ich hatte auch vor Aspen Kraftstoff zu verwenden (Mischung 1:40). Der Motorläuft auch damit aber nur wenn die Gemischnadeln magerer eingestellt werden als beim Benzingemisch. Außerdem hatte ich festgestellt das die Gasannahme mit Aspen "härter" erfolgt als mit Benzin. Die Drehzahlveränderung bei kleiner Vergaseröffnung fällt mit Aspen auch höher aus. Mein ZG 231 SLH läuft mit dem Benzinkraftstoff weicher/ harmonischer. Da man sich den Benzinmotor recht schnell kaputtmachen kann durch eine zu magere Vergasereinstellung und da die Motoren wohl auch messbar mit Aspen, Motomix, etc. wärmer laufen verwende ich Aral Ultimate 102 mit einem vollsynthetischen Zweitaktöl. Wenn das Motoröl den Kraftstoff einfärbt finde ich persönlich sehr gut da man quasi im Vorbeiflug den Tankfüllstand sieht. Bei Ultimate 102 wird auch kein Ethanol beigeschmischt. In der DMFV Zeitschrift (April/ Mai 2011) ist auch ein Bericht über Super E10 und Modellmotoren und die negativen Auswirkungen. Ich werde meinen Benzinheli auch weiterhin mit Benzin betanken.
Also Ich kann dir nur von meinem 1:5er offorad Buggy (sind ja die gleichen Motoren) berichten, das mein Motor mit Apsen besser anspringt und ruhiger läuft. Es kostet zwar ein wenig mehr aber das ist es mir wert.
von der Oktanzahl ist Alkylatbenzin (Aspen, etc.) vergleichbar mit Super Benzin. Um den ZG 20 zu betreiben reicht laut Anleitung Normal Benzin. Eine Leistungssteigerung wird bei Aspen 2-Takt oder Aspen 4-Takt nicht beworben. Dafür gibt es ja das Aspen Racing. Der ZG Importeur für Deutschland ist nicht unbedingt ein Freund vom Alkylatbenzin.
Deshalb mach es so und bilde dir deine eigene Meinung. Ich verwende wohl kein Alkylatbenzin mehr.
haste überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Ich habe die Erfahrung gemacht das der Motor mit Aspen, etc. wärmer wird, der Motorlauf "härter" ist und der Leerlauf bei kalten Außentemperaturen nicht optimal ist im Gegensatz zum Benzin.
Mit 5 Liter Benzin habe ich mit meinen Nova Cuatro auch 5 Betriebsstunden.
Tanke mal Benzin und ich gehe davon aus das sich auch mit dem ZG 20 ein Unterschied einstellt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar