Rückholfeder für Gasservo
Einklappen
X
-
cappy
Rückholfeder für Gasservo
Ich überlege mir grade eine Rückholfeder an mein gasservo zu basteln. Hat jemand sowas schonmal gemacht und evtl. ne Empfehlung für die Feder? Oder ein paar Fotos?Stichworte: -
-
Hermann Schellenhuber
AW: Rückholfeder für Gasservo
Servus,
du meinst eine Feder, die den Vergaser bei Ausfall des Empfängerakkus schließt? Grundsätzlich muß die Feder so stark sein, daß sie den Vergaser im stromlosen Zustand gerade noch schließen kann. Zuviel ist schlecht, da es eine zusätzliche Belastung für das Servo darstellt, gegen die es ständig ankämpfen muß und die auch Einfluss auf Stromverbrauch und Stellgeschwindigkeit hat. Die große Frage ist nun, wie leicht sich dein Gasservo im stromlosen Zustand bewegen läßt und ob es da dann nicht eventuell nachteilige Effekte gibt, falls du eine zu starke Feder verwenden müßtest.
Schöne Grüße,
Hermann
-
cappy
Werde mal versuchen zu messen wieviel Kraft ich brauche für das Servo im stromlosen Zustand und dann versch. Federn probieren.
Kommentar
-
dl7uae
Besser wäre da was elektrisches.. Der Futaba-Governor GV-1 hat sowas, bringt das Gasservo auf die konventionelle Art in Nullstellung, wenn Unterspannungsbedingung besteht. Würde man GV-1 und Gasservo entkoppelt von der übrigen R/C-Spg. mit einem Cap puffern, könnte das auch bei plötzlichem Verlust der R/C-Spg. funktionieren.
Bei mechanischen Varianten (Feder, ich habe nur eine Kolbenrückzugsfeder
) sollte man auch darauf achten, ob das Vergaserküken auch noch leichtgängig ist, wenn es mit asymmetrischen Kräften angelenkt wird, oder ob es vielleicht verkantet. Webra-Küken sind dafür bekannt, "waren" muss man ja nun bald sagen..
Kommentar
-
Hier wurde das Thema auch schon diskutiert.
Beim 3152 und 9202 kam mir die aufzubringende Kraft mächtig groß vor, um das Servo im stromlosen Zustand in die AUS Stellung zu bringen. Habe mit einigen Federn experimentiert, bin aber nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.
Fotos und weitere Infos zum Thema fände ich auch sehr interessant ..
Gruß
Juky
Kommentar
-
cappy
Hm, eigentlich ein guter Ansatz, muss ich mal überlegen wie und ob das umzusetzen ist.
Kommentar
-
aber dann muss (wenn die feder zum schließen des vergasers sein soll) das servo aber mächtig arbeiten... (zum öffnen)
ich finde es quatsch... fail save proggen, akkuladung checken und jut
[FONT="Arial"]GruÃ?
Hendrik[/FONT]
Kommentar
-
cappy
Und was bringt Dir Failsave und ein voller Akku wenn z.B. ein Kabel bricht? Richtig, nix!
Und genau für den Fall ist die Feder gedacht um die es hier geht.
Kommentar

Kommentar