Motorschaden bei Webra 80

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maik Otto
    Maik Otto

im auftrag von erhard

Hallo,

der Heli-Motor ist inzwischen tot (Webra 80). Im Flug ein abrupter Absteller! Pleuel defekt und ein Stück des Kolbenhemds fehlt. Hab den Motor gebraucht gekauft. Er lief bei mir ca. 3h. Vor dem ersten Lauf hab ich zufällig das Foto gemacht. Der Motor lief eher unter einer fetten Vergasereinstellung. In den ersten beiden Flugminuten viertakterte er gerade nicht mehr. Vielleicht noch erwähnenswert, daß der Motor bestimmt eine Standzeit von 4 Jahren hatte.

Was könnte Eurer Meinung zu diesem Defekt geführt haben? Hatte der Motor vor meinem Kauf etwa schon einen Fresser?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Erhard

sponsor by m.o.
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Hallo im Auftrag von Erhard

Auf dem Bild hatt der Motor schon einen Anfresser.
    Was darauf hindeutet das er schon im Grenzbereich gelaufen ist.
    Das könnte dann auch den Pleuelbruch infolge eines festgehens des Pleuellagers hindeuten.

Nur Hinterher ....

Gefressene Kolben können zimlich lange noch funktionieren im fetten Betrieb,bei Pleuelaugen ist aber relativ schnell ende.

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Heli-Maniac
      Heli-Maniac

Hallo,
      ich hab den Motor noch nicht geöffnet. Was haltet Ihr aber grundsätzlich von der Möglichkeit, daß durch das längere Stehen (4 Jahre!!&#33 auch bei synthetischem ßl es durchaus vorkommen kann, daß eventuelle Schmierborungen am unteren Pleuelauge dicht gemacht haben könnten und allein!!!! dadurch zum Motorschaden führten. Oder ist das Verschließen dieser Bohrungen angesichts der Tatsache, daß der Motor wie das Bild belegt schon mal im Grenzbereich gelaufen ist, als alleinige Ursache eher unwahrscheinlich*

Danke
      Gruß Erhard

Kommentar

• Määnzerbub
        Määnzerbub

Moin

Bei Synthoil ist es eher unwarscheinlich das sie verharzen.

Allerdings weiß man nicht was dem ßl zugesetzt war, manchmal wird Rizinus beigesetzt das kann schon mal ein Lager zuharzen.

Der Fresser am Kolben hatt damit allerdings nichts zu tun, das ist ein Wärmeschaden.

Gruß Määnzerbub

Kommentar

Lädt...
        X