Schmutz mit Filzpendel im Tank

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linus_findus
    linus_findus

Schmutz mit Filzpendel im Tank

Hallo zusammen,
    ich habe einen Radikal G20 mit ZG 20 und habe ein Filzpendel im Tank. Jetzt ist mir aufgefallen, dass im Tank ganz viele feine Partikel auf dem Boden zu sehen sind. Diese lassen sich ganz leicht aufwirbeln. Sind das FILZ-FUSSEL? Beim letzten, bzw. vorletzten Flug hatte ich auch das Problem, dass zunächst die Leistung fehlte und dann der Motor ausgegangen ist. Das Pendel hat sicherlich maximal 5 Liter "gesehen".

Was sagt ihr dazu? Werden diese Ablagerungen zu einem Problem?

Viele Grüße Andreas
  • luis
    luis

AW: Schmutz mit Filzpendel im Tank

Der Filz wird vom Kraftstoff auf dauer angegriffen und bröselt ab.

Wechsel zu Sinterpendeln, denn die Filzdinger halten nicht wirklich lange.

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

kann ich nur bestätigen. nur dass sich das filz auch auf der anderen seite lösen kann wurde noch nicht gesagt. setzt halt nur die düsen zu.

filzlaus raus. sinterpendel rein :-)

grüssle
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Saitenzwirbler
        Member
        • 18.06.2008
        • 638
        • Olli

Hallo,

Bobby Watts und Bert Kammerer empfehlen einen Pendel der sich "fuel magnet" nennt.

Ist das denn auch ein Filzpendel ? - Fühlt sich eher wie Schaumstoff an.

Hier mal ein link.

Ich bin zufrieden mit dem Ding - habe aber keine Langzeiterfahrung.

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo,

für Benzinmotoren sind Filzpendel absolut Stand der Technik!
          Steht auch in der Motorenanleitung!
          Alle die Benziner fliegen die ich kenne verwenden so ein Filzpendel ohne Probleme. Vielleicht kommt der Fusselkram ja gar nicht vom Filzpendel oder gerade dein Pendel ist Mist. Von Toni Clark, Gromotec die sind auf jeden fall tiptop.
          Das Filzpendel sorgt dafür das sich der Tank fast komplett entleeren läst und verhindert auch das Schaum angesaugt wird. Selbst in Turbinenmodellen sind Filzpendel zu finden.
          Wenn du ein aneres Pendel verwendest werden deine Probleme eher größer.

Den Tank würde ich reinigen und noch einen Filter vorschalten zwischen Tankstation und Flugtank wenn dieser aufgefüllt wird.

Gruß Volker
          Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2011, 16:57.

Kommentar

• linus_findus
            linus_findus

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
            Hallo,

für Benzinmotoren sind Filzpendel absolut Stand der Technik!
            Steht auch in der Motorenanleitung!
            Alle die Benziner fliegen die ich kenne verwenden so ein Filzpendel ohne Probleme. Vielleicht kommt der Fusselkram ja gar nicht vom Filzpendel oder gerade dein Pendel ist Mist. Von Toni Clark, Gromotec die sind auf jeden fall tiptop.
            Das Filzpendel sorgt dafür das sich der Tank fast komplett entleeren läst und verhindert auch das Schaum angesaugt wird. Selbst in Turbinenmodellen sind Filzpendel zu finden.
            Wenn du ein aneres Pendel verwendest werden deine Probleme eher größer.

Den Tank würde ich reinigen und noch einen Filter vorschalten zwischen Tankstation und Flugtank wenn dieser aufgefüllt wird.

Gruß Volker
            Hallo Volker,
            ja, das habe ich auch gelesen, dass es Stand der Technik ist. Deshalb bin ich ja so verwundert. Habe gerade den Tank mal komplett zerlegt und gereinigt ... es sind tatsächlich kleine Filzpartikel. Das Filzpendel selber sieht ganz normal aus, hat sich also nicht offensichtlich aufgelöst. Sind es evtl. nur "Reste" von der Herstellung?
            Meint ihr, es sind auch hinter dem Pendel, also direkt vorm Vergaser auch solche Fussel zu finden? Sollte ich da auch nochmal was auseinanderschrauben und reinigen?
            Wenn ich ein Sinter-Tankpendel verwende, kann es da passieren, dass Luft angesaugt wird?

Grüße
            Andreas

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo,

im Walbro Vergaser ist auch noch ein rundes gebogenes Sieb (die gegenüberliegende Seite vom Pumpbalg).
              Ich würde wieder ein Filzpendel verwenden und nichts anderes!

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
              X