Komisches Wetter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt
    Kurt

Komisches Wetter

Hallo,

heute hatte es die gleichen 13 Grad wie letzte Woche. Trotzdem drohte der NT nach wenigen Minuten zu überhitzen. Nach längerem herumdrehen wollte die Einstellung aber nicht so richtig klappen, also weg damit und den Futura ausgepackt.

Und siehe da, das Ding wollte auch überhitzen !

Also drehte ich die Nadeln weiter auf. Dann sprang er nicht mehr an, zu fett. Um das wiederum in den Griff zu bekommen, spendierte ich ihm eine Enya-4, die ja auch bei fetter Einstellung gut glüht. Damit lief er wieder recht gut und fett, wenn auch nicht gerade kühl, aber es war ok.

Irgendwas verursachte die heute völlig andere Motoreinstellung. Die Temperatur wars nicht. Kann das mit Luftdruck oder so etwas zu tun haben ? (Der Sprit war auch der gleiche).

Gruß
    Kurt
  • ServTech
    ServTech

Komisches Wetter

Hallo Kurt,
    Luftdruck könnte ich mir schon vorstellen, aber nur dann, wenn Du ihn bei niedrigem Luftdruck eingestellt hättest und er jetzt bei hohem Luftdruck heiß würde. Das heißt er würde bei hohem Luftdruck magerer laufen. Auf der anderen Seite habe ich noch nicht diese Erfahrung gemacht. Wie heiß war er denn am Zylinderkopf?
    Luftfeuchtigkeit wäre auch noch ein Parameter. Hohe Luftfeuchte Motor zündet später (kälter), niedrige Luftfeuchte Motor zündet früher und wird heißer.

Ist halt die Kombination aus allem. Witterung, Nitro, Gemischeinstellung und Kerze.

Vielleicht hätte es gereicht wenn Du eine etwas kältere Kerze reingeschraubt hättest, um ein bischen den Zündzeitpunkt in Richtung später zu verschieben.

Gruß Thomas

Kommentar

• Hdidi
      Hdidi

Komisches Wetter

Hallo Kurt,
      mir ist es letztes Wochenende ähnlich ergangen. Zwar nicht so krass, aber deutlich erkennbar. Da wir geografisch nicht allzuweit auseinander wohnen, kann ich mir schon die Wetterlage als Ursache vorstellen.

Kommentar

• dauerheckrohr
        dauerheckrohr

Komisches Wetter

Hi Ihr Wetterfühligen!
        Nicht nur die Temperatur und der Luftdruck ist entscheidend sondern auch die Luftfeuchte. Evtl. war diese etwas anders als sonst!?! Was fliegt Ihr eigentlich für Vergaser? Ich hab beste Erfahrungen mit dem Lötterle Vergaser gemacht auch was die Einstellung angeht: Ich hab von Winter (-10Grad) bis jetzt (auch schon mal 30Grad plus) höchstens mal wegen der Rauchfahne eine Feinjustierung von einer viertel Umdrehung machen müßen, mehr nicht. Ist echt ne Investition in Sicherheit und weniger Spritverbrauch.

Kommentar

• Kurt
          Kurt

Komisches Wetter

ich tippte auch auf die Luftfeuchtigkeit. Es war Regenwetter mit kurzen Pausen in denen ich fliegen wollte, die Luftfeuchtigkeit muss sehr hoch gewesen sein.

Hdidi, Du hattest sicher ähnliches Wetter. Ich habe mich vor allem deshalb gewundert, weil ich sonst kaum an den Nadeln drehen muss. Und diesmal gleich so extrem.

Grüße
          Kurt

Kommentar

Lädt...
          X