Ich habe ein arges Problem mit einem Irvine 36 H ABC in einem Concept 30. Der Motor wird mit einem Century Mini Tune Pipe, Kerze Rossi 3 - 4 und einem Sprit von 12% Synth GLow betrieben.
Beim Absteigen des Heli, bzw. Entlasten des Motors fängt dieser mitunter stark an zu wimmern, und schüttelt das ganze Modell durch. Das ganze ist weniger stark ausgeprägt, wenn der Motor im Teillastbereich mager betrieben wird. Verstärkt wird der Effekt, wenn ich den Drehzahlregler hinzuschalte. Meist kann der Motor nur wieder zum normalen Laufen bewegt werden, indem man ihn wieder stark belastet.
Ich habe alle möglichen Vergasereinstellungen probiert, verschiedene Abstimmlängen für das Abgassystem. Mit der Abstimmlänge liege ich auch ungefähr im vorgesehenen Bereich. Ich bin auch der Meinung, daß der Motor im Betrieb recht heiß wird.
Ich weiß langsam echt keinen Rat mehr, was ich noch anstellen könnte, um dem Motor diese totale Unart abzugewöhnen. Jedenfalls ist so kein vernünftiges Fliegen möglich und man muß Angst haben, daß der Motor die Hufe hochnimmt oder die Mechanik auseinander fällt.
Was könnte das sein, und wie könnte ich der Sache Herr werden?
Ich bitte dringend um Eure Hilfe, bin mit meinem Latein am Ende
.

Kommentar