Laufprobleme mit OS 46 FX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UlrichB
    UlrichB

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem OS 46 FX ... der Motor ist noch recht neu und habe ihn zu anfang zwei tankfüllungen am Boden mit mittelerer Leistung (Vergaser ca. halb geöffnet, eher weniger) recht fett einlaufen lassen und ihn dann ein wenig magerer eingestellt und dann die ersten Schwebeversuche unternommen.
    Dabei zeigt sich nun das Problem, daß im Schwebeflug nach ein paar Minuten die Drehzahl einbricht ... kann man nur landen, einen moment warten und dann wieder weiterschweben, wenn er wieder auf drehzahl kommt.

Woran kann das liegen? Meine Vermutungen ist, daß er überhitzt ... der Motor läuft aber recht fett, viertaktert noch im leerlauf und qualmt auch noch ganz schön. Kann es sein daß meine Rotordrehzahl einfach zu gering ist und der Motor zu wenig Leistung entwickeln kann? Habe leider keinen Drehzahlmesser, um die Kopfdrehzahl zu messen.....

Habe mein Schwebepitch nach der Graupneranleitung eingestellt, also ca. 5,5° Pitch und Vergaser halb geöffnet... allerdings scheint auch ein verstellen der Gas - und/oder der Pitchkurve nicht wirklich erfolg zu bringen .... bin etwas ratlos ..... ?(

Gruß Uli
  • Harry-Kedi
    Harry-Kedi

Hi Uli,

wenn du den Heli nach dem Würgen landest, kurz wartest um dann wieder +Pitch und somit auch die Drehzahl hochfährst, was ist dann?

Bei meinen war es so, das sich der Motor erholte und wieder Drehzahl aufgebaut hat. Motor war zu Fett eingestellt.

mfg
    Harry

Kommentar

• AndiG
      Member
      • 22.06.2002
      • 148
      • Andreas
      • Whangarei, Neuseeland

Uli,
      wie mein vorredner schon sagte, der Motor schein zu Fett zu sein. Hast Du den Motor nur mit der grossen Volgasnadel eingestellt, oder auch mit der versteckten leerlauf nadel?

Hier hatte ich auch meine Probleme.
      Zunächst den Leerlauf sauber einstellen und dann mait der vollgasnadel spielen.
      Ich fliege jetz mit 10% Nitro und bin sehr zufrieden. Der Moto geht super in der UNI 40.
      GruÃ?
      Andi
      lieber gequirlte Luft als gar kein Aufwind

Kommentar

• UlrichB
        UlrichB

Hi,

@ Harry: wenn ich nach dem Landen Pitch rausgenommen habe und sich die Drehzahl wieder erholt hat, dann konnte ich weiterfliegen, bis zum nächsten mal, manchmal hat es auch gereicht, den Heli einfach nur auf den Boden sinken zu lassen, die Drehzahl hat sich dann schon erholt.

@Andi: also hauptsächlich mit der Düsennadel und ein wenig mit der Gemischschraube, also der versteckten ... denke inzwischen auch, daß hier mein Problem liegt.

Kann es denn aber auch sein, daß mein Reso zu kurz abgestimmt ist? Was habt ihr denn für eine Reso-länge bei Euch?
        Meine könnte ein wenig kurz sein, habe aber auch ein recht kurzes Resorohr...
        Wird denn die Abstimmlänge bei allen Resonanzrohren gleich gemessen, auch bei Mehrkammerdämpfern?

Gruß Uli

Kommentar

• FZRacer
          Member
          • 13.02.2003
          • 136
          • thomas

eigentlich ja,da die dämpfungskammern im allgemeinen nach der prallplatte im resorohr angeordnet sind.also messen vom außlassfenster am kolben bis prallplatte,bei mir ca 37cm.
          Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop

Kommentar

• UlrichB
            UlrichB

Hi FZRacer,

du fliegst dann mit einer relativ hohen Kopfdrehzahl, so um die 1700, kann das sein?
            habe mal beim rumsuchen gefunden, daß meine Länge eher so ca. 50 cm sein sollte und das habe ich bestimmt nicht...

Gruß Uli

Kommentar

• Harry-Kedi
              Harry-Kedi

Hi,
              an meinen Ergo habe ich ein Hatori-Auspuffsystem montiert. Funzt.

mfg
              Harry

Kommentar

• johoff2
                johoff2

Hallo Leute,

ich fliege den OS 46 FX im Kyosho VR46 mit einem Lötterle Vergaser.

12 % ßl (Carbulin)
                1 % Nitro

(www.topsprit.de)

Der Motor läuft von der ersten Sekunde an in allen Drehzahlen und in jeder Lage sicher durch !!

Leider hat der Vergaser seinen Preis.

Kommentar

Lädt...
                X