OS91-SX-"C" und WELCHER Lötterle ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven
    Sven

Hallo,

ich brauche einen Lötterle RSV2000-xx für meinen OS 91 SX "C"...
    ... die große Frage dabei:
    Entweder den -10 oder den -11 **?

Hab schon im Forum gesucht, aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen...
    ... unter anderem war zu lesen:

1. Der 2000-11 bringt spürbar mehr Leistung obenrum.
    2. der 11er ist schwieriger einzustellen
    3. der 11er läuft schlechter bei niedrigen Drehzahlen/Leerlauf
    4. der 10er ist genausogut wie der 11er ... keinen Unterschied feststellbar
    5. der 11er verbraucht etwas mehr Sprit
    6. Auf jeden Fall den 11er nehmen
    7. Auf jeden Fall den 10er nehmen

So, und nun ?(

Schreibt doch nochmal eure Erfahrungen auf...
    ... am meisten würden mich Antworten von Leuten interessieren, die schon beide Vergaser auf einem SX hatten und deshalb den Unterschied nicht nur theoretisch oder vom "hörensagen" kennen

Vielen Dank schon mal im Voraus und Gruß,
    Sven.
  • Maik Otto
    Maik Otto

hi

alle antworten hast du dir selber gegeben

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Hallo,

hier sieht man einmal ganz deutlich die Crux mit der Informationsflut im Internet. Letztendlich kommt es also wieder auf die persönliche Entscheidung an, fast wie früher.

Ich suche gerade nach Infos über bestimmte Digtal-Cameras, auch hier: alle Sch... und gleichzeitig alle Suuper. Tolle Information, hätte ich doch gleich aus dem Bauch raus entschieden, dann hätte ich jetzt eine und wäre wahrscheinlich zufrieden, da ich ja nicht weiß, dass sie nichts taugt. :rolleyes: :rolleyes:

Gruß Meinrad

Kommentar

• Sven
        Sven

Hmmm... wenn hier keiner mehr mit einem glaubwürdigen und schlagenden Argument für den 11er kommt, dann nehme ich den 10er

Der läuft auf jeden Fall auch bei niedrigen Drehzahlen gut und das bisschen Mehrleistung des 11ers (wenn es denn so ist) darauf kann ich warscheinlich gut verzichten

Gruß,
        Sven.

Kommentar

• SandroT
          Senior Member
          • 03.12.2001
          • 1043
          • Sandro

hi Sven

du hast dir wirklich alle antworten selber gegeben

ich hatte auch eine ganze weile den 11er aufm sx,
          jetzt rüste ich auf den 10er um. warte noch auf den vergaser. (laaaaaangsaaaame post X( )
          dies aus dem von dir erwähnten grund; wegen den tiefen drehzahlen.
          es macht einfach spass, mit dem nt tieftourig zu fliegen.

also, in einer woche kann ich mehr sagen.
          Veritas odium parit
          momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Sven
            Sven

Danke Sandro.... in einer Woche habe ich den Lötti aber auch schon hier liegen, hehe

Dann ist ja jetzt alles klar und ich nehme den 10er...

Gruß,
            Sven.

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

und das wo doch der 11er so viel mehr Leistung bringt?

Duck und wech

Gruß
              Jörg

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Hier meine Erfahrung mit Lötterle:

?

Bei mir laufen die, die dabei sind bei den OS-Motoren (60 L) und ohne Nitro!

Gruß Robert
                Luftakrobat.

Kommentar

• Coolcop
                  Coolcop

Tja Robert,

so gehts. Ich kann nur sagen, dass der neue OS-Vergaser, den Sven ja hat -super geht, auch mit nur 1% Nitro. Ich finde den Lß super gut auf´m FX. Denn da macht das Einstellen des Motors einfach richtig Spaß. Bei der neuen Generation Vergaser, ist der Löti-rausgeschmissenes Geld.

@ Warum versuchst Du Dir nicht Deine eigene Meinung zu bilden? Versuch doch mal den o-Vergaser und wenn der nichts taugt, dann probier den Lö. Welcher davon am vorteilhaftesten ist, kann mit Sicherheit der Hersteller am besten sagen. Du warst doch beim Erstflug mit dem Gen und dem neuen Motor dabei.............

