gruß klex
eine Gaskurve für Start und Rundflug?
Einklappen
X
-
eine Gaskurve für Start und Rundflug?
hallo liebe gemeinde :-) wollt mal fragen ob von euch einer mit einer gas/pichkurve fliegt..also zum starten und für den rundflug fliegt, hab mal gehört das ginge.wenn ja was muss ich dabei beachten ? hab die FF10 + raptor50 (os-hatori-dämpfer)
gruß klexT-Rex600 (Benziner) >>> EC145
T-Rex700 (Benziner)
FF10Stichworte: -
-
helifreak1977
AW: eine Gaskurve für Start und Rundflug?
schau mal hier,ist alles was du über den raptor wissen musst ;-)
lg
-
Hallo klex
natürlich geht das, ich fliege auch so, habe 3 Flugphasen programmiert
1. Flugphase, Rundflug mit -6 +12 Pitch
2. Flugphase, 3D mit +/-12 Pitch
3. Flugphase, Auro -6 +14 Pitch
gestartet wird im Rundflug, beim Fliegen wird über einen Kippschalter auf 3D umgestellt,
zum Landen einfach wieder umstellen auf Rundflug.
Gruss
Iron EagleT-Rex 700
Yamada 120 SR
Radix, Hatori
Kommentar
-
ßh. Er will mit einer einzigen Gaskurve fliegen.
Ginge zwar, wäre aber nicht zu empfehlen. Ich würde mind. 2 Kurven einstellen.
Eine auf norm und die andere Idle 1.
Norm zum hochfahren des Motors und Idle 1 als V-Kurve.
Ist bei der FF10 doch kein Problem.
mfg
MichaelEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
Zuletzt geändert von Amok; 24.02.2011, 18:34.
Kommentar
-
danke erstmal für die hilfe...mir ist klar das es 2 kurven geben muss...mein problem ist eigendlich wenn ich von IDL1 auf IDL2 umschalte , hab da bedenken das der heli dabei in die höhe schiesst. mir wurde mal gesagt das ich am boden umschalten solle wenn ich 0 grad pitsch habe ...gute lösung ?
T-Rex700 (Benziner)
FF10
Kommentar
-
Wie im Link beschrieben, ... man braucht keine 2 Gas/Pitchkurven.
Wenn du allerdings 2 machst, solltest du in einem Bereich umschalten, wo du annähernd gleiche Werte hast.
Viele Sender überblenden auch die Flugphasen um ein weiches Umschalten zu ermöglichen.
mfg
Amok
Kommentar
-
Für das "weiche" Umschalten der Drehzahl kannst du bei Verbrennern im Sender eine Verzögerung für den Gaskanal einstellen. Bei E-Helis sollte es der Regler selbst machen, dann ist eine Verzögerung vom Sender mWn sogar schlecht, da manche Regler dann etwas seltsam reagieren.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
helifreak1977
Bei mir haben die werte aus dem link auf anhieb gepasst.Ich hatte auch den os50 und beim umschalten auf idle up2 ist der heli so gut wie gar nicht hochgeschossen ;-).Probier es doch einfach mal so.
lg
daniel
Kommentar
-
so hab bei "verzögerung" wert eingestellt ...das gasservo geht langsam auf ...den selben wert übernehm ich das für pitsch(?)
@helifreak...bei dem link steht "NORMAL" und "3D" brauch ich 3D kurve bei scale ?
T-Rex700 (Benziner)
FF10
Kommentar
-
helifreak1977
keine ahnung,bin kein scale flieger.....sorry.Mlden ich aber bestimmt noch ein paar spezialistenZitat von Farbklex Beitrag anzeigen
@helifreak...bei dem link steht "NORMAL" und "3D" brauch ich 3D kurve bei scale ?
gruß klex
Kommentar
-
Ein Grund mehr, nur eine Kurve zu benutzen (m.M.n).
mfg
Amok
Kommentar
-
Moin,
aus Sicherheitsgründen, da mein Sender keinen Gaslimiter hat, verwende ich verschiedene Gaskurven via Flugphasenschalter.
Für das Starten eine Phase bei welchem der Vergaser nicht weiter als Leerlauf aufmacht.
Für das Abheben eine normale Gaskurve
Für den Flug dann eine V-Kurve
Ich schalte also alle drei Phasen durch.
Gruß DiverHenseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
Kommentar
-
Lass das bitte bei Pitch sein mit "Verzögerung", manche Fernsteuerungen haben ein seltsames Verhalten für den verzögerten Kanal. Zudem ist schon durch die verzögerte Drehzahlumschaltung auch Pitch etwas verzögert beim Fliegen.Zitat von Farbklex Beitrag anzeigenso hab bei "verzögerung" wert eingestellt ...das gasservo geht langsam auf ...den selben wert übernehm ich das für pitsch(?)
Mach die Pitchkurve überall gleich oder zumindest am ßbergabepunkt etwa gleich.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
cappy
Die Verzögerung greift dann aber nur beim Umschalten und nicht im normalen Flug, oder? Gibt es da einen Richtwert für die Verzögerung mit dem man mal anfangen kann?Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenFür das "weiche" Umschalten der Drehzahl kannst du bei Verbrennern im Sender eine Verzögerung für den Gaskanal einstellen. Bei E-Helis sollte es der Regler selbst machen, dann ist eine Verzögerung vom Sender mWn sogar schlecht, da manche Regler dann etwas seltsam reagieren.
Kommentar

Kommentar