ich habe Probleme mit meinem OS 46 FX ... der Motor ist noch recht neu und habe ihn zu anfang zwei tankfüllungen am Boden mit mittelerer Leistung (Vergaser ca. halb geöffnet, eher weniger) recht fett einlaufen lassen und ihn dann ein wenig magerer eingestellt und dann die ersten Schwebeversuche unternommen.
Dabei zeigt sich nun das Problem, daß im Schwebeflug nach ein paar Minuten die Drehzahl einbricht ... kann man nur landen, einen moment warten und dann wieder weiterschweben, wenn er wieder auf drehzahl kommt.
Woran kann das liegen? Meine Vermutungen ist, daß er überhitzt ... der Motor läuft aber recht fett, viertaktert noch im leerlauf und qualmt auch noch ganz schön. Kann es sein daß meine Rotordrehzahl einfach zu gering ist und der Motor zu wenig Leistung entwickeln kann? Habe leider keinen Drehzahlmesser, um die Kopfdrehzahl zu messen.....
Habe mein Schwebepitch nach der Graupneranleitung eingestellt, also ca. 5,5° Pitch und Vergaser halb geöffnet... allerdings scheint auch ein verstellen der Gas - und/oder der Pitchkurve nicht wirklich erfolg zu bringen .... bin etwas ratlos ..... ?(
Gruß Uli

Kommentar