Undicht? - Motor OS91 HZ T-Rex 700 Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

Undicht? - Motor OS91 HZ T-Rex 700 Nitro

Hi..

Ich hatte bei den letzten Flügen immer das Problem, dass der Motor nach dem Flug extrem "Nass" war. Gestern habe ich den Kompletten Motor zerlegt und ßberprüft. Konnte nichts feststellen, was diese Undichtigkeit begründen würde. Habe den Schalldämpfer neu Abgedichtet, und den O-Ring vom Vergaser erneuert. Anschließend komplett gereinigt.
    Heute war dann Erstflug der Motor zieht sauber durch und lag bei 115° ( Leichtes 3D )Trotzdem sah der Motor nach dem 1. Flug so aus, wie unten in den Bildern zu sehen.
    Jetzt frage ich mich woher es kommt. Die Verbindung Motor-Schalldämpfer schließe ich mal aus, da es dort noch recht trocken aussieht. Ich hatte bei der Wartung auch den Kühlschacht komplett gesäubert. Dieser ist an der Stelle des Vergasers komplett Nass. Ich befürchte es kommt aus der Vergaser ßffnung. Nur was ist die Ursache? Was kann ich dagegen tun?
    Kennt jemand das Problem?

Sprit: 20% Nitro 18% Aerosynth 3 ßl. Kerze OS8

Gruß Sven

Angehängte Dateien
    Align 700XN coming soon
  • josn26
    josn26

AW: Undicht? - Motor OS91 HZ T-Rex 700 Nitro

ich habe das selbe problem aber mit einen 30 raptor also mit einen pro 39 h motor und ich habe auch eine weile gesucht aber bei mir kommt der sprit ganz oben aus dem motor da wo die kubelwelle raus kommt bin aber immer noch nicht fündig geworden

wenn jemand von euch weiß wo ich das lager für mein pro 39 h motor herbekomme dann sagt es mir bitte

ps dachte als erste auch das es aus dem vergasser kommt dann habe ich einen kleien luftfilter rangemacht und immer noch alles nass erst wie ich einen kleine cam reingebaut habe die unterm flug alles aufzeichnet dann habe ich gesehen das es von da obne kommt kenne jetzt schon 4 leute die das prob haben
    Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2011, 16:35.

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

Ah ok....

Das mit der Cam hört sich gut an . Weiß momentan nicht was ich noch machen kann.

Sonst jemand ne Idee?

Gruß Sven
      Align 700XN coming soon

Kommentar

• cc1975
        Senior Member
        • 27.11.2008
        • 3824
        • Christian
        • Dettingen, Baden-Württemberg

hab ich bei mir auch, normaler schwebe und rundflug alles trocken, sobald etwas gezappel oder kopfschweben siehts bei mir genauso aus, keine ahnung warum. gruß christian
        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

mhh ich kann gar nicht sagen, ob es beim Schweben nicht passiert. Evt. werde ich den Heli mal ohne Blätter einen Tank auf Drehzahl am Boden laufen lassen und beobachten...

Sven
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• chris 1972
            Senior Member
            • 22.08.2007
            • 1346
            • Christian
            • Weiden i.d. OPf

Hi,

ich tippe auch auf die Vergaseröffnung. Kann man leider recht wenig dagegen machen.......

lG

Christian
            Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• josn26
              josn26

also rein teoretisch kann es nicht aus der vergasseröffnung kommen da saugt er ja unmengen von luft an also da ist ein enormer unterdruck

also ich kenne um genau zu sein 13 leute mit den problem und bei allen kommt es aus dem vorderem kugellager oder zwischen lager und kurbelwelle . habe gerade bei mir ein neues lager rein hate klück mein nachbar hate eins daheim von seinem übrig und siehe da wieder alles trocken kosten 11 euro und 35 min arbeit
              Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2011, 20:07.

Kommentar

• obenbleiben
                obenbleiben

@WalsumerA3
                Hallo Sven,

da Du einen Hatori-Dämpfer drauf hast, könnte es auch undichte O-Ringe zwischen Dämpfer und Flansch verursachen. Die Bilder von der Unterseite, wo viel ßl auf dem CFK Unterteil nahe des Dämpfer zu sehen ist, lässt jedenfalls darauf schließen.

Sicherlich wirst Du den Motor mit dieser Einstellung nicht ganz trocken bekommen, weil auch ein Anteil aus dem Ansaugtrichter des Vergasers stäubt.
                Aber eine weitere Ursache muß bei Dir dennoch vorhanden sein, da zuviel ßl im Spiel ist, nach nur einem Flug.

