Elektrische Schaltung um Glühkerze zu testen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gazelle
    Member
    • 06.08.2009
    • 26
    • Hermann

Elektrische Schaltung um Glühkerze zu testen

Hallo,

ich möchte die Funktion einer Glühkerze überwachen, bzw. prüfen. Da ich noch keine Grafik hochladen kann, möchte ich meine kleine Schaltung mal beschreiben:

-Plus - Taster - LED - Glühkerze - Minus-

(Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.)

Funktioniert das?
    Oder kann ich den Taster auch weglassen, und die Schaltung dann fest in den Hubi einbauen? Quasi als ständige ßberwachung.
    Muß ich dann einen Spannungsabfall durch die LED beachten?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
    Hermann
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Elektrische Schaltung um Glühkerze zu testen

Im Flug kannst du zwar überwachen ob die Kerze noch Durchgang hat, aber selbst wenn der Wendel durch ist glüht sie weiter und du merkst es erst nach dem Landen.
    Schmeißt die Kerze den Wendel raus , ist der Motor auch schlagartig aus.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von Gazelle Beitrag anzeigen
      Oder kann ich den Taster auch weglassen, und die Schaltung dann fest in den Hubi einbauen? Quasi als ständige ßberwachung.
      Muß ich dann einen Spannungsabfall durch die LED beachten?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
      Hermann
      Hi,

du kannst den Taster weg lassen und auch die LED, sogar plus und minus brauchst du nicht zwingend
      Wenn die Kerze den Löffel ab gibt wird dir das sehr schnell sogar Akustisch (durch verstummen des Motors) mitgeteilt, also braucht man keine zusätzlichen Lichtsignale
      Kerze prüfen am Boden geht am besten durch rausschrauben und anschauen wie sie glüht alles andere ist nicht zielführend.

Gruß Jens

Kommentar

• Gazelle
        Member
        • 06.08.2009
        • 26
        • Hermann

Hallo,
        ich habe eigentlich gemeint, die Kerze am Boden zu testen, da im Rumpf ein Ausbau zum Prüfen umständlich ist, hatte ich an diese Möglichkeit gedacht

Grüße Hermann

Kommentar

• Thoemu82
          Thoemu82

Hi
          Jein. Also rein von der Schaltung her betrachtet geht das schon. Du brauchst für die Led einfach noch einen Vorwiderstand, der abhängig von der angelegten Spannung ist.

Das Problem ist aber folgendes: Irgendwo an der Kerze musst du ja die Anschlüsse anbringen und:
          Wie willst du dann vorglühen, wenn da schon Drähte an der Kerze hängen?

Die Vorglühung an Plus und Minus kannst du auch nicht anschliessen, da in der Led-Schaltung ein zu kleiner strom fliesst um die Kerze zum glühen zu bringen.

Einzige Möglichkeit sehe ich so: Du glühst erst vor, und wenn der Motor dann läuft, steckst du deine Schaltung auf die Kerze. Aber das würde dann wohl den Sinn verfehlen, denn dann weisst du ja schon das die Kerze glüht...

Hier ein Link für den Vorwiderstand, dann siehst du auch der Strom der durch die LED und somit durch die ganze Schaltung fliesst, das sind ein paar mA...die reichen für die Kerze selbst nicht aus.

Zitat von Gazelle Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich habe eigentlich gemeint, die Kerze am Boden zu testen, da im Rumpf ein Ausbau zum Prüfen umständlich ist, hatte ich an diese Möglichkeit gedacht

Grüße Hermann
          Ach so, ja ok das würde gehen, vorausgesetz die Schaltung ist richtig ausgelegt damit die Spannung an der Led dann stimmt.
          Zuletzt geändert von JMalberg; 03.03.2011, 22:03.

Kommentar

• Gazelle
            Member
            • 06.08.2009
            • 26
            • Hermann

Ich bin jetzt nach langer Zeit wieder mit dem Hubifliegen angefangen. Damals hatte mir ein ehemaliges Vereinsmitglied einen Chinch-Stecker gemacht mit einer LED, einem kleinen Akku und einer entsprechenden Schaltung. Sehr klein und praktisch. Soetwas würde ich gerne wieder bauen, kenne die Schaltung aber nicht.

LG Hermann

Kommentar

• Thoemu82
              Thoemu82

Jede Led hat eine bestimmte Durchlassspannung (abhängig von Ledfarbe und typ) diese bewegt sich so zwischen 1,6V und 2,2 Volt. Ebenfalls der Strom der durch die Led fliesst ist von der Led abhängig (meist um die 10mA, gibt auch3,5mA oder so)

Diese Angaben sieht man im Datenblatt der Led. Diese ANgaben kannst du im vorher genannten Link eingeben und du siehst, welchen Vorwiderstand die Led braucht (Abhängig von der Speisespannung).

Die Schaltung sieht dann so aus:

Plus - vorwiderstand - (Anode Led - Kathode Led) - Minus.

Kathode = kurzer Anschluss, Fläche an Ledgehäuse

Kommentar

• d:revan
                d:revan

Die im Flug zu überwachen hat soweit ich das verstanden hab wenig Sinn, da die Glühung da nicht mehr über den Wendel sondern über die Oberfläche der Kerze aufrecht erhalten wird. Merkst du ja dann beim nächsten Starten wenn der Motor nicht mehr anspringt.

Um die am Boden zu testen würd ich mir einfach von Conrad oder so nen Glühstecker kaufen, haste schnell mit getestet und wenn deine andere Glühung mal kaputt ist kannst du den zur Not auch noch verwenden. Außer natürlich du hast Spaß an der Elektronik...

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

So kannst du dann aber nur sehen ob die Kerze überhaupt glüht oder nicht bzw. ob sie durchgang hat oder nicht. Eine Kerze kann aber glühen (mit Strom) und trozdem kaputt sein.
                  Zum feststellen ob eine Kerze kaputt ist oder nicht ist ein Ausbauen unumgänglich, nur so lässt sich das beurteilen, leider.

Gruß Jens

Kommentar

• Gazelle
                    Member
                    • 06.08.2009
                    • 26
                    • Hermann

Vielen Dank für die Infos.

Grüße Hermann

Kommentar

• Gerhard Grasser
                      Gerhard Grasser

Hallo,

ich hoffe mal der Markus Fiehn hat da nichts dagegen:

Da kannst Du gleich beim Glühen sehen ob die Kerze ok ist oder nicht..

Gruß
                      Gerhard

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

Alle Onboard-Glüher haben diese Testschaltung drin, aber auch die messen im Flug nicht mehr den Widerstand der Kerzenwendel.
                        Die Oberfläche der Kerze glüht aber nicht,; es ist der Wendel, egal ob er noch ganz ist oder schon gebrochen. Wenn der glüht, glüht er. Der kann dann nur noch komplett rausfallen.

Kommentar

• Gazelle
                          Member
                          • 06.08.2009
                          • 26
                          • Hermann

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Antwort, das ist genau das, was ich gesucht habe.
                          Danke auch an Markus Fiehn.

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

Tipp für die Fiehnsche Schaltung: Nimm eine LED die du auch bei Sonne gut siehst.

Ich habe leider die letzte Schaltung vor Jahren verschenkt

Kommentar

• Gazelle
                              Member
                              • 06.08.2009
                              • 26
                              • Hermann

Hallo Jürgen,
                              ja, werde ich machen. Die Schaltung ist ja relativ einfach aufgebaut, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Oft erkennt man das aber erst, wenn andere einen auf die "Sprünge" helfen.

Grüsse Hermann

Kommentar

Lädt...
                              X