Yamada YS 91-SR: Dreinadelvergaser richtig einstellen ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifreak1977
    helifreak1977

Yamada YS 91-SR: Dreinadelvergaser richtig einstellen ????

Hi Leute,

Habe die SuFu benutzt aber nichts gefunden.Mich würde mal Interessieren,wie Ihr die Einstellung eines Vergasers mit 3 Nadeln angeht.Ich hatte bis jetzt nur einen OS50 und da war die einstellung kein Problem.Bei dem Yamada 91 ist das schon gaaaaanz anders .Würd mich halt mal interessieren,was die einzelnen Nadeln bewirken und wo ich was Nachstellen muss.Die Grundeinstellungen aus der Anleitung sind ja klar aber wie gehe ich jetzt weiter vor oder anders gefragt,wie geht Ihr vor.

lg

Daniel
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Dreinadelvergaser richtig einstellen ????

Wenn du uns verräts welchen Motor du denn meinst? Yamada 91?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• helifreak1977
      helifreak1977

AW: Yamada 91: Dreinadelvergaser richtig einstellen ????

Sorry, ja ich meine den YS 91-SR.

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

AW: Yamada YS 91-SR: Dreinadelvergaser richtig einstellen ????

Kann ich leider noch nix zu schreiben, bekomme besagten Motor erst nächste Woche
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• helifreak1977
          helifreak1977

Macht ja nix,hab jetzt mal ein paar tips in den Ami-Foren bekommen und werde die Einstellungen morgen mal Testen,wenn das Wetter passt :-).

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Kannst ja mal berichten
            Ich weiß nur von meinem damaligen YS56, dass man erstmal die Finger von der LL-Nadel lassen sollte und die erst wenn überhaupt ganz zum Schluss anpassen sollte. Desweiteren die übliche Vorgehensweise...Motor darf nicht zu heiß werden, sollte beim runter fahren in Standgas nicht am Gas kleben bleiben, das Idle umschalten sollte unmittelbar passieren...dann hatse eigentlich schon die optimale Einstellung und Ys Motoren haben es gern etwas fetter von der Einstellung her

Gruß
            Andi
            Gruß Andi
            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• helifreak1977
              helifreak1977

Komme gerade vom Testen aber die Einstellungen haben nicht funktioniert.Ich habe das Problem,dass mir der Motor bei Vollpitch immer ausgeht.Wenn ich Pitch wegnehme,dann geht er wieder an.Ist der Motor jetzt zu fett oder zu mager??Im Standgas läuft er sauber und läuft auch ohne zu stottern hoch,die max. Temperatur war so bei 50 grad.Habe mit den Werten aus der Anleitung angefangen und auch schon ziemlich weit zugedreht.Hoffe,dass Ihr mir helfen könnt ;-)

lg
              daniel

Kommentar

• helifreak1977
                helifreak1977

Hab ganz vergessen zu schreiben,dass wenn ich auf idleup1 und 2 schalte,dann dauert es ziemlich lange,bis die drehzahl hochgeht.Der Regler ist ein GV-1 :-)

Kommentar

• 7719andreas
                  Member
                  • 03.09.2008
                  • 773
                  • andreas
                  • Voitsberg (A)

Zitat von helifreak1977 Beitrag anzeigen
                  Hi Leute,

Habe die SuFu benutzt aber nichts gefunden.Mich würde mal Interessieren,wie Ihr die Einstellung eines Vergasers mit 3 Nadeln angeht.Ich hatte bis jetzt nur einen OS50 und da war die einstellung kein Problem.Bei dem Yamada 91 ist das schon gaaaaanz anders .Würd mich halt mal interessieren,was die einzelnen Nadeln bewirken und wo ich was Nachstellen muss.Die Grundeinstellungen aus der Anleitung sind ja klar aber wie gehe ich jetzt weiter vor oder anders gefragt,wie geht Ihr vor.

lg

Daniel
                  zuerst einfliegen nach der grundeinstellung
                  dauert etwas
                  hab zeit bevor du einen regler dazuschaltest
                  [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• helifreak1977
                    helifreak1977

Hi und Danke für die schnelle Antwort aber der Motor ist schon ca.30 Liter beim Vorbesitzer gelaufen.Muss ich jetzt trotzdem nochmal den Motor einlaufen lassen*

Kommentar

• DocMichi
                      DocMichi

Nein, den mußt Du kein zweites Mal einlaufen.
                      Grundsätzlich nen Yamada eher nen Tick auf der fetten Seite fliegen...

Was das grundsätzliche Setup der 3 Nadel Vergaser betrifft, kann ich Dir nicht helfen, damit habe ich keine Erfahrung.

Wenn der Motor aber einfach und ohne große Vorankündigung ausgeht, wenn Du auf Vollast schaltest, dann würde ich meinen, dass er zu mager ist.
                      Wenn er rummuckt, hustet und unsauber Richtung Vollast hochdreht, dann ist er zu fett... just my 2 cents...

MfG,
                      Michi

Kommentar

• helifreak1977
                        helifreak1977

Mann,Mann,Mann :-) Leute vielen Dank für die hilfe aber ich habe den Fehler gefunden(glaube ich).Manchmal ist man aber auch dusselig :-).Der sitz der Volllastnadel hat sich aus dem Gehäuse des Motors gedreht,wenn ich an der Nadel gedreht habe und dadurch kann er sich ja nicht richtig Einstellen lassen.Hab jetzt nochmal die Grundeinstellungen gemacht und werd heut Mittag nochmal Testen ;-).

lg

daniel

Kommentar

• helifreak1977
                          helifreak1977

So Leute,bin wieder vom Testen zu Hause und kann jetzt endlich sagen,dass der Motor super geht.Hab jetzt die Grundeinstellungen genommen und dann zwei klicks magerer gedreht.Das ding geht jetzt ab wie die hölle,Tic-Tocs zieht er ohne probleme durch,hab Ihn jetzt noch nicht soooo hart rangenommen .Muss aber auch dazu sagen,dass noch nicht mehr als rundflug(Normal und Rücken),tic-tocs und unsaubere piro-flips drin sind.Für mein Fliegerisches können ist er vollkommen ausreichend und bin jetzt nach Anfänglichen schwierigkeiten (eigene dummheit) happy

lg und Danke für Eure Hilfe

Daniel

Kommentar

Lädt...
                          X