Mein Tipp: Erneuere die O-Ringe im Dämpfer

Gruß
                Rainer

Kommentar

• WalsumerA3
                  custom-canopy.de
                  Haubenlackierungen
                  • 11.07.2008
                  • 5582
                  • Sven
                  • FSC Duisburg

Danke euch...

Die Idee mit dem Lager hört sich gut an, dieses habe ich noch nicht gewechselt, nur das Hauptlager der Kurbelwelle.

Auch die Idee mit den beiden O-Ringen im Schalldämpfer klingen sehr logisch. Werde beides mal tauschen. Mit dem Unterdruck stimmt, es kann da eigentlich nicht raus kommen. Es wundert mich nur, das dass Gebläse an dieser Stelle extrem verölt ist.

Ich weiß nur, das der Motor immer noch gut läuft wie vorher auch. Nur er war nie so verölt wie jetzt. Also muss es eine Ursache haben...

Gruß sven
                  Align 700XN coming soon

Kommentar

• Rocker
                    Member
                    • 10.01.2010
                    • 158
                    • Michael

Hi Sven,

das kommt aus dem Vergaser, nicht aus dem vorderen Lager. Ich kenne das vom Flächenfliegen. Wenn Du da den Vergaser richtig schön fett hast dann, wird sogar der Prop naß. Nix von wegen Unterdruck!!! Und im Heli ist´s das Setting ja eher noch fetter als im Flieger. Also völlig nornal, zumal du bei deiner Temperatur ja eher fett unterwegs bist. Was ja auch gut ist.

Ich empfehle Dir einen Luftfilter auf den Vergaser zu machen, der filtert einerseits die angesaugte Luft und hält gleichzeitig überschüssigen Sprit vorm Kühlluftschacht zurück. Solltest Du eh drauf machen, wenn Du viel auf der Platte fliegst - so staubig wie es da ist... Die Laufgarnitur wird´s dir danken...

Viele Grüße,
                    Michael
                    Viele Grü�e,
                    Micha

Kommentar

• WalsumerA3
                      custom-canopy.de
                      Haubenlackierungen
                      • 11.07.2008
                      • 5582
                      • Sven
                      • FSC Duisburg

Michael, mit der Platte hast du recht. Zum Motor. Ich habe nichts am Motor verstellt o.ä. und vorher war das Problem nicht da. Daher wundert es mich ein wenig, dass er jetzt nach dem 1. Flug so aussieht. Irgendwas muss die Ursache sein, da es erst seit den letzten 10-20 Flügen auftrat.

Sven
                      Align 700XN coming soon

Kommentar

• josn26
                        josn26

kannst ganz leicht prüfen wo das her kommt Bau den Motor aus halte einfach den auslass zu dort wo der dämpfer dran ist und mache den vergaser auf vollgas und blase oben am vergaser rein normal muß alles dicht sein ich habe einfach mit spül Wasser alles ganz leicht angefeuchtet und dann kannst ja die Luftblasen sehen

und ja es kann schon sein das da etwas Sprit aus dem Vergaser kommen kann.
                        Aber das ist aber minimal so wie ich das bei dir auf den Bildern sehe ist das genau wie es bei mir war nach 1 Tank tropft der Sprit unten am Deckel vom Motor

ps : ich habe auch nicht bemerkt das ich am Motor was umstellen musste oder das er weniger Leistung hatte oder sonst irgend etwas.

und wie auch schon jemand geschrieben hat der er es nur hat wenn er 3d prügelt dann ist es meist die kurbelwelle und dem so besagtem Lager da der Motor ja ein Zahnrad antreiben muss und so auch Seitenkräfte aufkommen und das ist eigentlich auch der größte unterschied zum Flächen flieg er Motor der hat das ja nicht .

und wenn du jetzt mal dem test machst wirst du feststellen das es genau gegenüber am zahnrad undicht ist weil da die größte belastung ist. habe auch verbrenner autos und da ist es genau so

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

Zitat von Rocker Beitrag anzeigen
                          Hi Sven,

Ich empfehle Dir einen Luftfilter auf den Vergaser zu machen

Viele Grüße,
                          Michael
                          Wo gibt es so nen Luftfilter zu kaufen ?

Mit was dichtet ihr zwischen Motor und Dämpfer ab ?
                          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• josn26
                            josn26

entweder hitzebeständigem silikon oder mit dem dichtring der dabei ist

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Lasst bitte die Luftfilter weg, wenn ihr den Vergaser noch vernünftig einstellen wollt. Ich habe noch keinen Luftfilter gesehen, der klein UND trotzdem genügend Luftdurchlass hat ... und komm jetzt keiner mit Filter für RC-Cars
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X