MfG

MM

Kommentar

• babyhermann
                    babyhermann

Hallo Leute

Da ich beide Vergaser Lötterle 10 und 11 und auch Webra MC und auch den Ultramix benutze und viel teste möchte ich mal versuchen ein paar (möglichst) objetive Eindrücke wiederzugeben.
                    Grundsätzlich ist ja der Vergaser Motor und Auspuff ein System und zwar ein Oszillierendes!.
                    Nun das bedeutet das sich ständig ein Gasfürmiges Medium (das Gemisch) durch den Motor bewegt, aber nicht einfach nur in eine Richtung sondern für sehr kurze Zeiten kann es zum stocken also zur ruckartigen Bewegung des Gemisches kommen.
                    Diese Ruckartige bewegung ist auch an der manchmal auftretenden Sauerei (also quasi ausgespucktem Gemisch) am Vergaser
                    zuständig. (Fast) alle derzeit am Markt befindlichen Vergaser beruhen auf dem sogenannten Venturi Effekt. Auf die Funktion des Vergasers bezogen bedeutet das: wenn eine laminare (=gleichmäßige) Strömung vorhanden ist und man ein normales Röhrchen im Rechten Winkel zur Strömungsrichtung in die Strömung hineinhält so entsteht im Röhrchen ein Unterdruck.
                    Es zieht also sozusagen den dort befindlichen Sprit raus. Der kommt dann in die Strömung der Luft und wird dort zerstäubt.
                    Ihr kennt alle den Effekt von den ganz billigen Air Brush Pistolen (die wo unten das Glas dranhängt und dir Luft oben drüberbläst) Die Zerstäubung also die Tröpfchengröße wiederum hängt von der Strömungsgeschwindigkeit ab, und die ist wenn man den Volumensstrom (also die Menge an Luft) gleichläßt höher umso geringer der Druchmesser des Luftkanales ist.
                    Jedoch verursacht ein geringer Durchmesser des Luftkanales wiederum einen höheren Ansaugwiederstand. Dieser ist auch wieder schlecht für die Leistung eines Motors. Was also nun?? Na wie immer liegt das Geheimnis in der Systemdefinition.
                    Jeder Motor hat eine gewisse Ansaugleistung (abhängig vom Hubraum) denn im Ansaugmoment ist der Motor ja quasi eine Pumpe welche Luft ansaugt, und die Luft wiederum zieht quasi den Sprit mit. Allgemein gilt folgender Zusammenhang:
                    Geringerer Ansaugdurchmesser ist gleich besser Zerstäubung jedoch ist die Maximale Ansaugleistung etwas geringer.
                    Das sind Motoren welche in aller Regel auf hohes Drehmoment in der Mitte ausgelegt sind und meist auch einen schönen weichen Lauf haben. Nach oben ist es dann mit der Drehzahl bzw. Leistung aber relativ bald aus, typischerweise das was der OS mit dem 10 er Lötterle so kann. Wenn man dem Ding jetzt einen 11er oder 12 Vergaser gibt dann fehlt meistens in der Mitte einiges an Drehmoment, daür geht es oben im Drehzahlband dann voll zur Sache. Meist ist aber die Laufkultur in der Mitte nicht so schön. Falls der Motor durch Steuerzeiten Kerze etc.. für hohe Drehzahl taugt dann ist das die Metode die maximale Leistung zu erreichen. Natürlich sind jetzt nicht alle Parameter lückenlos aufgezählt, aber die Grunzusammenhänge stimmen.
                    Somit kann sich jeder selber ein Bild machen was er fliegen will. Die Kombination die Jan für den NT empfiehlt ist zb. eine auf Drehmoment und nicht auf Höchstleistung abgestimmte. Beides zu optimal zu kombinieren ist eine sehr schwere Sache, auf deren Suche wahrscheinlich alle sind die sich damit befassen.
                    So ich hoffe das gibt ein bisschen Info und ich bin euch (hoffentlich) nicht sinnlos auf die Nerven gegangen.

Kommentar

Lädt...
                    X