Motorwimmern beim Abstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Motorenexperten!

Ich habe ein arges Problem mit einem Irvine 36 H ABC in einem Concept 30. Der Motor wird mit einem Century Mini Tune Pipe, Kerze Rossi 3 - 4 und einem Sprit von 12% Synth GLow betrieben.
    Beim Absteigen des Heli, bzw. Entlasten des Motors fängt dieser mitunter stark an zu wimmern, und schüttelt das ganze Modell durch. Das ganze ist weniger stark ausgeprägt, wenn der Motor im Teillastbereich mager betrieben wird. Verstärkt wird der Effekt, wenn ich den Drehzahlregler hinzuschalte. Meist kann der Motor nur wieder zum normalen Laufen bewegt werden, indem man ihn wieder stark belastet.
    Ich habe alle möglichen Vergasereinstellungen probiert, verschiedene Abstimmlängen für das Abgassystem. Mit der Abstimmlänge liege ich auch ungefähr im vorgesehenen Bereich. Ich bin auch der Meinung, daß der Motor im Betrieb recht heiß wird.
    Ich weiß langsam echt keinen Rat mehr, was ich noch anstellen könnte, um dem Motor diese totale Unart abzugewöhnen. Jedenfalls ist so kein vernünftiges Fliegen möglich und man muß Angst haben, daß der Motor die Hufe hochnimmt oder die Mechanik auseinander fällt.

Was könnte das sein, und wie könnte ich der Sache Herr werden?
    Ich bitte dringend um Eure Hilfe, bin mit meinem Latein am Ende .
  • Maik Otto
    Maik Otto

hi

fängt dieser mitunter stark an zu wimmern
    ich kenne zwar den irvine nicht aber es sieht nach überhitzung aus . das kann

natürlich der drehzahlregler nicht ausgleichen.

als erstes würde ich die temp messen zb kurzer flug bis das problem auftritt dann

sofort landen und im standgas die "kopftemp" messen . wenn der wert wesentlich

über 130 grad liegt ........................

als zweites würde ich die teillastschraube aufdrehen ,,,,meist hilft das schon.

ein tuninglüfter ,sofern für den concept lieferbar ,,ist eine weitere option .

eine kalte kerze zb enya 5/6 könnte man auch versuchen .

den mini pipe soweit wie möglich abstimmen so das auf keinen fall eine resonanz

eintreten kann.

Meist kann der Motor nur wieder zum normalen Laufen bewegt werden, indem man ihn wieder stark belastet.
    es fließt mehr sprit !!! der motor läuft wieder kühler .

tip : fang mit der teillastschraube an , dann auspuff

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan
      • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Maik!

Danke für Deine Antwort.
      Nun, wenn das ganze wirklich an einer zu hohen Motortemperatur liegen sollte, dann weiß ich auch nicht weiter. Wie gesagt, die Pipe wurde in verschiedenen Abstimmlängen probiert, der Motor im Teillastbereich z.T. auch sehr fett bertieben. Aber meiner Meinung nach ist das Wimmern stärker mit fetterer Motoreinstellung aufgetreten. Die Motortemperatur kann ich momentan leider nicht messen, da ich noch keinen Ersatz für den Sensor meines Digi-thermometers gefunden habe. Ich glaube aber, das ist auch garnicht nötig, weil, der Motor wird wirklich saumäßig heiß.
      Eine kältere Kerze werde ich mal noch probieren, glaube aber nicht, daß es wirklich viel bringt. Mit einem Tuninglüfter werden wir wohl nicht noch anfangen, eher verabschieden wir uns von dem System. Eigentlich schade X(.

Kommentar

Lädt...
      X