Darf man beim OS 91 SZ-H auch ohne Pumpe fliegen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDemHeli
    Member
    • 23.12.2009
    • 291
    • Viktor
    • Bad Honnef / Aegidienberg

Darf man beim OS 91 SZ-H auch ohne Pumpe fliegen???

Hallo.

Der Motor säuft irgnedwie ab, wenn die unten liegende Pumpe mit im Spiel ist.
    Habe dann den Spritschlauch vom Headertank direkt an den Vergaser angeschlossen und siehe da, der Motor läuft sehr gut mit der Werkseinstellung, nimmt sehr gut Gas an und hat sofort ordentlich Dampf.

Kann es sein, dass ich den Motor magerer stellen muss, wenn ich die Pumpe miteinbeziehe?? Wenn ja, dann Volllast und Teillast, oder nur eines von beiden??

Wie macht ihr das den so? Hattet ihr auch dasselbe Problem, dass der Motor mit der vorgegebenen Einstellung absäuft??

Darf ich auch ohne Pumpe fliegen, oder ist es nicht so gut??

Ich habe als Sprit 15% Nitro und 20% ßl und somit ist der zweite Dichtungsring ja nicht erforderlich.

Ach ja ganz WICHTIG, welche Kerze is am besten für diesen Motor??
    Habe im Moment die OS 8er. Ist das Ok oder zu heiss??

Hoffe ich habe euch mit soviel Info nicht verwirrt.

Bin echt gespannt ob und wieviel Piloten diesen Motor haben und welche Erfahrung die damit gemacht haben, oder noch machen....

Danke im Voraus für jeden Tipp

Gruß

DerMitDemHeli
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Darf man beim OS 91 SZ-H auch ohne Pumpe fliegen???

Hi *.

Ich fliege den HZ-PS auch ohne Pumpe, aber mit Regulator. Wird von Bert Kammerer zu dem Motor sogar so empfohlen wenn man ordentlich Dampf haben möchte. Ich musste meinen Motor nachdem ich die Pumpe abgebaut habe auch ordentlich magerer drehen aber seitdem die Pumpe weg ist ist die Karre eine wahre Freude.

Die Nadeleinstellungen kann ich dir zwar sagen, nützen dir aber recht wenig. Nichtmal als Anhaltspunkt sind sie zu gebrauchen, da du dir die Nadeleinstellungen auf jeden Fall selsbt erfliegen musst. Ich fliege zudem 30 % Rapicon und die MP6.

Meine Vollast habe ich 40 Klicks auf, Gemich auf 12:30-13 Uhr und Teillast komplett zu. Die Teillast hatte ich bei meinem Motor aber immer shcon komplett zu, auch als noch die Pumpe dran war. Ich würde dir empfehlen, bau sie ab, lass den Regulator dran, mach die Schläuche so kurz wie möglich, stell die Vollast auf 2 Umdrehungen ein, Gemisch auf 12 Uhr und Teillast würde ich auf 1,5 Umdrehungen machen. So habe ich auch angefangen. Dann anschmeißen und den Leerlauf anhand der Gemischschraube einstellen - zumindest habe ich das so gemacht - bis er ordentlich im Standgas läuft, dann abheben, Rauchfahne beobachten, Geräusch beobachten und Gasannahme durch Pitch - ich habs wie Bert Kammerer in seinem Video mit Dauer Tic Tocs getestet - beobachten. Dann landen und Teillast weiter zudrehen. Dabei natürlich am besten mit nem Temp Sensor die max. Temp im Flug beobachten, nicht die die er hat wenn du gelandet bist. Das Spiel habe ich mit Teillast und Vollast solange vortgesetzt bis der Motor und Last bei Dauer Tics Tocs und 30° C Aussentemperatur max. 120° C hatte. Damit fliege ich jetzt seit dem Sommer als ich die Pumpe abgebaut habe und mache je nach Wetterlage die Vollast nur mal 1-2 Klicks zu oder auf. Gemisch und Teillast lasse ich seitdem unverändert.

Wie gesagt habe ichs so gemacht und Bert Kammerer hats in seinem Video so vorgegeben. Funktioniert prima und die Karre zieht auch mein schlechtes Pitchmanagement ordentlich durch.

Kommentar

• DerMitDemHeli
      Member
      • 23.12.2009
      • 291
      • Viktor
      • Bad Honnef / Aegidienberg

Danke für den Tipp.
      Ich werde der Pumpe noch einen winzigen Versuch geben, indem ich magerer stelle.
      Wenn es dann nicht funzt, dann schraub ich sie ab.
      Weil ohne Pumpe läuft der Motor wie ein schweizer Uhrwerk und mit Pumpe ist das ein Trauerspiel.
      Ob ich die Teillast zu mache, weiss ich noch nicht, denke aber eher nicht, weil wie gesagt, mit der Werkseinstellung von 2 Umdrehungen glaub ich(muss noch mal nachgucken) lief der Motor 1A.

Noch Mal Danke

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von DerMitDemHeli Beitrag anzeigen
        Danke für den Tipp.
        Ich werde der Pumpe noch einen winzigen Versuch geben, indem ich magerer stelle.
        Wenn es dann nicht funzt, dann schraub ich sie ab.
        Weil ohne Pumpe läuft der Motor wie ein schweizer Uhrwerk und mit Pumpe ist das ein Trauerspiel.
        Ob ich die Teillast zu mache, weiss ich noch nicht, denke aber eher nicht, weil wie gesagt, mit der Werkseinstellung von 2 Umdrehungen glaub ich(muss noch mal nachgucken) lief der Motor 1A.

Noch Mal Danke
        Jo, habe ja nur meine Vorgehensweise geschildert. Mit Pumpe ging er gut, aber ohne läuft er sagenhaft. Die Teillast hatte ich halt shcon immer zu denn sobald ich sie nur 5-10 Klicks öffne geht die Karre wie ein Sack Nüsse. Solange du die Temp immer im Auge behälst, kannste eh nix falsch machen.

Kommentar

Lädt...
        X