eigentlich so ziemlich alles denn deine drehzahlen lasssen sich völlig

problemlos mit der gaskurve abstimmen . also .........!!!!!!!!& #33;! versuche es mit

dem abstimmen der mechanik , motor .

Kommentar

• Thomas E
        Thomas E

Reso abstimmen - wie?

Hallo Oliver,

wenn ich auf hohe Drehzahl abstimme ist doch für niedrige Drehzahl das Rohr automatisch zu kurz. Kommt es da nicht zu einem überhitzen des Motors?
        Länger als die 43 cm schaffe ich es nicht (mit dem handelsüblichen Teflonstück).
        Ich habe momentan den Abstand so groß wie möglich gewählt (=43 cm), meine aber, dass es eher schlechter als vorher mit 42 cm ist.

Hallo Otto,
        leider verstehe ich nicht was ich alles falsch mache.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• holger
          Member
          • 02.07.2002
          • 778
          • Holger

Reso abstimmen - wie?

Hi Thomas,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Motor bei Reso-Betrieb nicht mit der Gaskurve irgendwo hinzwingen sollte. Ich drehe daher bei 0° Pitch das Gas langsam immer weiter auf, bis es einen Sprung bei der Drehzahl gibt. Diese Drehzahl stelle ich dann per Gaskurve über den gesamten Pitchbereich ein.

Die Resodrehzahl sollte die hohe sein, nennenswert darüber kriegt man den Motor meistens sowieso nicht. Die niedrige Drehzahl sollte schon ein gutes Stück weg liegen, ich habe im Moment 18000 und 13500 am Motor. Wenn ich den Abstand deutlich veringere, wird der Motor heisser und die Gaskurve der niedrigen Drehzahl läßt sich nicht so recht abstimmen, mal ists zu wenig, mal zu viel.

Zur konkreten Länge ist es schwer, was allgemeines zu sagen. Am besten ausprobieren, wo der Motor bei einer gegebenen Länge hin will.

Viele Grüße,
          Holger

Kommentar

• Thomas E
            Thomas E

Reso abstimmen - wie?

Hallo Holger,

dann werde ich mal versuchen, die Länge zu verringern. Motor müsste dann erst bei höherer Drehzahl in Resonanz gelangen und bei niedriger Drehzahl nicht.
            Bisher habe ich vermieden das Rohr kurz abzstimmen, da Höhn bei einem Webra einen Pleulbruch mal auf zu kurze Abstimmung geschoben hat.

Allerdings wundert es mich, dass ich mit meinem zweiten Heli und einem Webra mit gleicher Abstimmlänge und gleichem Reso überhaupt keine Probleme habe. Allerdings ist die ßbersetzung dort 10:1.

Gruß
            Thomas

Kommentar

Lädt...
            X