Vergasereinstellung/Leerlaufnadel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver Dörler
    Oliver Dörler

@alx
    Daran habe ich auch schon gedacht und habe es so wie Du versucht, aber ohne Erfolg! Die Sache ist eben das ich dies Problem ja schon wirklich seit Jahren habe! Der Motor geht manchmal und manchmal nicht... Du gehts auf den Platz und er springt Dir an und ein Wochenende später nimmer. Er lässt sich dann vom Starten sehr schnell durchdrehen und es passiert nichts, kein Rauch aus dem Auspuff oder sonst was. Wenn das passiert ist es egal was Du machst, weniger Sprit, mehr Sprit, weniger Gas, mehr Gas, andere Düsennadeleinstellung oder stärker vorglühen... selbst unser Fluglehrer wusse net warum...

Wenn der Motor läuft ist er wunderbar...

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Hallo Oliver,
      ich vermute, daß deine Standlaufnadel zu mager eingestellt ist.
      Wenn du schreibst du kannst nicht mehr weiter verstellen und dein Motor geht nach kurzer Zeit in Stand aus, könnt´s das sein.

Bevor man den Standlauf einstellt sollte die Vollgasnadel einigermaßen passen!

Die Standlaufnadel kann man einstellen wie die Vollgasnadel:
      Wenn der Motor im Stand tuckert und man diese immer magerer einstellt wird man merken daß dieser in der Drehzahl immer mehr zunimmt und plötzlich ausgeht. Am besten einstellen auf höchste Standlaufdrehzahl und danach ein klein weinig auf die fettere Seite drehen. Man kann die Einstellung überprüfen wenn du den Spritschlauch abklemmst. Dann müßte der Motor kurz an Drehzahl beschleunigen und ausgehen.
      So wär das optimal.

ßbrigens, O.S.-Motoren springen auch gänzlich OHNE Nitro einwandfrei an, und laufen OK.. Ich muß zugeben, daß diese Ohne Nitro im Teillastbereich zu überfetten drohen und bei Vollgas zu mager werden.
      Deshalb hab ich ein kleines Servo drin, das gekoppelt mit dem Gasservo via Y-Kabel nach dem Drehzahlregler, diese "Arbeit"
      für mich übernimmt. Denn bei meinem Spritverbrauch sind die Kosten für das Servo schnell wieder reingekommen gegenüber dem Nitro (ist billiger :] )

Gruß Robert

Luftakrobat.

Kommentar

• Oliver Dörler
        Oliver Dörler

@Sixt Robert
        Ich habe gestern die Düsennadeln auch wieder auf die Werkseinstellung gestellt und er ist auch damit nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen. Auch drehen an den Düsennadeln hatte nichts gebracht, mehr Gas geben war auch erfolglos...

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

-Vielleicht ist es auch möglich, daß du einen "Schmutzifanten" angesaugt hast?
          Als Gegenmassnahme mal Düsennadel ganz raus und durch den Vergaser tanken zum Freispülen.
          Düsennadel wieder rein und aussprobieren.

-Oder ist dein Druckanschluß vom Resorohr verstopft, (Anschluß am Reso)?

Probieren geht über studieren. :rolleyes:

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• Oliver Dörler
            Oliver Dörler

Hier mal vielen Dank an alle! Es ist selten soviel hilfsbereitschaft zu erfahren und motiviert zum weitermachen!

@Sixt Robert
            Das mit dem Schmutz dachte ich auch einmal, ich hatte ihn zwar schon auseinander, aber ich werde es wohl nochmal versuchen!
            Ich habe nur einen Schalldämpfer...

Kommentar

• pchubi
              pchubi

Kommt mir auch so vor, als ob da manchmal was im Weg ist. Ich würde sogar den ganzen Vergaser (alle Kanäle) mal komplett mit sauberer Druckluft durchblasen.
              Wie sieht es mit Spritfilter aus? Filzpendel versucht? Vielleicht saugt er Rückstände vom Reso an?

Nachtrag (hatte Deine letzte Meldung noch nicht gelesen): Wenn Du keinen Druckanschluß hast erübrigt sich natürlich der Hinweis auf Rückstände vom Reso, aber Sprit und der Tank sollten natürlich trotzdem sauber sein .

Kommentar

• Oliver Dörler
                Oliver Dörler

Ich hab mir jetzt mal en Sprit mit 5% Nitro gekauft, zwei Glühkerzen ( Enya 6 und O.S. 8 ) und neue Leerlaufnadeln. Dann zerleg ich heute abend nochmal den Vergaser und schau mal nach Rizinusablagerungen... mal sehen was rauskommt!

Kommentar

• Oliver Dörler
                  Oliver Dörler

Oh freude, oh Freude! Er lief!

Also die 5% Nitro haben echt was gebracht... Die neue Düsennadel/Glühkerze wohl auch. Allerdings finde ich es immer noch ein wenig seltsam wie viel ich an den Nadeln drehen muss um eine Reaktion zu erkennen... normal lese ich hier von 1/2 Umdrehung, bei mir sind es immer gleich mal ein oder zwei!

Nur was mich wundert, ist das der Motor bei 50% geöffnetem Küken schon fast auf maximaler Leistung läuft! ßnder sicht das im Flug unter Belastung?
                  Und die Gasanahme ist schon etwas zögerlich, wobei ich jetzt keinen Vergleich habe was schnell oder langsam ist, aber es dürften so ca. 2-3 Sekunden vergehen bis er anfängt zu reagieren... ich tipp in meiner Undwissenheit ja mal auf zu fett.

Naja ich such gerade einen Verein im Umkreis Esslingen am Nekar im Raum Stuttgart... Wenn jemand einen wüsste... :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
                  X