ich habe nur gutes gehört vom Lötterle und da mein Umgebauter 60B nur noch gezickt hat habe ich dann auch einen Lötterle RSV2000/11/18 in meinen Futura SE mit 61er OS eingebaut.
Den Heli fliege ich jedoch mit Drehzahlregler und dies führt zu Problemen.
Der Versager läßt sich im Schwebeflug gut einstellen und der Motor hat auch ordentlich Leistung, belaste ich ihn aber so hoch das obwohl der die Drossel ganz geöffnet ist die Drehzahl einbricht, dann passiert es das der Motor überfettet. Leider fällt der Motor dann ins 4taktern und kommt, da der Regler wegen fehlender Drehzahl die Drossel nicht mehr schließt, auch aus diesem Zustand nicht mehr heraus. Der Heli kommt dann quasi per AutoRot. vom Himmel.
Der Effekt scheint zu sein das der Volumenstrom Luft durch die fallende Drehzahl nicht mehr zur Kraftstoffmenge passt und so der Motor in den Fettlauf kommt. Und leider wie beschrieben nie mehr zurück :-(
Drehe ich die Hauptnadel so weit zu das er nicht mehr diesen Effekt zeigt, dann läuft er im mittleren Bereich schon deutlich zu mager (Motortemperatur um 160C). Die Gemischnadel (die im Vergaserhals) zeigt dann auch keine Wirkung mehr. Scheint also ob dann schon im Mittenbereich die Hauptnadel die Spritmenge begrenzt.
Kennt Ihr eine Lösung? (nicht Gaskurve, die kenne ich schon und fällt aus weil mein Sender die nicht kann, jedenfalls nicht in V-Form)
Danke
Michael

Kommentar