Undichte Messingröhrchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Undichte Messingröhrchen

Hi!

Ihr kennt doch auch diese Tanks nach System Kavan mit dem Gummi-STopfen und den Meesingröhrchen, die dann durchgehen.
    Heute habe ich auf einmal gemerkt, dass der Motor auf einmal nicht mehr richtig sauber lief. Irgendiwe zu mager kam er mir vor. Also gelandet und nachgeschaut. Dabei hab' ich gesehen, dass im Spritschlauch trotz 1/3-vollem Tank jede Menge Luftbläschen waren. Mein erster Gedanke war, dass der Pendelschlauch kaputt sein könnte. ALso habe ich den Tank (mit o.a. Verschluss) geöffnet und das ganze gecheckt. Die Undichtigkeit habe ich auch gefunden. Es war nicht der Schlauch, sondern das Messingröhrchen hatte einen Längsriss auf fast der ganzen Länge im Tank.

Hat das schonmal jemand gehabt? Ich hätte normal gewettet, dass das Röhrchen den Heli überleben würde. ;-)

Markus
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Undichte Messingröhrchen

Hallo Markus,

Abhilfe:
    Edelstahlröhrchen (3mm) (1m ca. 5€ bei meinem Händler)
    Sind aber a bissl schwer zu biegen

Hab meine Sullivan Zusatztanks damit ausgerüstet, seit ich
    20Nitro (pfui ) fliege.
    Die Messingrohre "leiden" unter dem Nitro (brechen sogar
    nach 2 Saisonen mitunter einfach ab)....

Grüsse
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• helimicha
      helimicha

Undichte Messingröhrchen

Hallo Markus!
      Habe den selben Fall in meiner Uni 2000 gehabt.Tankrörchen alle beide längs gerissen. Nach einem Jahr. Habe 3mm Edelstahl reingemacht.mal sehen wie die halten.Micha

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Undichte Messingröhrchen

hi

Hat das schonmal jemand gehabt? Ich hätte normal gewettet, dass das Röhrchen den Heli überleben würde
        schon öfter als mir lieb war ,besonders als ich noch ""richtig"" methanoler-fläsche

geflogen bin . allerdings hab ich ewig gesucht bis ich das problem hatte.

Kommentar

• Määnzerbub
          Määnzerbub

Undichte Messingröhrchen

Hallo Markus

Ja kann ich in der Statistik mithalten.
          War kein Heli aber eine alte Boxfly mit OS Wankelmotor.
          Dachte damals es käme davon das die Röhrchen "gerollt" würden und daher wie eine Naht hätten.
          Bin damals 10% Nitro geflogen 8)

Gruß Heinz

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Undichte Messingröhrchen

Jupp, kenne ich auch.

PS: Du bist nicht alleine!
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Martin Achter
              Martin Achter

Undichte Messingröhrchen

Bei meinem Tank wurde gleich ein Stahlröhrchen als Pendel mitgeliefert. Das Röhrchen für den Druckanschluß ist allerdings aus Messing. Sollte ich das eventuell auch in Stahl ummodeln?!? Immerhin unterliegt es ja (abgesehen von den natürlichen Vibrationen) keinen großen mechanischen Belastungen - oder brechen die Dinger etwa einfach so ab? Naja, beim Druckanschluß ist es ja auch bei Weitem nicht so schlimm, wenn er in den Sprit reinblubbert. Beim Abschalten wird die Soße wahrscheinlich über den Dämpfer abfließen...

Kommentar

• Jan Weber
                Member
                • 19.09.2002
                • 100
                • Jan

Undichte Messingröhrchen

Ist mir auch schon passiert. Anscheinend greift der Sprit das Messing an. Ich habe einen solchen Tank nur noch in Three Dee, weil ich noch keinen passenden anderer Bauart gefunden habe...
                Bei sämtlichen Flächenmodellen habe ich andere Tanks eingebaut. Das ist die einfachste Abhilfe für dieses Problem :tongue:

Gruss, Jan

Kommentar

• fdietsch
                  Member
                  • 10.02.2003
                  • 826
                  • Falko
                  • Apolda (Weimar Jena)

Undichte Messingröhrchen

Ob man das nur auf Spritbedingte Korrosion schieben kann will ich mal verneinen!
                  Meine Messingröhrchen keimen auch ein wenig an , werden Blank je nach Sprit - Sauerstoff zufuhr.
                  Aber wie ich das lese erinnere ich mich auch mal ein längs gerissenes Röhrchen gehabt zu haben.
                  Aber ein Neues!Ja beim Zusammenbau eines Tankes habe ich mal ein kaputtes gehabt, sierlich gleich in die Müllkiste gehauen und ohne weiter darüber nachzudenken aus dem Schubkasten ein anderes verbastelt.
                  Der Längsriss ist sicher ein Herstellungsfehler, auch wenn dieser nicht durchgeht und sich erst im Laufe der Zeit öffnet. Zu kaltes Material beim Rohrziehen oder schlechte Legierung * ?(
                  Wenn wir gerade dabei sind welchen Sprit - ßl habt Ihr überwiegend benutzt ?
                  Oder hat Euer Motor keine weiteren Messingteile Düse , Pleullager ...* baut Ihr die auch aus Edelstahl nach??
                  Falko Dietsch

Kommentar

• NT3D
                    Member
                    • 08.12.2002
                    • 998
                    • Thomas
                    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Undichte Messingröhrchen

@fdietsch...
                    gute antwort :-)

gruß
                    thomas
                    GruÃ?
                    NT3D

Kommentar

• Jan Weber
                      Member
                      • 19.09.2002
                      • 100
                      • Jan

Undichte Messingröhrchen

Gute Antwort...
                      War nur ein Gedanke mit dem möglicherweise schädlichen Einfluss des Kraftstoff. Hast schon Recht mit dem Argument, dass demnach auch Messingteile im Vergaser angegriffen werden müssten.
                      Ich versuche eben, wenn möglich, auf solche Tankbeschläge zu verzichten. Ist auch eine Lösung.

Gruss, Jan

Kommentar

Lädt...
                      X